Mikropolitik der Medien
Medien sind nicht wie russische Puppen in ihre politischen Kontexte eingelassen. Als heterogene Gefüge unterhalten sie komplexe Verbindungen zum Politischen und bringen zugleich eigene Wissens und Denkordnungen, d. h. eigene 'Rahmungen' des Politischen...
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Produktinformationen zu „Mikropolitik der Medien “
Klappentext zu „Mikropolitik der Medien “
Medien sind nicht wie russische Puppen in ihre politischen Kontexte eingelassen. Als heterogene Gefüge unterhalten sie komplexe Verbindungen zum Politischen und bringen zugleich eigene Wissens und Denkordnungen, d. h. eigene 'Rahmungen' des Politischen hervor. Als mikropolitisch sind diese 'Rahmungen' zu verstehen, insofern sie Subjektivierungsformen, Wissen und Handlungsoptionen zueinander in Beziehung setzen und damit soziale Ordnungen stiften. Im Wechselspiel zwischen theoretischer Reflexion und exemplarischen Analysen von Lifestyle Magazinen, YouTube-Videos, Reality-Fernsehen und Dokumentarfilm entwickelt Andrea Seier die Programmatik einer Mikropolitik der Medien, in der sich Medientheorien, Medienanalysen und gegenwärtige Geschlechter-, Klassen-, Selbst und Weltverhältnisse wechselseitig informieren.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Andrea Seier
Andrea Seier ist Professorin für Medienwissenschaft am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Mediale Technologien des Selbst, Mikropolitik, Gender, Klasse und Medien, Theorien der Schwäche (Passivität, Verletzbarkeit, Anhänglichkeit).Veröffentlichungen: Remediatisierung. Zur performativen Konstitution von Gender und Medien. Münster 2007; Gender & Medien-Reader, Hg. mit Kathrin Peters, Zürich,/Berlin 2016.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Seier
- 2020, 286 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 15,2 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kulturverlag Kadmos
- ISBN-10: 3865993397
- ISBN-13: 9783865993397
- Erscheinungsdatum: 09.09.2019
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