Missbrauch der wettbewerbsrechtlichen Abmahnung im Bereich des Internet
Dissertationsschrift
Das Internet ist auch in Deutschland längst zum Massenkommunikationsmittel geworden. Es vergeht derzeit kaum ein Tag, an dem nicht über den Missbrauch einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung im Internet berichtet wird. Vom "Abmahn-Krieg", von "Abmahn-Haien,...
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Produktinformationen zu „Missbrauch der wettbewerbsrechtlichen Abmahnung im Bereich des Internet “
Klappentext zu „Missbrauch der wettbewerbsrechtlichen Abmahnung im Bereich des Internet “
Das Internet ist auch in Deutschland längst zum Massenkommunikationsmittel geworden. Es vergeht derzeit kaum ein Tag, an dem nicht über den Missbrauch einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung im Internet berichtet wird. Vom "Abmahn-Krieg", von "Abmahn-Haien, die bloß auf Unwissende warten" und von "Abmahnwellen" ist die Rede. Fast überall im "Netz der Netze" ist der Vorwurf zu hören, dass finanzkräftige Unternehmen sich kleinere Internet-Firmen mit geringer finanzieller Liquidität aussuchen, um diese dann wettbewerbsrechtlich abzumahnen und sie durch die drohenden Gerichtskosten faktisch zum Nachgeben zwingen. Diese Arbeit untersucht, in welchem Umfang die erhobenen Vorwürfe berechtigt sind und welche Möglichkeiten zur Lösung des Problems denkbar sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Missbrauch der wettbewerbsrechtlichen Abmahnung im Bereich des Internet “
Aus dem Inhalt : Internationales Wettbewerbsrecht: Allgemeine Anknüpfung, Anknüpfung im Bereich des Internet - Deutsches Wettbewerbsrecht: Wettbewerbsrechtliche Abmahnung, Missbrauch der wettbewerbsrechtlichen Abmahnung, Missbrauch der wettbewerbsrechtlichen Abmahnung im Internet - Englisches Wettbewerbsrecht: letter before action und injunction , Missbrauch des letter before action und der injunction , Missbrauch im Internet - Rechtsvergleichung: Unterschiede und Gemeinsamkeiten - Konsequenzen und Schlussfolgerungen für die deutsche Rechtsordnung.
Autoren-Porträt von Martin Bahr
Der Autor: Nach der dreijährigen Diplom-Ausbildung bei einem großen deutschen Telekommunikationsunternehmen studierte Martin Bahr von 1996 bis 1999 an der Universität Göttingen, anschließend Referendariat am LG Paderborn. Seit 1996 ist er zudem als freiberuflicher Programmierer und EDV-Dozent tätig. Zeitgleich ständige Mitarbeit in unterschiedlichen, auf das Recht der Neuen Medien spezialisierten Kanzleien. Verfasser zahlreicher Online- und Offline-Aufsätze zu diesen Bereichen. Redakteur bei einer juristischen Onlinezeitschrift. Seit Anfang 2003 Rechtsanwalt in Hamburg mit den Schwerpunkten Gewerblicher Rechtsschutz und Recht der Neuen Medien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Bahr
- 2003, Neuausg., 328 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631399898
- ISBN-13: 9783631399897
- Erscheinungsdatum: 20.05.2003
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