Jahrbuch für Kindertheologie / SONDERBD / Jahrbuch für Kindertheologie / Mit Kindergartenkindern theologische Gespräche führen
Beiträge der Kindertheologie zur Elementarpädagogik
Bei diesem Sonderband handelt es sich um eine Auswahl von Beiträgen aus den seit 2002 erschienenen Bänden des "Jahrbuchs für Kindertheologie"
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jahrbuch für Kindertheologie / SONDERBD / Jahrbuch für Kindertheologie / Mit Kindergartenkindern theologische Gespräche führen “
Bei diesem Sonderband handelt es sich um eine Auswahl von Beiträgen aus den seit 2002 erschienenen Bänden des "Jahrbuchs für Kindertheologie"
Klappentext zu „Jahrbuch für Kindertheologie / SONDERBD / Jahrbuch für Kindertheologie / Mit Kindergartenkindern theologische Gespräche führen “
Auf vielfachen Wunsch von Erzieherinnen und Erziehern versammelt dieser Sonderband eine Auswahl von JaBuKi-Beiträgen, die speziell Kindergarten-Themen behandeln. Damit fokussiert er die in den zurückliegenden Jahren erbrachten Ergebnisse auf den Primarbereich, dessen große Bedeutung für alle weiteren (Lern-)Entwicklungen von Kindern - gerade auch im Hinblick auf den Erwerb umfassender religiöser Kompetenzen und eine nachhaltige Einstellung zum christlichen Glauben - inzwischen unbestritten ist. Nicht nur, aber besonders in kirchlichen Kindergärten gehört dieser Sonderband deshalb in jede Handbibliothek für Erzieherinnen und Erzieher.
Lese-Probe zu „Jahrbuch für Kindertheologie / SONDERBD / Jahrbuch für Kindertheologie / Mit Kindergartenkindern theologische Gespräche führen “
"VorwortImmer wieder wird auf Fortbildungsveranstaltungen und in Gesprächen mit Erzieher/innen deutlich, wie sehr diese an theologischen Gesprächen mit Kindern interessiert sind. Sie wünschen sich Hilfen für die eigene Praxis, um das Theologisieren in ihren Alltag integrieren zu können.
Dieses Anliegen wollen wir mit Sonderbänden des "Jahrbuches für Kindertheologie" unterstützen, welche direkt auf den Elementarbereich bezogen sind.
Der vorliegende erste Band liefert eine konzentrierte Zusammenstellung von Aufsätzen, die in den vergangenen Jahrbüchern schon erschienen sind. Es soll ein weiterer Band mit neu verfassten Beiträgen folgen.
Aber: Können schon Vorschulkinder Theologie treiben? Sind sie damit nicht eigentlich überfordert?
Wenn wir mit Wilfried Härle Theologie als "Reflexion des Glaubens" verstehen, als denkende Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben, so können wir folgern: Auch schon Kinder können über ihren Glauben nachdenken. Natürlich unterscheidet sich dieses Nachdenken vom Nachdenken Erwachsener, und es unterscheidet sich deutlich vom Nachdenken wissenschaftlicher Theologen. Vor dem Hintergrund der je individuellen Entwicklung eines Kindes betrachtet, ist es aber durchaus kompetentes Nachdenken. Kinder brauchen vielfältige Anregungen, um in ihrem Denken und Glauben weiter zu kommen. Diese Anregungen können in theologischen Gesprächen gegeben werden.
Entwicklungspsychologische Untersuchungen der letzten Jahrzehnte zeigen deutlich, dass die kognitive Entwicklung bereichsspezifisch verläuft. Das bedeutet, dass die Entwicklung in einzelnen Lernund Erfahrungsbereichen unterschiedlich intensiv gelingen kann. In einem Bereich ist ein Kind schon sehr weit, im anderen noch nicht. Wir alle wissen, dass das Lebensalter kein absoluter Maßstab für den Stand der Entwicklung eines Kindes ist. Ausschlaggebend sind anregende Entwicklungsbedingungen. Kinder werden somit immer eigenständiger in theologischen Gesprächen agieren können und in ihrer
... mehr
Entwicklung vorankommen, wenn Kindertheologie als anregendes Arrangement verstanden und in den rhythmisierten Tagesablauf im Elementarbereich eingebettet wird."
... weniger
Autoren-Porträt
Dr. Gerhard Büttner ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Dortmund. Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz, Diplom-Pädagogin sowie Grund- und Hauptschullehrerin, ist seit 2007 Professorin für Evangelische Religionspädagogik an der Universität Kassel. Zuvor lehrte sie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Anton A. Bucher, geb. 1960, Dr. theol. und zugleich habilitiert in Erziehungswissenschaft, Professor für Religionspädagogik an der Universität Salzburg.Momentane Arbeitsschwerpunkte: Empirische Religionspädagogik, speziell Ethikunterricht, Kindheitsforschung unter besonderer Berücksichtigung der emotionalen Entwicklung.
Bibliographische Angaben
- 2008, 1., Aufl., 232 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 16,1 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Anton A Bucher, Gerhard Büttner, Petra Freudenberger-Lötz, Martin Schreiner
- Verlag: Calwer
- ISBN-10: 3766840479
- ISBN-13: 9783766840479
- Erscheinungsdatum: 28.02.2008
Kommentar zu "Jahrbuch für Kindertheologie / SONDERBD / Jahrbuch für Kindertheologie / Mit Kindergartenkindern theologische Gespräche führen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Jahrbuch für Kindertheologie / SONDERBD / Jahrbuch für Kindertheologie / Mit Kindergartenkindern theologische Gespräche führen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jahrbuch für Kindertheologie / SONDERBD / Jahrbuch für Kindertheologie / Mit Kindergartenkindern theologische Gespräche führen".
Kommentar verfassen