Moderne Dienstleistungen
Impulse für Innovation, Wachstum und Beschäftigung. Beiträge der 6. Dienstleistungstagung des BMBF
Zukunft von Dienstleistungen
Moderne Dienstleistungen von Reiseanbietern im Internet bis hin zu Computerservice und Bewerbercoaching werden immer wichtiger, sowohl im täglichen Leben als auch für die gesamte Volkswirtschaft. Sie sind Motor für Innovation,...
Moderne Dienstleistungen von Reiseanbietern im Internet bis hin zu Computerservice und Bewerbercoaching werden immer wichtiger, sowohl im täglichen Leben als auch für die gesamte Volkswirtschaft. Sie sind Motor für Innovation,...
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Produktinformationen zu „Moderne Dienstleistungen “
Zukunft von Dienstleistungen
Moderne Dienstleistungen von Reiseanbietern im Internet bis hin zu Computerservice und Bewerbercoaching werden immer wichtiger, sowohl im täglichen Leben als auch für die gesamte Volkswirtschaft. Sie sind Motor für Innovation, Wachstum und Beschäftigung. In diesem Band werden neueste Ergebnisse zur Förderung innovativer Dienstleistungskonzepte vorgestellt, unterstützende politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen erläutert und anhand von praktischen Anwendungsfeldern Möglichkeiten gezeigt, die Dienstleistungswirtschaft auch international auszurichten.
Moderne Dienstleistungen von Reiseanbietern im Internet bis hin zu Computerservice und Bewerbercoaching werden immer wichtiger, sowohl im täglichen Leben als auch für die gesamte Volkswirtschaft. Sie sind Motor für Innovation, Wachstum und Beschäftigung. In diesem Band werden neueste Ergebnisse zur Förderung innovativer Dienstleistungskonzepte vorgestellt, unterstützende politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen erläutert und anhand von praktischen Anwendungsfeldern Möglichkeiten gezeigt, die Dienstleistungswirtschaft auch international auszurichten.
Lese-Probe zu „Moderne Dienstleistungen “
Die 6. Dienstleistungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Titel "Innovation-Dienstleistung-Beschäftigung" fand am 30. und 31. März 2006 in Berlin statt. Die Durchführung von Dienstleistungstagungen ist zentraler und integraler Bestandteil der Förderung der Dienstleistungsforschung und -entwicklung durch das BMBF. Seit langem gehören die Dienstleistungen zu den treibenden Faktoren der Wirtschaft. Zirka 70 Prozent der Wertschöpfung und ein etwa gleich großer Anteil der Beschäftigung in Deutschland lassen sich dem Dienstleistungssektor zurechnen. Und glaubt man den statistischen Prognosen, so wird die Bedeutung des Dienstleistungssektors auch in den kommenden Jahren relativ zu den anderen Sektoren steigen. Gerade im Dienstleistungssektor gilt dabei: Die hohe Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklungen lässt sich nur dann erfolgreich handhaben, wenn die Innovationsfähigkeit der Unternehmen und ihrer Beschäftigten sehr hoch ist."Unternehmen im Dienstleistungssektor sind auf andere Weise innovativ. Es liegt auf der Hand, dass sie massiv in die Entwicklung neuer Dienstleistungen investieren, um auf Marktveränderungen zu reagieren, aber nur ein geringer Teil dieser Mittel ist in die Art von konventioneller Forschung und Entwicklung geflossen, die von of.ziellen Statistiken erfasst wird." (Ronald Mackay, EU-Kommission, Referat der GD, zitiert nach Unternehmen Innovation & Transfer, Innovations-Newsletter der GD Unternehmen der Europäischen Kommission, Juli 2004).
Aus dieser Tatsache gewinnt die Förderung der Dienstleistungsforschung und -entwicklung ihre Bedeutung. Der Dienstleistungssektor braucht eine auf seine spezifischen Bedingungen und Prozesse zugeschnittene FuE, die fortlaufend mit ihrem Anwendungsfeld interagiert. Deshalb stellt die Förderung des BMBF die Verzahnung von Dienstleistungsforschung und Dienstleistungspraxis ins Zentrum der Überlegungen, da diese Verzahnung als Motor für die Innovationsfähigkeit im
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Dienstleistungssektor angesehen werden muss. Die Verzahnung sichert praxistaugliche Erkenntnis und unmittelbaren Transfer und damit simultane Lerneffekte für Wissenschaft und Wirtschaft. Die große Resonanz der Tagung "Innovation-Dienstleistung-Beschäftigung" hat gezeigt, dass wir mitten in der Debatte um die Gestaltung und Entwicklung der Dienstleistungen stehen. Der hohe Bedarf an einem intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen, Wissenschaft und Forschung sowie Organisationen und Verbänden verdeutlicht, dass es keine Patentrezepte und "Königswege" zur Weiterentwicklung des Dienstleistungsstandortes Deutschland gibt.
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Inhaltsverzeichnis zu „Moderne Dienstleistungen “
- Inhalt- Vorwort, Ursula Zahn-Elliott 11
- Moderne Dienstleistungen - Innovation, Dienstleistung, Beschäftigung - Dienstleistungsforschung für die Zukunft, Thomas Rachel 17
- Development of Service Research in Europe against the background of Global Economic Change: Experience, Challenges and Trends, Bo Edvardsson 23
- Service Innovations, Employment and Exports, Jim Spohrer 27
- Integrierte Verwaltungsszenarien durch E-Government, August-Wilhelm Scheer, Christian Seel 35
- 3. Wissenschaftlicher Nachwuchswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung "Unternehmensbezogene Dienstleistungen" - Koordinationsbedarfe und integrierte Informationslogistik hybrider Wertschöpfung, Tilo Böhmann 47
- Die Koordination von Service-Offshoring-Zentren in multinationalen Unternehmen, Matthias Daub 57
- Integration unternehmensbezogener Finanzdienstleistungen in die Financial Supply Chain von kleinen und mittleren Unternehmen, Thomas Krabichler 65
- Prospektive Bewertung der kooperativen Erbringung industrieller Dienstleistungen durch Simulation mit Petri-Netzen, Katrin Winkelmann 75
- Service Engineering - Schlüssel zum Dienstleistungserfolg Potenziale und Forschungsperspektiven des Service Engineering, Peter Kern, Walter Ganz, Thomas Meiren 87
- ServLab - eine Plattform zur Entwicklung hochwertiger Dienstleistungen, Thomas Meiren 93
- Vom produktzentrierten zum lösungszentrierten Unternehmen: Service Engineering im technischen Vertrieb mittelständischer Unternehmen, Klaus Weyh 101
- Storytelling through Design als Beitrag zum New Service Development, Adrienne Schäfer 109
- Assessment zu Problemfeldern der Dienstleistungsentwicklung, Christof Zangemeister 119
- Qualifizierung im Service Engineering: Neue Ansätze in der Weiterbildung, Volkhard Ziegler, Martin Wortmann 131
- Internationalisierung von Dienstleistungen - mit neuen Geschäfts- und Prozessmodellen Grenzen überwinden - Rahmenbedingungen des
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Dienstleistungsexports, Helga Manneck 139
- Drees & Sommer auf dem Weg zur International Company, Ralf Schwiede 147
- Internationalisierung handwerklicher Dienstleistungen zur Sicherung und Ausweitung der Beschäftigung, Ewald Heinen 157
- Export von Umwelt-Dienstleistungen, Bernd Hirschl, Joachim Liesenfeld, Gerd Paul 165
- Erfolgsfaktoren der Internationalisierung und der Exportfähigkeit von IT-Dienstleistungen, Andreas Boes, Eckhard Heidling, Tobias Kämpf, Birgit Knoblach, Katrin Trinks 177
- Medical Export - Technologiegestützte Internationalisierung medizinischer Dienstleistungen für Patienten aus dem Ausland, Peter Laing, Tomaso Forzi, Tobias Rhensius 185
- Wertschöpfungsnetzwerke - neue Strategien für unternehmensbezogene Dienstleistungen - Strategische und nicht-strategische Unternehmensbeziehungen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, Manfred Schmiemann 197
- Wissen teilen oder Wissen verstecken? Wertschöpfungsketten erfolgreich managen, Klaus Henning, Frank Hees 207
- Wertschöpfungsnetze kleiner und mittlerer Unternehmen - besondere Chancen und Risiken, Hartmut Hirsch-Kreinsen 215
- Dienstleistungsfacharbeit - Wertschöpfung durch Professionalisierung, Anerkennung und Stolz - Professionalisierung interner Dienstleistungen und die Förderung des Produzentenstolzes, Matthias Gouthier, Bernd Walter 225
- Wertschöpfung durch Wertschätzung. Gemeinsam mit den Mitarbeitern Mehrwert erzeugen. Ein Praxisbeispiel der WISAG ComforTables Catering, Kai Müller 235
- Qualität im Kundenservice als Zukunftsaufgabe: "Menschen machen für Menschen Qualität", Karin Hartmann 239
- Anerkennungsdefizite und -chancen der Dienstleistungsarbeit, Stephan Voswinkel 243
"Einfache" Dienstleistungsarbeit - ist sie tatsächlich einfach?, Claudia Weinkopf 249
- Berufliche Bildung im Dienstleistungsbereich - Stand und Perspektiven, Agnes Dietzen, Marlies Dorsch-Schweizer 257
- Zum Leitbild einer modernen Dienstleistungsfacharbeit - Anregungen aus der Debatte zur "Erosion der Facharbeit", Ole Johnny Olsen 267
- Interaktionsarbeit und Koproduktion als Ressourcen für Innovationen, Wolfgang Dunkel, Kerstin Rieder 279
- Wissensintensive Dienstleistungen - neue Geschäftsfelder gestalten Wirtschaftsförderung als wissensbasierte Dienstleistung, Brigitta Widmaier, Stefan Gärtner, Judith Terstriep 289
- Innovative Informationsdienste im automotiven Umfeld, Holger Hoffmann, Helmut Krcmar, Hubert Link 295
- Produktivität von Dienstleistungen - verstehen und bewerten - Die komplizierte Suche nach Produktivität bei Dienstleistern, Herbert Oberbeck 307
- Dienstleistungsproduktivität - Konturen eines Forschungsfeldes, Walter Ganz, Bernd Bienzeisler, Anne-Sophie Tombeil 315
- Produkt inklusive: Service als Kernprozess und Produktivität von Dienstleistung als Grad der Wertschöpfung durch Kommunikation, Hannes Oberlindober 323
- Dienstleistungen normen und standardisieren - wirtschaftliche Aspekte und internationale Erfahrungen - Soziale und wirtschaftliche Aspekte Internationaler Arbeitsstandards im Dienstleistungssektor, Irmgard Nübler 335
- Dienstleistungsstandards in erfolgreichen Internationalisierungsstrategien, Petra Weiler 343
- Standardisierungserfordernisse für exportorientierte Dienstleistungsunternehmen, Mark Neumann 353
- Möglichkeiten der Standardisierung von Ratingservices, Ottmar Schneck 361
- Produktion und Dienstleistungen integrieren - Wege zu individualisierten Problemlösungen - Wirkungszusammenhänge zwischen Industrie und Dienstleistungen, Hagen Krämer 373
- Produktbegleitende Dienstleistungen in Industriebetrieben - Herausforderungen und Lösungsansätze, Gunter Lay 387
- Internationalisierung hybrider Produkte in der Landtechnik, Hans-Peter Grothaus 397
- Management der Integration von Dienstleistungen und Produktion im Baugewerbe (Mind-Bau), Alexander Hoffmann, Roland Holten 403
- Demografischer Wandel - Chancen für die Dienstleistungswirtschaft - Demografische Entwicklung - Herausforderungen gestalten, Bernd Kriegesmann 413
- Fachkräftelücke - Migration - Rente mit 67: Welche Bildungsdienstleistungen sind künftig gefragt?, Brigitte Geldermann 419
- Senioren als Bankkunden. Ein Beratungs- und Betreuungskonzept für Finanzdienstleister, Barbara Schulz 427
- Dienstleistung für die Generation 60 plus - das Win-win-Prinzip, Karen Pretzer 437
- Was können Dienstleistungsunternehmen aus den Erfolgen der Demografie-Initiative lernen?, Annegret Köchling 443
- Wert-Schätzung als Dienstleistung - Bilanzierung von Wissen - Wissensbilanz - Made in Germany, Kay Alwert 453
- Wissensbilanzierung als Chance für den Standort Deutschland - Oder: Ein Instrument zur Steuerung immateriellen Vermögens, Mart Kivikas, Guido Pfeifer 461
- Von der Wissensbilanz zur Wissensbewertung. Das Knowledge-Asset-Measurement-System, Claus Nagel 477
- Intellectual-Capital-Management-Audit in einem Dienstleistungsunternehmen für IT-Services im Bereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Ermittlung des Reifegrades des Intellectual-Capital-Management-Audit, Ulrich Schnabel 485
- Innovative Potenziale - Monitoring für die Zukunft der Dienstleistungswirtschaft - Methoden zur Identi.kation innovativer Potenziale im Dienstleistungsbereich - Eine Hinführung aus Sicht der Forschung und Wissenschaft, Christiane Hipp 499
- Dienstleistungsfrüherkennung - Wie Unternehmen von einem strategischen Monitoring profitieren, Axel Zweck, Christoph Glauner, Sabine Korte 511
- Konjunkturumfragen bei Dienstleistern - wie können Unternehmen sie nutzen?, Margit Vanberg 521
- Forschen oder Beraten - Pro und Contra Dienstleistungsforschung - Dienstleistungsforschung - für wen und wofür?, Burkhard Henzelmann 531
- Services Science Konzept und Umsetzung einer Dienstleistungswissenschaft, Achim Luhn, Dirk Siegel 539
- Dienstleistungsforschung - aus betriebswirtschaftlicher Sicht, Arnold Picot 545
- Schlusswort
- Ausblick auf die Förderung im Dienstleistungsbereich, Kornelia Haugg 555
- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 561
- Mitglieder des Tagungsbeirats der 6. Dienstleistungstagung des BMBF 569
- Mitglieder der Jury des 3. wissenschaftlichen Nachwuchswettbewerbs des BMBF "Unternehmensbezogene Dienstleistungen" 571
- Drees & Sommer auf dem Weg zur International Company, Ralf Schwiede 147
- Internationalisierung handwerklicher Dienstleistungen zur Sicherung und Ausweitung der Beschäftigung, Ewald Heinen 157
- Export von Umwelt-Dienstleistungen, Bernd Hirschl, Joachim Liesenfeld, Gerd Paul 165
- Erfolgsfaktoren der Internationalisierung und der Exportfähigkeit von IT-Dienstleistungen, Andreas Boes, Eckhard Heidling, Tobias Kämpf, Birgit Knoblach, Katrin Trinks 177
- Medical Export - Technologiegestützte Internationalisierung medizinischer Dienstleistungen für Patienten aus dem Ausland, Peter Laing, Tomaso Forzi, Tobias Rhensius 185
- Wertschöpfungsnetzwerke - neue Strategien für unternehmensbezogene Dienstleistungen - Strategische und nicht-strategische Unternehmensbeziehungen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, Manfred Schmiemann 197
- Wissen teilen oder Wissen verstecken? Wertschöpfungsketten erfolgreich managen, Klaus Henning, Frank Hees 207
- Wertschöpfungsnetze kleiner und mittlerer Unternehmen - besondere Chancen und Risiken, Hartmut Hirsch-Kreinsen 215
- Dienstleistungsfacharbeit - Wertschöpfung durch Professionalisierung, Anerkennung und Stolz - Professionalisierung interner Dienstleistungen und die Förderung des Produzentenstolzes, Matthias Gouthier, Bernd Walter 225
- Wertschöpfung durch Wertschätzung. Gemeinsam mit den Mitarbeitern Mehrwert erzeugen. Ein Praxisbeispiel der WISAG ComforTables Catering, Kai Müller 235
- Qualität im Kundenservice als Zukunftsaufgabe: "Menschen machen für Menschen Qualität", Karin Hartmann 239
- Anerkennungsdefizite und -chancen der Dienstleistungsarbeit, Stephan Voswinkel 243
"Einfache" Dienstleistungsarbeit - ist sie tatsächlich einfach?, Claudia Weinkopf 249
- Berufliche Bildung im Dienstleistungsbereich - Stand und Perspektiven, Agnes Dietzen, Marlies Dorsch-Schweizer 257
- Zum Leitbild einer modernen Dienstleistungsfacharbeit - Anregungen aus der Debatte zur "Erosion der Facharbeit", Ole Johnny Olsen 267
- Interaktionsarbeit und Koproduktion als Ressourcen für Innovationen, Wolfgang Dunkel, Kerstin Rieder 279
- Wissensintensive Dienstleistungen - neue Geschäftsfelder gestalten Wirtschaftsförderung als wissensbasierte Dienstleistung, Brigitta Widmaier, Stefan Gärtner, Judith Terstriep 289
- Innovative Informationsdienste im automotiven Umfeld, Holger Hoffmann, Helmut Krcmar, Hubert Link 295
- Produktivität von Dienstleistungen - verstehen und bewerten - Die komplizierte Suche nach Produktivität bei Dienstleistern, Herbert Oberbeck 307
- Dienstleistungsproduktivität - Konturen eines Forschungsfeldes, Walter Ganz, Bernd Bienzeisler, Anne-Sophie Tombeil 315
- Produkt inklusive: Service als Kernprozess und Produktivität von Dienstleistung als Grad der Wertschöpfung durch Kommunikation, Hannes Oberlindober 323
- Dienstleistungen normen und standardisieren - wirtschaftliche Aspekte und internationale Erfahrungen - Soziale und wirtschaftliche Aspekte Internationaler Arbeitsstandards im Dienstleistungssektor, Irmgard Nübler 335
- Dienstleistungsstandards in erfolgreichen Internationalisierungsstrategien, Petra Weiler 343
- Standardisierungserfordernisse für exportorientierte Dienstleistungsunternehmen, Mark Neumann 353
- Möglichkeiten der Standardisierung von Ratingservices, Ottmar Schneck 361
- Produktion und Dienstleistungen integrieren - Wege zu individualisierten Problemlösungen - Wirkungszusammenhänge zwischen Industrie und Dienstleistungen, Hagen Krämer 373
- Produktbegleitende Dienstleistungen in Industriebetrieben - Herausforderungen und Lösungsansätze, Gunter Lay 387
- Internationalisierung hybrider Produkte in der Landtechnik, Hans-Peter Grothaus 397
- Management der Integration von Dienstleistungen und Produktion im Baugewerbe (Mind-Bau), Alexander Hoffmann, Roland Holten 403
- Demografischer Wandel - Chancen für die Dienstleistungswirtschaft - Demografische Entwicklung - Herausforderungen gestalten, Bernd Kriegesmann 413
- Fachkräftelücke - Migration - Rente mit 67: Welche Bildungsdienstleistungen sind künftig gefragt?, Brigitte Geldermann 419
- Senioren als Bankkunden. Ein Beratungs- und Betreuungskonzept für Finanzdienstleister, Barbara Schulz 427
- Dienstleistung für die Generation 60 plus - das Win-win-Prinzip, Karen Pretzer 437
- Was können Dienstleistungsunternehmen aus den Erfolgen der Demografie-Initiative lernen?, Annegret Köchling 443
- Wert-Schätzung als Dienstleistung - Bilanzierung von Wissen - Wissensbilanz - Made in Germany, Kay Alwert 453
- Wissensbilanzierung als Chance für den Standort Deutschland - Oder: Ein Instrument zur Steuerung immateriellen Vermögens, Mart Kivikas, Guido Pfeifer 461
- Von der Wissensbilanz zur Wissensbewertung. Das Knowledge-Asset-Measurement-System, Claus Nagel 477
- Intellectual-Capital-Management-Audit in einem Dienstleistungsunternehmen für IT-Services im Bereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Ermittlung des Reifegrades des Intellectual-Capital-Management-Audit, Ulrich Schnabel 485
- Innovative Potenziale - Monitoring für die Zukunft der Dienstleistungswirtschaft - Methoden zur Identi.kation innovativer Potenziale im Dienstleistungsbereich - Eine Hinführung aus Sicht der Forschung und Wissenschaft, Christiane Hipp 499
- Dienstleistungsfrüherkennung - Wie Unternehmen von einem strategischen Monitoring profitieren, Axel Zweck, Christoph Glauner, Sabine Korte 511
- Konjunkturumfragen bei Dienstleistern - wie können Unternehmen sie nutzen?, Margit Vanberg 521
- Forschen oder Beraten - Pro und Contra Dienstleistungsforschung - Dienstleistungsforschung - für wen und wofür?, Burkhard Henzelmann 531
- Services Science Konzept und Umsetzung einer Dienstleistungswissenschaft, Achim Luhn, Dirk Siegel 539
- Dienstleistungsforschung - aus betriebswirtschaftlicher Sicht, Arnold Picot 545
- Schlusswort
- Ausblick auf die Förderung im Dienstleistungsbereich, Kornelia Haugg 555
- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 561
- Mitglieder des Tagungsbeirats der 6. Dienstleistungstagung des BMBF 569
- Mitglieder der Jury des 3. wissenschaftlichen Nachwuchswettbewerbs des BMBF "Unternehmensbezogene Dienstleistungen" 571
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Autoren-Porträt
Deryk Streich ist Volkswirt und arbeitet in einem Dienstleistungsunternehmen für Projektmanagement in Frankfurt.
Bibliographische Angaben
- 2006, 571 Seiten, Maße: 17,2 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Deryk Streich u. Dorothee Wahl
- Herausgegeben: Deryk Streich, Dorothee Wahl
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593382199
- ISBN-13: 9783593382197
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