Moralerziehung im institutionellen Kontext
Eine deutsch-deutsche Studie an Vorschulkindern. Dissertationsschrift
Die Arbeit erschließt elementare Wertvorstellungen im Sozialverhalten von Vorschulkindern in Kindergärten und Heimen. Sie geht der Frage nach, ob es Differenzen in der Entwicklung von Wertvorstellungen zwischen Heim- und Kindergartenkindern gibt und ob...
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Produktinformationen zu „Moralerziehung im institutionellen Kontext “
Klappentext zu „Moralerziehung im institutionellen Kontext “
Die Arbeit erschließt elementare Wertvorstellungen im Sozialverhalten von Vorschulkindern in Kindergärten und Heimen. Sie geht der Frage nach, ob es Differenzen in der Entwicklung von Wertvorstellungen zwischen Heim- und Kindergartenkindern gibt und ob diese auf die Wirkung der Lebensbedingungen der Kinder zurückzuführen sind. Die Tätigkeitspsychologie Leontjevs und ihre sozialpädagogische Ausdifferenzierung durch Muchina bilden den theoretischen Rahmen für Untersuchungen an Heim- und Kindergartenkindern in der DDR. Durch Erweiterung und Reflexion des Theorierahmens mit Hilfe "westlicher" Konzepte und Untersuchungen in Kindertagesstätten und Kinderheimen Hamburgs wird die Arbeit zum zeitgeschichtlichen Dokument von Forschung im Übergang.
Inhaltsverzeichnis zu „Moralerziehung im institutionellen Kontext “
Aus dem Inhalt: Moral - Persönlichkeitsentwicklung - Vorschulalter - Deprivation - Heimerziehung.
Autoren-Porträt von Dorothea Döhler
Die Dissertation wurde von Prof. Horst Scarbath an der Universität Hamburg betreut.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dorothea Döhler
- 1995, Neuausg., 393 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363147668X
- ISBN-13: 9783631476680
Pressezitat
"...Döhler ølegt! mit ihrem Buch eine lesenswerte Studie vor, die uns einerseits Einblick in deutsch-deutsche Erziehungskonzepte und -praktiken und deren Wirksamkeit und in das sozialisatorische Bedingungsgefüge der Ausbildung sozial kompetenten Verhaltens verschafft. Andererseits rückt die Autorin eine theoretische Tradition, die russische Denkpsychologie, in unser Blickfeld, die in der 'westlichen' Wissenschaftstradition bisher nur ungenügend rezipiert wurde." (Peter Schuster, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie)Kommentar zu "Moralerziehung im institutionellen Kontext"
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