Motorisches Lernen bei einer neuartigen Bewegungsaufgabe
Experimentelle Untersuchungen zur Optimierung des motorischen Lernens unter besonderer Berücksichtigung des motorischen Bereitschaftspotentials als neurophysiologisches Korrelat der Bewegungsabsicht. Dissertationsschrift
Als herausragende Leistung auf dem Gebiet der "Psychologie in der Neurologie" am 3. Juni 1992 mit dem Peter-Jacobi-Preis der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie ausgezeichnet.
Aspekte der Optimierung des motorischen Lernens werden in der...
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Produktinformationen zu „Motorisches Lernen bei einer neuartigen Bewegungsaufgabe “
Klappentext zu „Motorisches Lernen bei einer neuartigen Bewegungsaufgabe “
Als herausragende Leistung auf dem Gebiet der "Psychologie in der Neurologie" am 3. Juni 1992 mit dem Peter-Jacobi-Preis der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie ausgezeichnet.Aspekte der Optimierung des motorischen Lernens werden in der vorliegenden Arbeit aus einer prozeßorientierten Perspektive der Psychomotorik-Forschung abgeleitet. Schwerpunkte bilden Überlegungen zur Funktion der sensorischen Rückmeldung im motorischen Lernprozeß sowie Fragen der handlungs- und bewegungsvorbereitenden Informationsverarbeitung. Als psychophysiologisches Korrelat der Handlungs- und Bewegungsvorbereitung wird das motorische Bereitschaftspotential eingeführt. In einer experimentellen Studie wird der Erwerb einer neuartigen Bewegung unter systematischer Variation natürlicher propriozeptiver, taktiler und visueller Rückmeldung sowie artifizieller Rückmeldung in Form von EMG-Biofeedback trainiert. Es ergab sich in den peripheren und zentralen Maßen unter vermehrter sensorischer Rückmeldung ein zunehmender motorischer Lernerfolg. Die Effektivität des EMG-Feedbacks konnte zentralnervös anhand des motorischen Bereischaftspotentials objektiviert werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Motorisches Lernen bei einer neuartigen Bewegungsaufgabe “
Aus dem Inhalt: Dimensionen psychomotorischen Verhaltens - Ergebnisorientierte und prozeßorientierte Ansätze zum motorischen Lernen - Feedback und Kenntnis des Resultats (KR) - Heterarchische Modelle der motorischen Kontrolle - Motorische Bereitschaftspotentiale - EMG-Feedback.
Autoren-Porträt von Uwe Niederberger
Der Autor: Uwe Niederberger wurde 1957 in Geislingen/Steige geboren. Studium der Psychologie und Datenverarbeitung an der Universität Tübingen. 1986 Diplom, seit 1987 als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Medizinische Psychologie der Universität Kiel beschäftigt. Mitarbeit bei medizin-psychologischen Lehrveranstaltungen und verhaltensmedizinischen Therapieprojekten im Bereich der Behandlung neurologischer Erkrankungen und chronischer Schmerzzusstände.
Bibliographische Angaben
- Autor: Uwe Niederberger
- 1992, Neuausg., V, 242 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631447760
- ISBN-13: 9783631447765
- Erscheinungsdatum: 01.04.1992
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