Lernwerkstätten an Hochschulen
Ein Beitrag zur Reform der Primarstufenlehrerbildung. Dissertationsschrift
In der grundschulpädagogischen Diskussion werden Forderungen nach einer theoretisch und praktisch anspruchsvollen Primarstufenlehrerbildung vermehrt artikuliert und problematisiert. Zu den vielen Ansätzen, Lehrerbildung neu zu denken, zählt gegenwärtig das...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernwerkstätten an Hochschulen “
Klappentext zu „Lernwerkstätten an Hochschulen “
In der grundschulpädagogischen Diskussion werden Forderungen nach einer theoretisch und praktisch anspruchsvollen Primarstufenlehrerbildung vermehrt artikuliert und problematisiert. Zu den vielen Ansätzen, Lehrerbildung neu zu denken, zählt gegenwärtig das Lernwerkstattkonzept. Einen bedeutenden Anteil innerhalb der Lernwerkstättenbewegung bilden Lernwerkstätten an Hochschulen. Angesichts der gegenwärtigen Ausbildungssituation an den Hochschulen soll in der Arbeit der spezifische Beitrag dieser Hochschuleinrichtung zur Reform der Primarstufenlehrerbildung untersucht werden. Die Untersuchung erfolgt in drei Schritten, um die zugrundeliegende Idee in ihren historischen Kontext einzuordnen, sie konzeptionell zu erfassen und um anschließend die möglichen hochschuldidaktischen Beiträge und Wirkungsfelder von Lernwerkstätten an Hochschulen anhand einer Fallstudie herauszuarbeiten.
Inhaltsverzeichnis zu „Lernwerkstätten an Hochschulen “
Aus dem Inhalt: Die Lernwerkstättenbewegung in der Tradition reformunterstützender Einrichtungen der Lehrerbildung - Konzeptionelle Leitlinien - Portrait einer Lernwerkstatt, eine Fallstudie.
Autoren-Porträt von Barbara Müller-Naendrup, Universität Münster
Die Autorin: Barbara Müller-Naendrup, geboren 1964 in Bochum, Studium des Lehramts für Grund- und Hauptschulen und anschließend Diplomstudium in Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seit 1991 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Grundschulpädagogischen Arbeitsbereich (GPA) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 1997 Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Erziehungswissenschaft.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Barbara Müller-Naendrup , Universität Münster
- 1997, Neuausg., 348 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631321252
- ISBN-13: 9783631321256
- Erscheinungsdatum: 01.09.1997
Pressezitat
"Dieses Buch zeichnet sich durch ein hohes theoretisches und kritisches Reflexionsniveau aus, wobei die Autorin den Bezug zur Hochschul- und Schulpraxis nicht verliert. Damit hebt es sich von vielen Veröffentlichungen zum Thema Lernwerkstätten ab und ist sowohl für 'Theoretiker' als auch für 'Praktiker' ein empfehlenswertes Buch." (Susanne Kraft, Grundschule)Kommentar zu "Lernwerkstätten an Hochschulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernwerkstätten an Hochschulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernwerkstätten an Hochschulen".
Kommentar verfassen