Mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Arbeitsanweisungen bilden ein zentrales Element des Unterrichtsdiskurses einerseits und von Lehrwerken andererseits. Abgesehen von der daraus resultierenden didaktischen Relevanz eignen sie sich in besonderem Maße für einen Vergleich zwischen gesprochener...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache “
Klappentext zu „Mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache “
Arbeitsanweisungen bilden ein zentrales Element des Unterrichtsdiskurses einerseits und von Lehrwerken andererseits. Abgesehen von der daraus resultierenden didaktischen Relevanz eignen sie sich in besonderem Maße für einen Vergleich zwischen gesprochener und geschriebener Sprache. In dieser Untersuchung werden die Makrostruktur und die sprachlichen Merkmale mündlicher und schriftlicher Arbeitsanweisungen umfassend beschrieben und die Spezifika der beiden Darbietungsformen herausgearbeitet. Darüber hinaus wird für zwei mündliche Arbeitsanweisungen exemplarisch die nachfolgende Gruppenarbeit in den Blick genommen, um die Beziehung von geforderten und vollzogenen Handlungsschritten zu beleuchten. Den Abschluss der Arbeit bilden methodisch-didaktische Empfehlungen für die Formulierung von Arbeitsanweisungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache “
Inhalt: Definition und funktionale Bestimmung von Arbeitsanweisungen - Makrostrukturelle Modelle mündlicher und schriftlicher Arbeitsanweisungen - Beschreibung der sprachlichen Merkmale anhand von Kategorien wie "Modalität" und "Temporalität" - Vergleich zwischen mündlichen und schriftlichen Arbeitsanweisungen - Exemplarische Analyse von zwei Unterrichtssequenzen - Methodisch-didaktische Empfehlungen.
Autoren-Porträt von Simone Amorocho
Simone Grossmann hat in Göttingen, Turku (Finnland) und Mainz studiert. Nach ihrem Magisterabschluss in den Fächern Germanistik, Vergleichende Sprachwissenschaft und Publizistik war sie für ein Jahr als Lektorin der Robert Bosch Stiftung in Liepaja (Lettland) tätig, danach arbeitete sie als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Technischen Universität Braunschweig sowie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am dortigen Institut für Germanistik. Ihre Promotion schloss sie 2008 an der Universität Regensburg ab. Seit Oktober 2010 ist die Autorin als Akademische Assistentin am Herder-Institut der Universität Leipzig tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simone Amorocho
- 2010, 406 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631612532
- ISBN-13: 9783631612538
- Erscheinungsdatum: 29.11.2010
Kommentar zu "Mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache".
Kommentar verfassen