Multimodale Kommunikation im Social Web
Forschungsansätze und Analysen zu Text-Bild-Relationen
Multimodalität ist ein typisches Merkmal der Kommunikation im Social Web. Im Buch werden semantische und pragmatische Text-Bild-Relationen beim Social Tagging und dem Verfassen von Notizen innerhalb von Bildern untersucht. Ein diachroner Vergleich mit...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Multimodale Kommunikation im Social Web “
Multimodalität ist ein typisches Merkmal der Kommunikation im Social Web. Im Buch werden semantische und pragmatische Text-Bild-Relationen beim Social Tagging und dem Verfassen von Notizen innerhalb von Bildern untersucht. Ein diachroner Vergleich mit Postkarten und ein Exkurs zur Kommunikation mit Emojis runden das Buch ab.
Klappentext zu „Multimodale Kommunikation im Social Web “
Multimodalität ist ein typisches Merkmal der Kommunikation im Social Web. Der Fokus dieses Bandes liegt auf der Kommunikation in Foto-Communitys, insbesondere auf den beiden kommunikativen Praktiken des Social Taggings und des Verfassens von Notizen innerhalb von Bildern. Bei den Tags stehen semantische Text-Bild-Relationen im Vordergrund: Tags dienen der Wissensrepräsentation, eine adäquate Versprachlichung der Bilder ist folglich unabdingbar. Notizen-Bild-Relationen sind aus pragmatischer Perspektive von Interesse: Die Informationen eines Kommunikats werden komplementär auf Text und Bild verteilt, was sich in verschiedenen sprachlichen Phänomenen niederschlägt. Ein diachroner Vergleich mit der Postkartenkommunikation sowie ein Exkurs zur Kommunikation mit Emojis runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Multimodale Kommunikation im Social Web “
Inhalt: Multimodalität - Bildlinguistik - Multimodale Kommunikation im Social Web - Social Sharing - Social Tagging - Information Retrieval - Folksonomien - Wissensrepräsentation - Foto-Communitys - Flickr - Kommunikation im Bild - Semantische und pragmatische Text-Bild-Relationen - Ikonographetische Kommunikation - Emojis.
Autoren-Porträt von Christina Margrit Siever
Christina Margrit Siever war Forschungsstipendiatin im Modul «Öffentliche und private Kommunikation in den neuen Medien» des Pro*Doc «Sprache als soziale und kulturelle Praxis» des Schweizerischen Nationalfonds. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Medienlinguistik, Multimodalität, Sprachdidaktik und Dialektologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Margrit Siever
- 2015, Neuausgabe, 495 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Torsten Siever
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631651619
- ISBN-13: 9783631651612
- Erscheinungsdatum: 21.09.2015
Kommentar zu "Multimodale Kommunikation im Social Web"
0 Gebrauchte Artikel zu „Multimodale Kommunikation im Social Web“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Multimodale Kommunikation im Social Web".
Kommentar verfassen