Medien - Kultur - Kommunikation / Musikfernsehen im Wandel
MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder
MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
59.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medien - Kultur - Kommunikation / Musikfernsehen im Wandel “
MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder
Klappentext zu „Medien - Kultur - Kommunikation / Musikfernsehen im Wandel “
Die Studie von Jasmin Kulterer über die Entwicklung und den Stellenwert des (ehemaligen) Musiksenders MTV folgt den Prinzipien integrativer Kommunikationsforschung. Im Hinblick auf das Aufkommen alternativer Wege der Musik(video)distribution und -nutzung wird gezeigt, wie sich MTV gewandelt hat, wie er sich heute positioniert und welchen Stellenwert er im Kontext jugendkultureller Interessensfelder einnimmt. Die Autorin liefert empirische Daten aus Fragebögen, Gruppendiskussionen und Einzelinterviews, die in Österreich und den USA gesammelt wurden. Neben ausführlichen Fallbeispielen, die tiefe Einblicke in die Lebenswelt, in individuelle Medienrepertoires und in das von subjektiven Bedürfnissen geprägte Medienhandeln von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bieten, wird eine Typologie von Nutzern und Nutzerinnen vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Medien - Kultur - Kommunikation / Musikfernsehen im Wandel “
Entwicklung des MTV Kanals von den 1980er-Jahren bis heute.- Analyse der Angebotspalette und Programmbeschaffenheit.- Mehrmethodendesign (quantitative und qualitative Methoden).- Transkulturell vergleichende Studie zur Nutzung in den USA und in Österreich.- Typologie von Nutzern und Nutzerinnen.
Autoren-Porträt von Jasmin Kulterer
Jasmin Kulterer ist Lehrbeauftragte am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt und arbeitet für eine internationale Non-Profit Organisation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jasmin Kulterer
- 2019, 1. Aufl. 2019, XXII, 460 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658277300
- ISBN-13: 9783658277307
- Erscheinungsdatum: 12.09.2019
Kommentar zu "Medien - Kultur - Kommunikation / Musikfernsehen im Wandel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medien - Kultur - Kommunikation / Musikfernsehen im Wandel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medien - Kultur - Kommunikation / Musikfernsehen im Wandel".
Kommentar verfassen