Mythos Handwerk?
Vorwort - I. Forum Gespräche in Wien und Berlin - G. Schröder: Note vergessen. Eine Parallelaktion. Hartmut Fladt, Gutes Handwerk, schlechte Ästhetik? - M. Nishikaze / C. Kesten: Ein Gespräch - II. Konzepte - H. Ewert: Claus-Steffen Mahnkopfs "humanized...
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Klappentext zu „Mythos Handwerk? “
Vorwort - I. Forum Gespräche in Wien und Berlin - G. Schröder: Note vergessen. Eine Parallelaktion. Hartmut Fladt, Gutes Handwerk, schlechte Ästhetik? - M. Nishikaze / C. Kesten: Ein Gespräch - II. Konzepte - H. Ewert: Claus-Steffen Mahnkopfs "humanized void" - V. Helbing: Auf der Suche nach einer neuen Syntax. Probleme frequenzbasierten Komponierens Anfang der 90er Jahre anhand von Murails "La Barque Mystique" - T. R. Poller: Handwerk und Kopfwerk. Zu handwerklichen Aspekten konzeptuellen Komponierens am Beispiel von Sprachübertragungen in Werken Peter Ablingers und Klarenz Barlows - III. Werkstatt - J. Menke: Komponieren als Handwerk - ein historischer Streifzug - J. Habryka: Zum Scherzo aus Hans Rotts 1. Sinfonie - M. Roth: Offenes Handwerk. Nachahmung und Suche im Tonsatzunterricht - IV. Material - J. Ruck: Helmut Lachenmanns "Salut für Caudwell" - S. Mirwald: Instrumentenspezifisches Komponieren bei Georg Katzer - C. Kesten: Konstituenten eines Komponierens im intermedialen Feld - V. Wiederverwerten - A. Jeßulat: Handwerk als Text - Zu Dieter Schnebels Kammermusik - T. Jung: Jörg Widmanns Streichquartette - S. Zischler: Cover-Versionen im Pop
Inhaltsverzeichnis zu „Mythos Handwerk? “
Vorwort - I. Forum Gespräche in Wien und Berlin - G. Schröder: Note vergessen. Eine Parallelaktion. Hartmut Fladt, Gutes Handwerk, schlechte Ästhetik? - M. Nishikaze / C. Kesten: Ein Gespräch - II. Konzepte - H. Ewert: Claus-Steffen Mahnkopfs "humanized void" - V. Helbing: Auf der Suche nach einer neuen Syntax. Probleme frequenzbasierten Komponierens Anfang der 90er Jahre anhand von Murails "La Barque Mystique" - T. R. Poller: Handwerk und Kopfwerk. Zu handwerklichen Aspekten konzeptuellen Komponierens am Beispiel von Sprachübertragungen in Werken Peter Ablingers und Klarenz Barlows - III. Werkstatt - J. Menke: Komponieren als Handwerk - ein historischer Streifzug - J. Habryka: Zum Scherzo aus Hans Rotts 1. Sinfonie - M. Roth: Offenes Handwerk. Nachahmung und Suche im Tonsatzunterricht - IV. Material - J. Ruck: Helmut Lachenmanns "Salut für Caudwell" - S. Mirwald: Instrumentenspezifisches Komponieren bei Georg Katzer - C. Kesten: Konstituenten eines Komponierens im intermedialen Feld - V. Wiederverwerten - A. Jeßulat: Handwerk als Text - Zu Dieter Schnebels Kammermusik - T. Jung: Jörg Widmanns Streichquartette - S. Zischler: Cover-Versionen im Pop
Autoren-Porträt von Ariane Jeßulat
Jeßulat, ArianeAriane Jeßulat ist seit 2004 Professorin für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Würzburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ariane Jeßulat
- 2015, 395 Seiten, Maße: 15,7 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Königshausen & Neumann
- ISBN-10: 3826054881
- ISBN-13: 9783826054884
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