Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien
Netzgestützte Bildungsprozesse mit IMS Learning Design
Neu entstehende Bildungsmärkte, die Wiederverwendung von digitalen Lernmaterialien und komplexe Lernszenarien mit Online- und Präsenzphasen setzen leistungsfähige Standards für die Interoperatibilität von digitalen Bildungsmedien und Lernmanagementsystemen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien “
Neu entstehende Bildungsmärkte, die Wiederverwendung von digitalen Lernmaterialien und komplexe Lernszenarien mit Online- und Präsenzphasen setzen leistungsfähige Standards für die Interoperatibilität von digitalen Bildungsmedien und Lernmanagementsystemen voraus. Mit "IMS Learning Design" wurde im Februar 2003 vom IMS Global Learning Consortium, Inc. eine neue Spezifikation verabschiedet, die einen Standard zur Beschreibung von Lehr-/ Lerneinheiten für mediengestützte Bildungsprozesse schaffen soll.Das Buch stellt den experimentellen Einsatz von IMS Learning Design im Praxisfeld Hochschullehre vor und damit verbunden die Entwicklung eines prototypischen Lern-Dialogsystems für IMS Learning Design.
Klappentext zu „Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien “
Durch neu entstehende Bildungsmärkte, die Wiederverwendung von digitalen Lernmaterialien und durch komplexe Lernszenarien wird in mediengestützten Bildungsprozessen die Nachfrage nach Normen zur Beschreibung von Lehr- und Lerneinheiten immer größer.Dieses Buch stellt die Spezifikation "IMS Learning Design" näher vor. Durch den experimentellen Einsatz in der Praxis wird gezeigt, wie sich damit nicht nur Inhalte, sondern auch der Ablauf und damit der didaktisch-methodische Aufbau einer Lerneinheit beschreiben lassen.Michael Klebl ist Juniorprofessor für CSCL (Computer Supported Collaborative Learning) am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung an der FernUniversität in Hagen. Seine Tätigkeit in Forschung und Lehre konzentriert sich auf Prozesse des Lernens in Gruppen, die von digitalen Mediensystemen und Rechnernetzen unterstützt werden. Besondere Ansatzpunkte für Forschungsprojekte bilden Wissenserwerb und Wissenstransfer im Kontext von kooperativen Arbeitsprozessen und betrieblicher Weiterbildung. Vor seiner wissenschaftlichen Laufbahn war er als Gestalter, Projektleiter und Konzeptioner in verschiedenen erwachsenenbildnerischen, betriebspädagogischen und mediendidaktischen Praxisfeldern tätig.
Autoren-Porträt von Michael Klebl
Michael Klebl ist Juniorprofessor für CSCL (Computer Supported Collaborative Learning) am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung an der FernUniversität in Hagen. Seine Tätigkeit in Forschung und Lehre konzentriert sich auf Prozesse des Lernens in Gruppen, die von digitalen Mediensystemen und Rechnernetzen unterstützt werden. Besondere Ansatzpunkte für Forschungsprojekte bilden Wissenserwerb und Wissenstransfer im Kontext von kooperativen Arbeitsprozessen und betrieblicher Weiterbildung. Vor seiner wissenschaftlichen Laufbahn war er als Gestalter, Projektleiter und Konzeptionen in verschiedenen erwachsenenbildnerischen, betriebs pädagogischen und mediendidaktischen Praxisfeldern tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Klebl
- 2006, zahlr. Tabellen und Übersichtstafeln., 360 Seiten, mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,7 x 23,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: StudienVerlag
- ISBN-10: 3706543532
- ISBN-13: 9783706543538
Kommentar zu "Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien".
Kommentar verfassen