Nachhaltigkeit in der Unternehmensethik
Inwiefern die integrative Unternehmensethik im Vergleich zur karitativen Unternehmensethik ein nachhaltiges Handeln fordert
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Weltwirtschaft wächst seit Mitte des 20. Jahrhunderts stetig - ein immer größerer Anteil von...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nachhaltigkeit in der Unternehmensethik “
Klappentext zu „Nachhaltigkeit in der Unternehmensethik “
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Weltwirtschaft wächst seit Mitte des 20. Jahrhunderts stetig - ein immer größerer Anteil von Waren wird für den Export produziert. Doch die Vorteile der Globalisierung sind nicht gleich verteilt: Gerade die ärmsten Staaten der Welt konnten seitdem ihren Anteil am weltweiten Brutto-Inlandsprodukt kaum erhöhen. Für den Wohlstand der ökonomisch entwickelten Staaten und den erhöhten Konsum wird die Arbeitskraft von Menschen aus Entwicklungsländern ausgebeutet, und die Umweltbelastung steigt. Gesellschaftliche und ökologische Probleme wie diese sind Anlass für die Wirtschafts- und Unternehmensethik, sich mit der Frage zu befassen, inwiefern Unternehmen dafür Verantwortung tragen können und sollen. Die Diskussion um Unternehmensverantwortung, die unter der englischen Bezeichnung "Corporate Social Responsibility" (CSR) geführt wird, ist allerdings überwiegend auf die ökonomischen Interessen von Unternehmen ausgerichtet. CSR verkauft sich gut, und so wird Verantwortung Teil der Marketingstrategie. Einige Moralphilosophen fragen sich daraufhin, ob Handlungen unter der Maxime der Gewinnmaximierung als verantwortungsvoll bezeichnet werden können. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Nachhaltigkeit: Wie moralisch ist die Übernahme von Verantwortung, wenn diese abhängig von der ökonomischen Situation eines Unternehmens ist und dieses sein Engagement abbricht, sobald es sich ökonomisch nicht mehr auszahlt?
Bibliographische Angaben
- Autor: Kim Mensing
- 2018, 36 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668612471
- ISBN-13: 9783668612471
Kommentar zu "Nachhaltigkeit in der Unternehmensethik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nachhaltigkeit in der Unternehmensethik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nachhaltigkeit in der Unternehmensethik".
Kommentar verfassen