Nachhaltigkeitsorientierte Anreizsysteme
Eine empirische Analyse zu Gestaltung und Verhaltenswirkungen
Die vorliegende Arbeit verfolgt zunächst das Ziel, einen Beitrag in Bezug auf die Gestaltungsoptionen nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme zu leisten. Aus konzeptioneller Sicht hält die wissenschaftliche Literatur bisher nicht nur wenige,...
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Produktinformationen zu „Nachhaltigkeitsorientierte Anreizsysteme “
Die vorliegende Arbeit verfolgt zunächst das Ziel, einen Beitrag in Bezug auf die Gestaltungsoptionen nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme zu leisten. Aus konzeptioneller Sicht hält die wissenschaftliche Literatur bisher nicht nur wenige, sondern zudem heterogene Ansätze bereit, wie das Thema Nachhaltigkeit in unternehmerische Anreizsysteme zu integrieren ist. Insbesondere fehlt in der wissenschaftlichen Literatur eine systematische Auseinandersetzung zu möglichen Optionen für die nachhaltigkeitsorientierte Gestaltung von Anreizsystemen. Vor diesem Hintergrund wird ein umfassender konzeptioneller Überblick entwickelt, wie das Konzept der Nachhaltigkeit mit Anreizsystemen zusammengeführt werden kann. Neben der Konsolidierung, Systematisierung und Bewertung von Optionen zur nachhaltigkeitsorientierten Gestaltung von Anreizsystemen werden konkrete Vorschläge für die Unternehmenspraxis abgeleitet, wie der Herausforderung zur Integration von Nachhaltigkeit in Anreizsystemen begegnet werden kann.
Trotz der zunehmenden Verbreitung nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme in der Unternehmenspraxis wurde bislang nicht wissenschaftlich untersucht, wie diese das Mitarbeiterverhalten beeinflussen. Daher fokussiert die vorliegende Arbeit im weiteren Verlauf das Ziel, die Verhaltenswirkungen nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme empirisch zu untersuchen. Die empirischen Daten verdeutlichen, dass die Wirkung nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme entscheidend durch verschiedene Moderations- und Mediationsbeziehungen geprägt wird. Neben dem Erkenntnisgewinn für die Wissenschaft liefern die empirischen Ergebnisse der Unternehmenspraxis konkrete Handlungsempfehlungen bezüglich der Vorteilhaftigkeit des Einsatzes nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme.
Inhaltsverzeichnis zu „Nachhaltigkeitsorientierte Anreizsysteme “
1 Einführung1.1 Relevanz des Themas1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen der Arbeit1.3 Aufbau der Arbeit2 Inhaltliche und definitorische Grundlagen2.1 Anreizsysteme2.2 Unternehmerische Nachhaltigkeit2.3 Zwischenfazit3 Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme3.1 Untersuchungsgegenstand und Forschungsbedarf3.2 Bestandsaufnahme der bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme3.3 Bestandsaufnahme der bisherigen Umsetzung nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme in der Unternehmenspraxis3.4 Optionen zur nachhaltigkeitsorientierten Gestaltung von Anreizsystemen3.5 Diskussion der Optionen zur nachhaltigkeitsorientierten Gestaltung von Anreizsystemen3.6 Zwischenfazit4 Verhaltenswirkungen nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme4.1 Untersuchungsgegenstand und Forschungsbedarf4.2 Bestandsaufnahme der bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Verknüpfung von Anreizsystemen, Nachhaltigkeit und den Wirkungen auf das Mitarbeiterverhalten4.3 Theoriebasierte Entwicklung von Hypothesen zu den Verhaltenswirkungen nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme4.4 Zwischenfazit5 Empirische Untersuchung der Verhaltenswirkungen nachhaltigkeitsorientierter Anreizsysteme5.1 Zielsetzung5.2 Methodische Vorgehensweise5.3 Darstellung und Analyse der Ergebnisse5.4 Zusammenfassung und Würdigung6 Schlussbetrachtung
Autoren-Porträt von Robert Huber
Robert Huber studierte von 2002 bis 2007 Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Lund University School of Economics and Management (Schweden). Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er u. a. als Wirtschaftsprüfungsassistent bei einem führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen. Von 2011 bis 2014 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Controlling von Prof. Dr. Bernhard Hirsch tätig. 2014 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. pol. an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften der Universität der Bundeswehr München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Robert Huber
- 2. Auflage, 232 Seiten, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
- ISBN-10: 3844103392
- ISBN-13: 9783844103397
- Erscheinungsdatum: 31.07.2014
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