Narzißmus und Schule
Zur Aktualisierung der Theorie vom exemplarischen Lehren und Lernen. Dissertationsschrift
Der Begriff Narzißmus umfaßt die gesellschaftlich verursachte Selbstwertproblematik der Subjekte der Gegenwart (Th. W. Adorno). So leiden Schüler wie Lehrer tendenziell unter narzißtischen Mängeln. Durch eine Aktualisierung der exemplarischen Lehre werden...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Narzißmus und Schule “
Klappentext zu „Narzißmus und Schule “
Der Begriff Narzißmus umfaßt die gesellschaftlich verursachte Selbstwertproblematik der Subjekte der Gegenwart (Th. W. Adorno). So leiden Schüler wie Lehrer tendenziell unter narzißtischen Mängeln. Durch eine Aktualisierung der exemplarischen Lehre werden Schlüsselprobleme unserer individuellen und gesellschaftlich-politischen Existenz (W. Klafki) mit der narzißtischen Bedürftigkeit der Lernenden wie Lehrenden in Zusammenhang gebracht. Die Bearbeitung erfolgt nach dem Prinzip der Selbst-Regulierung (O. Negt); Gruppe und Lehrer bilden das notwendige Korrektiv; eine veränderte Organisationsform ist unumgänglich. Die Bearbeitung beider Dimensionen - die gesellschaftliche Repräsentativität der Sache und ihre narzißtische Bedeutung - ermöglicht, narzißtische Mängel abzubauen.
Inhaltsverzeichnis zu „Narzißmus und Schule “
Aus dem Inhalt: Ergebnisse der Narzißmusforschung - Zur Metapsychologie des Narzißmus - Narzißmus als sozialwissenschaftliche Kategorie - Herausforderung von Pädagogik und Erziehungswissenschaft - Aktualisierung bzw. Neuformulierung der Theorie vom exemplarischen Lehren und Lernen als sozialwissenschaftlich begründete Didaktik.
Autoren-Porträt von Karl-Friedrich Walter
Der Autor: Karl-Friedrich Walter wurde 1938 in Kroitsch geboren. Schulbesuch und Lehre als Stahlbauer in Görlitz. 1956 Übersiedlung in die BRD, Besuch des Abendgymnasiums in Hamburg und Studium der Pädagogik in Lüneburg. Es folgte eine mehrjährige Lehrertätigkeit an Grund- und Hauptschulen in Niedersachsen. Von 1972 bis 1981 war er als Wissenschaftlicher Assistent im Fach Psychologie an der heutigen Universität Lüneburg tätig. Seit 1985 arbeitet er als Diplompädagoge in der Erwachsenenbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karl-Friedrich Walter
- 1992, Neuausg., XI, 225 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631454716
- ISBN-13: 9783631454718
- Erscheinungsdatum: 01.11.1992
Kommentar zu "Narzißmus und Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Narzißmus und Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Narzißmus und Schule".
Kommentar verfassen