neugierig:denken!
Interviews & Dialoge zum künstlerisch-kreativen und non-linearen Denken mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
Braucht die Welt der Zukunft eine besondere Methode des Denkens? Globalisierung und Vernetzung im Überall und Jetzt schaffen explosionsartig exponentielle Veränderungen - viele haben sich zum Nachteil der Menschheit ausgewirkt. Dringend erforderlich sind...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „neugierig:denken! “
Klappentext zu „neugierig:denken! “
Braucht die Welt der Zukunft eine besondere Methode des Denkens? Globalisierung und Vernetzung im Überall und Jetzt schaffen explosionsartig exponentielle Veränderungen - viele haben sich zum Nachteil der Menschheit ausgewirkt. Dringend erforderlich sind Kreativität, Innovation und Antworten auf die Fragen: Wie denken wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? Das Buch "neugierig:denken!" erfasst individuelle Interviews und Dialoge mit 44 Kompetenzen aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Es beschäftigt sich mit dem künstlerisch-kreativen, assoziativen, non-linearen Denken und den Fragen, worauf dieses Denken basiert, wie es entsteht, wie es sich äußert, wie es zu stimulieren ist und wie es in Handlung umgesetzt verändern kann. Das Buch versteht sich als spannendes Lesebuch und zugleich auch als Quellensammlung von individuellen Lebensgestaltungen und persönlichen Motivationen. Es gibt Einblick in Hintergründe aus den Erfahrungen von kreativen Menschen im Umgang mit ihrer Neugier, ihrer Ausdauer und ihrer Kreativität. Das "Hybridbuch" bietet "Food for Fantasy", denn es ist selbst eine Innovation. Wer die abgebildeten "i:Codes" mit dem Smartphone oder Tablet und einer kostenfreien App wie i-nigma scannt, wird zu überraschenden "Erlebnisinseln" geführt, die Information mit Irritation und Inspiration verbinden.
Autoren-Porträt von Michael Weisser
Michael Weisser (* 18. Oktober 1948 in Deichsende, jetzt Wurster Nordseeküste) ist deutscher Medienkünstler, Musikproduzent und Science-Fiction-Autor. Weisser studierte nach einem Praktikum in einem chemischen Forschungslabor in Bonn von 1967 bis 1972 an den Werkkunstschulen in Köln sakrale Malerei, experimentelle Malerei und freie Grafik. In Seminaren bei Niklas Luhmann, Alphons Silbermann, Alfred Schmidt und Bazon Brock belegte er die Schwerpunkte Ästhetische Theorie sowie Kunst, Kybernetik und Systemtheorie. Er schloss das Studium mit dem Examen als Grad. Des. ab. Anschließend studierte er Kunstgeschichte, Kommunikationswissenschaften, Politologie, Soziologie und Pädagogik an der Universität Bonn und der Universität Marburg. Nach dem Studium veröffentlichte Weisser in freier Forschung Publikationen zu den Themen Ästhetik der Alltagswelt, Industriearchitektur, Arbeiterwohnungsbau, Verdrängung des Ornaments und Deutsche Reklame. Ab 1984 arbeitete er mit Peter Mergener zusammen, mit dem er das Duo Software bildete. Zur Entwicklung von Musikkonzepten und zum Aufbau eines Schall- und Bildarchivs für das World-Music-Projekt G.E.N.E. führte Weisser eine Vielzahl von Studienreisen durch und zeichnete dabei digital mehr als 1000 Sounds-of-Planet-Earth als O-Töne auf. 1985 übernahm Weisser die Funktion des Creative Directors beim Musiklabel Innovative Communication (IC), entwickelte in Zusammenarbeit mit seinem Partner Mark Sakautzky Produkt-Designs und strategische Allianzen mit Markenfirmen, um neue Vertriebswege für die Musik des Labels zu erschließen. 1990 wurde die Millionen-Umsatzgrenze überschritten und Sakautzky/Weisser gründeten die IC/DigItMusic GmbH. 1994 verkaufte Sakautzky seine Anteile an die Pallas Group, und Weisser leitete IC acht Jahre lang, bis auch er 2002 seine Anteile an die Pallas verkaufte und sich wieder der Kunst mit dem Schwerpunkt auf neuen, digitalen Medien zuwandte. Im Sommer 2008 übernahm das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) sein komplettes
... mehr
künstlerisches Werk. 2014 entwickelte Weisser mit seinem QR-Coding (ab 2007) ein erstes Hybrid-Medium, das Die QR Edition als Imprint des Verlages p.machinery in Murnau am Staffelsee realisiert. Diese Idee des Medienmixes von Bild, Klang und Wort setzt die Idee vom Kassetten-Buch Dea-Alba - Eine phantastisch klingende Geschichte mit Musik-MC von Software von 1988 weiter um. Seit 1966 führte er eine Reihe von Multimedia-Konzepten, -Präsentationen und -Projekten durch. Er war 1989 Gründer und Organisator des Festivals Bremer Tage der Computerkultur. Heute arbeitet Weisser als Medienkünstler mit den Schwerpunkten Rauschen, CompressedWorld und i:Codes in Bremen und Artà.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Weisser
- Altersempfehlung: Ab 14 Jahre
- 2021, Maße: 21 x 2,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: p.machinery
- ISBN-10: 3957650704
- ISBN-13: 9783957650702
- Erscheinungsdatum: 16.02.2021
Kommentar zu "neugierig:denken!"
0 Gebrauchte Artikel zu „neugierig:denken!“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "neugierig:denken!".
Kommentar verfassen