Neurogene Entwicklungsstörungen in der Schulvorbereitenden Einrichtung für Entwicklungsverzögerte und Sprachauffällige unter besonderer Berücksichtigung der Sensorischen Integration
Dissertationsschrift
Entwicklungsverzögerte und sprachauffällige Kinder fallen nicht nur durch ihre primären Störungen auf, sondern entwickeln häufig Verhaltensproblematiken, die sie rasch für die Gruppe untragbar machen. Geht man förderdiagnostisch den Ursachen nach, finden...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neurogene Entwicklungsstörungen in der Schulvorbereitenden Einrichtung für Entwicklungsverzögerte und Sprachauffällige unter besonderer Berücksichtigung der Sensorischen Integration “
Klappentext zu „Neurogene Entwicklungsstörungen in der Schulvorbereitenden Einrichtung für Entwicklungsverzögerte und Sprachauffällige unter besonderer Berücksichtigung der Sensorischen Integration “
Entwicklungsverzögerte und sprachauffällige Kinder fallen nicht nur durch ihre primären Störungen auf, sondern entwickeln häufig Verhaltensproblematiken, die sie rasch für die Gruppe untragbar machen. Geht man förderdiagnostisch den Ursachen nach, finden sich nicht selten neurogene Störungen als Ursachen für Überaktivität, Sprachauffälligkeit, Handlungsdyspraxie, Ungeschicklichkeit und Wahrnehmungsstörungen. In den Schulvorbereitenden Einrichtungen entwickeln sich deshalb aus einer Vielzahl methodisch-didaktischer Ansätze zunehmend sonderpädagogische Förderstrukturen, die den Zusammenhang zwischen Verhalten, Bewegung, Wahrnehmung und sensorischer Integration herstellen. Hypothesen und subjektive Erfolgsannahmen prägen den gegenwärtigen Stand.
Inhaltsverzeichnis zu „Neurogene Entwicklungsstörungen in der Schulvorbereitenden Einrichtung für Entwicklungsverzögerte und Sprachauffällige unter besonderer Berücksichtigung der Sensorischen Integration “
Aus dem Inhalt : Die Schulvorbereitende Einrichtung im System des bayerischen Förderschulwesens - Die Schulvorbereitende Einrichtung für Entwicklungsverzögerte und Sprachauffällige - Entwicklung und Entwicklungsverzögerungen - Sprache und Sprachauffälligkeiten des Vorschulkindes - Förderdiagnostisch bedeutsame Entwicklungsaspekte beim Vorschulkind - Sonderpädagogische Diagnostik in der Schulvorbereitenden Einrichtung - Unterweisung und Förderung in der Schulvorbereitenden Einrichtung - Die Theorie der Sensorischen Integration.
Autoren-Porträt von Friedrich Haberkorn
Der Autor: Friedrich Haberkorn wurde 1940 in Müllersgrün/Sudentenland geboren. 1962 bis 1964 Studium der Grund- und Hauptschulpädagogik mit dem Abschluss Lehrer an Grund- und Hauptschulen. Anschließend Berufstätigkeit im Volksschuldienst. 1972-1974 Studium der Sonderpädagogik in den Fachrichtungen Lern- und Körperbehindertenpädagogik an der Universität München mit dem Abschluss Sonderschullehrer. Anschließende Berufstätigkeit als Sonderschullehrer in der Frühförderung, an Schulen für Lernbehinderte, Körperbehinderte und Schulvorbereitenden Einrichtungen. Seit 1980 Sonderschulrektor an Förderschulen für Körperbehinderte, Lernbehinderte und geistig Behinderte. 1984-1990 Mitglied des Arbeitskreises ELEKOK am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (ISB). Seit 1989 Mitglied und 1999 Vorsitzender der Prüfungskommission für die II. Lehramtsprüfung für Sonderschullehrer (Fachrichtung Körperbehindertenpädagogik) im Regierungsbezirk Schwaben. Berufsbegleitendes Promotionsstudium an der Universität München am Lehrstuhl für Sonderpädagogik. Promotion im Sommersemester 2000.
Bibliographische Angaben
- Autor: Friedrich Haberkorn
- 2001, Neuausg., 322 Seiten, Maße: 14,6 x 26,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631373570
- ISBN-13: 9783631373576
- Erscheinungsdatum: 03.09.2001
Kommentar zu "Neurogene Entwicklungsstörungen in der Schulvorbereitenden Einrichtung für Entwicklungsverzögerte und Sprachauffällige unter besonderer Berücksichtigung der Sensorischen Integration"
0 Gebrauchte Artikel zu „Neurogene Entwicklungsstörungen in der Schulvorbereitenden Einrichtung für Entwicklungsverzögerte und Sprachauffällige unter besonderer Berücksichtigung der Sensorischen Integration“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neurogene Entwicklungsstörungen in der Schulvorbereitenden Einrichtung für Entwicklungsverzögerte und Sprachauffällige unter besonderer Berücksichtigung der Sensorischen Integration".
Kommentar verfassen