Niedrige Bildungserfolge und soziale Herkunft
Hinweise zur Relation von Bildungssystem und Elternhaus
Das deutsche Bildungswesen als Ganzes braucht eine Reform, wenn die seit PISA 2000 erwiesene Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft endlich überwunden werden soll. Der vorliegende Band weist zahlreiche systembedingte Ursachen für die...
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Produktinformationen zu „Niedrige Bildungserfolge und soziale Herkunft “
Klappentext zu „Niedrige Bildungserfolge und soziale Herkunft “
Das deutsche Bildungswesen als Ganzes braucht eine Reform, wenn die seit PISA 2000 erwiesene Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft endlich überwunden werden soll. Der vorliegende Band weist zahlreiche systembedingte Ursachen für die Verhinderung von fairen Bildungschancen für alle nach. Zu den spezifisch deutschen Besonderheiten gehören auch Erwartungen und Anforderungen an Eltern, die nicht alle Familien erfüllen können. Die Arbeit schließt mit einem kleines Praxisprojekt, das Möglichkeiten für kompensatorische Interventionen aufzeigt, die sich weiterentwickeln lassen.
Autoren-Porträt von Christa Fahrenholz
Dr. Christa Fahrenholz, Pfarrerin i. R. und ehemalige Internatsleiterin, befasst sich in Theorie und Praxis mit der Chancengleichheit im Bildungssystem.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christa Fahrenholz
- 2021, 102 Seiten, Maße: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: LIT Verlag
- ISBN-10: 364315030X
- ISBN-13: 9783643150301
- Erscheinungsdatum: 29.10.2021
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