NORDIC Notschlepper Nordsee
Damit eine Havarie nicht zur Katastophe wird
Wasser dringt in den Schiffsbauch ein, an Bord kommt es zu einer Explosion oder die elektrischen Steuerungsgeräte fallen aus. Diese oder andere Notsituationen können Schiffe zu Havaristen machen.
Damit eine Havarie nicht zur Katastrophe wird, werden große...
Damit eine Havarie nicht zur Katastrophe wird, werden große...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „NORDIC Notschlepper Nordsee “
Wasser dringt in den Schiffsbauch ein, an Bord kommt es zu einer Explosion oder die elektrischen Steuerungsgeräte fallen aus. Diese oder andere Notsituationen können Schiffe zu Havaristen machen.
Damit eine Havarie nicht zur Katastrophe wird, werden große Hochseeschlepper, so genannte Notschlepper, eingesetzt. Ihre Aufgabe ist es, zu den im Wasser manövrierunfähig treibenden Schiffen eine Schleppverbindung herzustellen und so zu verhindern, dass sie auf die Küste zutreiben können. Dies ist so lange nötig, bis die Manövrierfähigkeit des Havaristen wiederhergestellt ist oder ihn kommerzielle Bergungsschlepper übernommen haben.
Zur Zeit gibt es drei Notschlepper für den Nordsee-Raum. Im Juni 2006 beschloss das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) den Bau eines neuen Notschleppers. Bei einer europaweiten Ausschreibung setzte sich die von den drei größten deutschen Schleppreedereien gegründete Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz (ARGE) durch. Der neue Nordsee-Notschlepper NORDIC ist ab Januar 2011 zunächst für 10 Jahre an das BMVBS verchartert.
Ab dem 1. Januar 2011 wird der neue Notschlepper mit über 200t Pfahlzug und 19,7 Knoten Höchstgeschwindigkeit den Bergungsschlepper BMS OCEANIC ablösen. Nicht nur, dass der neue Schlepper extrem leistungsfähig ist, er ist auch weltweit als erster Notschlepper durch außenluftunabhängige Betriebsmöglichkeiten in der Lage, havarierten Schiffen, bei denen giftige oder explosive Stoffe austreten, zu helfen.
Dieses vorliegende Buch dokumentiert die Entwicklungsgeschichte des Notschleppers NORDIC von der politischen Entscheidung bis hin zur Indienststellung und veranschaulicht aus einer einzigartigen Perspektive in Bild und Text den Bau und die Erprobung dieses faszinierenden Schiffs.
Damit eine Havarie nicht zur Katastrophe wird, werden große Hochseeschlepper, so genannte Notschlepper, eingesetzt. Ihre Aufgabe ist es, zu den im Wasser manövrierunfähig treibenden Schiffen eine Schleppverbindung herzustellen und so zu verhindern, dass sie auf die Küste zutreiben können. Dies ist so lange nötig, bis die Manövrierfähigkeit des Havaristen wiederhergestellt ist oder ihn kommerzielle Bergungsschlepper übernommen haben.
Zur Zeit gibt es drei Notschlepper für den Nordsee-Raum. Im Juni 2006 beschloss das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) den Bau eines neuen Notschleppers. Bei einer europaweiten Ausschreibung setzte sich die von den drei größten deutschen Schleppreedereien gegründete Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz (ARGE) durch. Der neue Nordsee-Notschlepper NORDIC ist ab Januar 2011 zunächst für 10 Jahre an das BMVBS verchartert.
Ab dem 1. Januar 2011 wird der neue Notschlepper mit über 200t Pfahlzug und 19,7 Knoten Höchstgeschwindigkeit den Bergungsschlepper BMS OCEANIC ablösen. Nicht nur, dass der neue Schlepper extrem leistungsfähig ist, er ist auch weltweit als erster Notschlepper durch außenluftunabhängige Betriebsmöglichkeiten in der Lage, havarierten Schiffen, bei denen giftige oder explosive Stoffe austreten, zu helfen.
Dieses vorliegende Buch dokumentiert die Entwicklungsgeschichte des Notschleppers NORDIC von der politischen Entscheidung bis hin zur Indienststellung und veranschaulicht aus einer einzigartigen Perspektive in Bild und Text den Bau und die Erprobung dieses faszinierenden Schiffs.
Klappentext zu „NORDIC Notschlepper Nordsee “
Immer mehr und größer gebaute Schiffe mit Gefahrgutladung erzwingen einen leistungsfähigen Küstenschutz. Deshalb hat der Deutsche Bundestag die Charterung eines neuen Notschleppers beschlossen, der am 1. Januar 2011 in Dienst gestellt wurde. Dieser glänzt nicht nur mit höchsten Leistungsdaten, er ermöglicht seiner Besatzung erstmals den außenluft unabhängigen Betrieb und schützt sie vor giftigen Gasen an der Einsatzstelle.Dieser Band dokumentiert die Entwicklungsgeschichte von der politischen Entscheidung bis zur Indienststellung und veranschaulicht in Bild und Text den Bau, die Erprobung und das Leistungsprofil dieses faszinierenden Schiffs. Darüber hinaus informiert der Autor über alle wichtigen Aspekte der maritimen Notfallvorsorge. Aufgrund der großen Nachfrage erscheint der Titel nun in der zweiten Auflage.
Autoren-Porträt von Peter Andryszak
Peter Andryszak, 1962 geboren, ist Foto-Journalist und lebt in Oldenburg. Mehrere Jahre arbeitete er für verschiedene große regionale Tageszeitungen im Nordwesten. Heute richtet sich sein Fokus insbesondere auf maritime Themenfelder. Er veröffentlicht in fachspezifischen Publikationen, Broschüren und Magazinen und ist Buchautor zum Thema Schiffbau.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Andryszak
- 2014, 2. Aufl., 168 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 22 x 27,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Koehlers Verlagsgesellschaft
- ISBN-10: 3782212010
- ISBN-13: 9783782212014
Kommentar zu "NORDIC Notschlepper Nordsee"
0 Gebrauchte Artikel zu „NORDIC Notschlepper Nordsee“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "NORDIC Notschlepper Nordsee".
Kommentar verfassen