Nordt, G: Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der o
Eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder. Dissertationsschrift
Diese qualitative Studie analysiert die Hausaufgabenpraxis vor dem Hintergrund der aktuellen Ganztagsschulentwicklung. Sie stellt dabei die unterschiedlichen Perspektiven von pädagogischen Kräften und Schülern auf den Hausaufgabenprozess einander gegenüber....
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
34.90 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nordt, G: Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der o “
Diese qualitative Studie analysiert die Hausaufgabenpraxis vor dem Hintergrund der aktuellen Ganztagsschulentwicklung. Sie stellt dabei die unterschiedlichen Perspektiven von pädagogischen Kräften und Schülern auf den Hausaufgabenprozess einander gegenüber. Dass Motivation und Interesse für erfolgreiches Lernen unerlässlich sind, steht dabei außer Frage und wird in diesem Buch theoretisch fundiert. Es bietet dabei wichtige Anknüpfungspunkte für eine qualitative Weiterentwicklung der Hausaufgabenpraxis.
Klappentext zu „Nordt, G: Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der o “
Hausaufgaben werden nicht nur in der Halbtagsschule eine hohe Bedeutung für die Entwicklung von Selbstständigkeit, Lernstrategien und Motivation beigemessen. Auch in den aktuellen Diskursen der Ganztagsschule ist diese Auffassung vorzufinden. Dem gegenüber stehen die Befunde der Hausaufgabenforschung, die diese hohen Erwartungen bisher nicht als erfüllt bestätigen können.Die hier vorgelegte qualitative Studie analysiert die Hausaufgabenpraxis vor dem Hintergrund der aktuellen Ganztagsschulentwicklung. Sie stellt dabei die unterschiedlichen Perspektiven von pädagogischen Kräften und Schüler(inne)n auf den Hausaufgabenprozess einander gegenüber. Dass Motivation und Interesse für erfolgreiches Lernen unerlässlich sind, steht dabei außer Frage und wird in diesem Buch theoretisch fundiert. Es bietet dabei wichtige Anknüpfungspunkte für eine qualitativ gute Weiterentwicklung der Hausaufgabenpraxis.
Autoren-Porträt von Gabriele Nordt
Nordt, GabrieleGabriele Nordt, Jg. 1954, Dr. phil., Dipl.- Soz.päd., Supervisorin (DGSv), ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Sozialpädagogischen Institut (SPI), Fachhochschule Köln. Arbeitsschwerpunkte: Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten, Lern- und Förderkulturen in der Ganztagsschule, Erziehung und Bildung von Schulkindern, Qualitätsentwicklung und Evaluation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gabriele Nordt
- 2013, 268 Seiten, Maße: 16,7 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 383092853X
- ISBN-13: 9783830928539
Rezension zu „Nordt, G: Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der o “
Wer sich über den Stand der Hausaufgabenforschung informieren will, findet in der Arbeit von Gabriele Nordt einen profunden Überblick. - Petra Gruner auf: Ganztagsschulen.org
Kommentar zu "Nordt, G: Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der o"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nordt, G: Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der o“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nordt, G: Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der o".
Kommentar verfassen