Öffentlichkeitsarbeit praktisch in Kirche und Gemeinde
Kirche braucht Öffentlichkeitsarbeit - eine praktische Anleitung.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
24.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Öffentlichkeitsarbeit praktisch in Kirche und Gemeinde “
Kirche braucht Öffentlichkeitsarbeit - eine praktische Anleitung.
Klappentext zu „Öffentlichkeitsarbeit praktisch in Kirche und Gemeinde “
Öffentlichkeitsarbeit im Internet oder per SMS über das Handy? Schaukästen als Blickfang vor Kirchen und Gemeindehäusern bewähren sich seit 100 Jahren, regelmäßig erscheinende Gemeindebriefe seit rund 50 Jahren.Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit ist Werbung für den Glauben und für das Evangelium. Noch immer wird behauptet: Das Evangelium wirbt für sich selbst. Aber sogar in der Bibel finden wir Gegenbeispiele: Mose warb um sein Volk am Berg Sinai. Paulus brachte das Christentum per Brief nach Europa. Eindrucksvoll berichtet Lukas, wie der Apostel Paulus mitten auf dem Marktplatz des antiken Athens stand, um die Menschen in der Sprache seiner Zeit vom Evangelium zu überzeugen.Dieses Werkbuch von Gerhardt und Matthis gibt für alle Instrumente moderner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ganz praktische Anleitungen, wie professionelle und glaubwürdige Medienarbeit heute gelingt.Medienarbeit macht Spaß. Zahlreiche illustrierte Anregungen helfen dabei, dass Kirchengemeinden ihre Botschaftunter die Leute bringen. Mit gelungener Öffentlichkeits- und Pressearbeit erreicht Kirche auch die Menschen, die sie Sonntags nicht unter der Kanzel trifft. Öffentlichkeitsarbeit ist daher auch ganz wesentlich Verkündigung und Gemeindeaufbau.
Lese-Probe zu „Öffentlichkeitsarbeit praktisch in Kirche und Gemeinde “
Make your party inviting! Two press people give recommendations for your next statement on the radio or TV, including advice on how to design your showcase. Media is fun!
Inhaltsverzeichnis zu „Öffentlichkeitsarbeit praktisch in Kirche und Gemeinde “
Ein Wort zuvor1. Biblische Leitbilder2. Die Sieben Säulen der Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde3. Der Öffentlichkeitsarbeit Struktur geben - nach außen wirken4. Kleines ABC der journalistischen Grundformen4.1. Die Nachricht4.2. Der Bericht (Hintergrundbericht)4.3. Die Reportage4.4. Das Interview4.5. Das Erklärstück (Der Info-Kasten)4.6. Die Überschrift4.7. Die Bildunterschrift4.8. Das Editorial4.9. Das persönliche Statement4.10. Der Kommentar4.11. Die Glosse4.12. Die Kritik (Rezension)5. Themen finden - Themen setzen6. Das 1 x 1 der Pressearbeit6.1. Die Pressemitteilung formulieren6.2. Pressearbeit mit Fotos und Bildern6.3. Die Pressemitteilung versenden6.4. Pressekontakte knüpfen und pflegen6.5. Zum Pressegespräch einladen6.6. Anlässe für ein Pressegespräch6.7. Die Pressemappe vorbereiten6.8. Eigene Artikel schreiben6.9. Zusammenarbeit mit Boulevard-Medien7. Vor Mikrofon und Kamera: Tipps für ein gelungenes Interview7.1. Die Vorbereitung7.2. Das Radio-Interview7.3. Das Fernseh-Interview8. Krisen-PR - Unerwartetes meistern8.1. Die Krise: Einschätzen und Abschätzen8.2. Der Notfall-Plan8.3. Die "Sprachregelung"8.4. Strategie der Krisen-PR entwickeln8.5. Krisen-PR: Auswertung9. Der Gemeindebrief - Das Mitgliedermagazin der Kirche9.1. Titel, Format, Erscheinungsrhythmus9.2. Redaktion aufbauen und Zeitplan erstellen9.3. Themen finden und umsetzen9.4. Layouten wie die Profis9.5. Werbung: Pro & Contra9.6. Vertrieb10. Die Print-Andacht: Mediengerechte Verkündigung11. Öffentlichkeitsarbeit professionell: Flyer, Plakate & Co11.1. Der Image-Flyer11.2. Inhalt konzipieren11.3. Layout gestalten11.4. Kleine Praxiskunde für Plakatgestaltung12. Der Auftritt im Internet: Bausteine für eine zeitgemäße Internet-Präsenz12.1. Der Einstieg: In sechs Schritten eine Struktur entwickeln12.2. Die optimale Präsentationsdramaturgie12.3. Die Startseite: Zwei
... mehr
Möglichkeiten12.4. Die Kosten für den Web-Auftritts12.5. Tipps: Das macht Ihre Homepage noch attraktiver12.6. Urheber- und Personenrechte13. Der Schaukasten: Schaufenster der Kirchengemeinde13.1. Format und Standort13.2. Publikumswirksam durch das Kirchenjahr gestalten13.3. Wer macht was? - Die Schaukasten-Redaktion14. Einladende Gemeinde: Die Außendarstellung14.1. Das äußere Erscheinungsbild14.2. Das Logo und die Wiedererkennung14.3. Das Projekt "Offene Kirche"15. Einladende Gemeinde: Veranstaltungen optimieren15.1. So gelingt die Organisation - Neun Tipps15.2. Teilnahme an Messen und Kongressen16. Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit - Zwei Seiten einer Medaille16.1. Grundlagen für professionelles Fundraising16.2. Fünf Erfolgsbausteine des "Schätzesammelns"16.3. Konkrete Fundraising-Instrumente16.4. Pfiffige Produkt-Ideen fürs Fundraising und Sponsoring17. Kommunikation vernetzen: Kampagnenfähig werden17.1. Crossmedial und interaktiv17.2. Kampagne für eine Kircheneintrittsstelle - ein BeispielAdressen-TippsLiteraturStichwortverzeichnis
... weniger
Autoren-Porträt von Joachim Gerhardt, Karsten Matthis
Joachim Gerhardt, Pfarrer und Journalist, ist Leiter des Referats für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Bonn.Karsten Matthis ist Leiter der Stiftung Christlich-soziale Politik, Arbeitnehmer Zentrum Königswinter (AZK) und Prädikant in der Evangelischen Landeskirche im Rheinland.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Joachim Gerhardt , Karsten Matthis
- 2008, 176 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,4 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525691017
- ISBN-13: 9783525691014
Kommentar zu "Öffentlichkeitsarbeit praktisch in Kirche und Gemeinde"
0 Gebrauchte Artikel zu „Öffentlichkeitsarbeit praktisch in Kirche und Gemeinde“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Öffentlichkeitsarbeit praktisch in Kirche und Gemeinde".
Kommentar verfassen