Ökologieorientierte Profilierung im vertikalen Marketing
dargestellt am Beispiel der Elektrobranche. Dissertationsschrift
In den letzten Jahren ist die ökologische Betroffenheit in vielen Branchen aufgrund gesetzlicher Verordnungen, umweltorientierter Konsumentenforderungen und einem ökologieorientierten Wettbewerbsdruck ständig gestiegen. Vor diesem Hintergrund...
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Produktinformationen zu „Ökologieorientierte Profilierung im vertikalen Marketing “
Klappentext zu „Ökologieorientierte Profilierung im vertikalen Marketing “
In den letzten Jahren ist die ökologische Betroffenheit in vielen Branchen aufgrund gesetzlicher Verordnungen, umweltorientierter Konsumentenforderungen und einem ökologieorientierten Wettbewerbsdruck ständig gestiegen. Vor diesem Hintergrund hat sich die Arbeit eine umfassende theoretische und empirische Analyse von Ansatzpunkten zu einer ökologieorientierten Profilierung im vertikalen Marketing aus Herstellersicht zum Ziel gesetzt. Hierzu wird aufbauend auf den allgemeinen Besonderheiten einer ökologieorientierten Profilierung eine ökologische Betroffenheitsanalyse exemplarisch für die Elektrobranche durchgeführt. Danach erfolgt sowohl auf Konsumenten- als auch auf Handelsseite eine differenzierte Erfassung ökologieorientierter Segmente. Abschließend wird der Frage nachgegangen, welche ökologieorientierten Marktbearbeitungsstrategien für Hersteller sinnvoll sind und welche ökologieorientierten Profilierungsmaßnahmen empfehlenswert erscheinen. Darüber hinaus werden Implikationen für ein marktorientiertes Umweltmanagement abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Ökologieorientierte Profilierung im vertikalen Marketing “
Aus dem Inhalt: Ökologische Betroffenheitsanalyse - Ökologieorientierte Konsumentensegmentierung - Ökologieorientierte Handelssegmentierung - Ökologieorientierte Marktbearbeitung in der Elektrobranche - Ableitung von Implikationen für ein marktorientiertes Umweltmanagement.
Autoren-Porträt von Michael Ceyp, Universität Münster
Der Autor: Michael H. Ceyp wurde 1965 in Dülmen/Westfalen geboren. Nach einer Ausbildung zum Sparkassenkaufmann studierte er von 1988 bis 1992 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster mit den drei Schwerpunkten Marketing, Finanzen und Wirtschaftsprüfung. Seit seinem Abschluß zum Diplom-Kaufmann ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Darüber hinaus hat er als selbständiger Dozent für verschiedene Institutionen im Bereich der Erwachsenenbildung gearbeitet.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michael Ceyp , Universität Münster
- 1996, Neuausg., XXII, 284 Seiten, 73 Abbildungen, Maße: 15,1 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631309961
- ISBN-13: 9783631309964
- Erscheinungsdatum: 01.10.1996
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