#Online-Lehre meets #Online-Coaching
Lehrhandeln und Coaching in virtuellen Lernräumen. Ein empirischer Beitrag zur Bildungsforschung im Corona-Jahr 2020/21
Für den digitalen Wandel in Schulen und Hochschulen gibt es keine Kopiervorlagen: Lehrende sind dabei gegenwärtig und wohl auch in Zukunft oft auf sich allein gestellt. Mit Beginn der Corona-Pandamie mussten sie zudem quasi über Nacht - nicht selten von...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
29.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „#Online-Lehre meets #Online-Coaching “
Klappentext zu „#Online-Lehre meets #Online-Coaching “
Für den digitalen Wandel in Schulen und Hochschulen gibt es keine Kopiervorlagen: Lehrende sind dabei gegenwärtig und wohl auch in Zukunft oft auf sich allein gestellt. Mit Beginn der Corona-Pandamie mussten sie zudem quasi über Nacht - nicht selten von Sonntagabend auf Montagmorgen - digitale und hybride Konzepte entwickeln. Diese Konzepte haben ihre Wurzeln in den berufsindividuellen Überzeugungen von Lehrenden. Die vorliegende Interviewstudie forscht diesen "teachers beliefs" und den daraus - nicht selten unbewusst - entstandenen lehrpraktischen Lösungen quantitativ und qualitativ nach. Auf dieser Basis entwickeln die Autoren ein Konzept für ein kollegiales Coaching, das den induktiven Ansatz der bildungspraktischen Veränderungsprozesse systematisch würdigt. Die in der Studie generierten Konzepte werden als institutionelles Schulungskonzept und als integrativer Bestandteil sowohl der Lehrendenfortbildung wie der Schulentwicklung angeboten.
Autoren-Porträt von Thomas Hanstein, Andreas Ken Lanig
Dr. Thomas Hanstein, Dipl. theol., Oberstudienrat und Hochschuldozent, Business und Team Coach, Fortbildungsreferent und Seelsorger. Schwerpunkte: Change Prozesse, Onboarding, Selbstführung und Online-Didaktik. Promotion zur Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung, regelmäßige Untersuchungen zur Bildungsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thomas Hanstein , Andreas Ken Lanig
- 2021, Neuausgabe, 106 Seiten, Maße: 14,7 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 383094389X
- ISBN-13: 9783830943891
- Erscheinungsdatum: 05.10.2021
Kommentar zu "#Online-Lehre meets #Online-Coaching"
0 Gebrauchte Artikel zu „#Online-Lehre meets #Online-Coaching“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "#Online-Lehre meets #Online-Coaching".
Kommentar verfassen