Online lernen und lehren
Wie kann man Lernumgebungen mit Multimedia (E-Learning) sinnvoll gestalten und nutzen?
Welche kognitiven, motivationalen und kommunikativen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Wie sehen sinnvolle Lehrszenarien aus?Dieses Lehrbuch gibt einen...
Welche kognitiven, motivationalen und kommunikativen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Wie sehen sinnvolle Lehrszenarien aus?Dieses Lehrbuch gibt einen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
13.99 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Online lernen und lehren “
Wie kann man Lernumgebungen mit Multimedia (E-Learning) sinnvoll gestalten und nutzen?
Welche kognitiven, motivationalen und kommunikativen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Wie sehen sinnvolle Lehrszenarien aus?Dieses Lehrbuch gibt einen fundierten Überblick über die psychologischen und didaktischen Grundlagen des E-Learning. Es verbindet Erkenntnisse psychologischer Lehr-/Lernforschung mit der Entwicklung technischer 'Machbarkeit' im Multimedia-Bereich.
Welche kognitiven, motivationalen und kommunikativen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Wie sehen sinnvolle Lehrszenarien aus?Dieses Lehrbuch gibt einen fundierten Überblick über die psychologischen und didaktischen Grundlagen des E-Learning. Es verbindet Erkenntnisse psychologischer Lehr-/Lernforschung mit der Entwicklung technischer 'Machbarkeit' im Multimedia-Bereich.
Klappentext zu „Online lernen und lehren “
Wie kann man Lernumgebungen mit Multimedia (E-Learning) sinnvoll gestalten und nutzen?Welche kognitiven, motivationalen und kommunikativen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Wie sehen sinnvolle Lehrszenarien aus?
Dieses Lehrbuch gibt einen fundierten Überblick über die psychologischen und didaktischen Grundlagen des E-Learning. Es verbindet Erkenntnisse psychologischer Lehr-/Lernforschung mit der Entwicklung technischer "Machbarkeit" im Multimedia-Bereich.
Inhaltsverzeichnis zu „Online lernen und lehren “
Aus dem Inhalt:Vorwort 9
1 Ausgangssituation 12
2 Online-Lernen 20
2.1 Lernen - offline und online 21
2.2 Online-Lernen und Multimedia-Psychologie 25
2.2.1 Multimedia-Forschung heute:
Willkommen in der Vergangenheit 26
2.2.2 Fernseh- und Videoforschung gestern:
Willkommen in der Gegenwart 35
2.3 Online-Lernen und netzbasierte Kommunikation 39
2.4 Zusammenfassung 42
3 Psychologische Voraussetzungen des Online-Lernens 46
3.1 Kognitive Voraussetzungen des Online-Lernens 47
3.1.1 Online-Lernen und kognitive Stile 47
3.1.2 Online-Lernen und Schemata 52
3.1.3 Online-Lernen und mentale Modelle 58
3.2 Online-Lernen und Computer-Literacy 63
3.2.1 Aspekte der Computer-Literacy 63
3.2.2 Multimedia-Literacy 66
3.2.3 Multimedia-Literacy und prozedurales Lernen 67
3.3 Online-Lernen und Wissensmanagement 70
6 Inhalt
3.3.1 Was ist Metakognition und welche Rolle spielt sie beim Online-Lernen? 71
3.3.2 Persönliches Wissensmanagement und Online-Lernen75
3.4 Online-Lernen und Motivation 83
3.4.1 Grundlegendes zur Motivation 83
3.4.2 Schema-begründete Ansätze zur Motivation beim Multimedia-Lernen 84
3.4.3 Flow, Engagement und Selbstwirksamkeit 87
3.4.4 Der Nutzen-Wirkungs-Ansatz und das Technologie-Akzeptanz-Modell 89
3.5 Online-Lernen und Kommunikation 91
3.5.1 Merkmale der Telekommunikation 92
3.5.2 Online-Lernen und netzbasierte Kommunikation 93
3.5.3 Kollaboratives Online-Lernen 96
3.6 Zusammenfassung 101
4 Online-Lehren 106
Autoren-Porträt von Norbert M. Seel, Dirk Ifenthaler
Seel, Norbert M.Norbert Seel war bis 2012 Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg.
Ifenthaler, Dirk
Prof. Dr. Dirk Ifenthaler lehrt an der Universität Mannheim.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Norbert M. Seel , Dirk Ifenthaler
- 2009, 231 Seiten, 26 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 15 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825232883
- ISBN-13: 9783825232887
Kommentar zu "Online lernen und lehren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Online lernen und lehren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Online lernen und lehren".
Kommentar verfassen