GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Plötzlich allerdickste Freunde / Onno & Ontje Bd.1

 
 
Merken
Merken
 
 
Onno ist Fischer, lebt mit seiner Frau Olga auf einer Hallig und verbringt seine Zeit am liebsten ganz allein auf See. Doch von einem Tag auf den anderen wird er plötzlich seekrank und kann nicht mehr mit seinem Boot hinausfahren. Da beschließt Olga...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 72331437

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Plötzlich allerdickste Freunde / Onno & Ontje Bd.1"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    7 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    H S., 08.04.2016

    Ein wirklich wunderbares Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre


    Zum Inhalt:
    Abgeschieden vom Rest der Welt leben der Fischer Onno und seine Frau Olga auf einer kleinen Hallig in der Nordsee. Das Leben als Fischer ist für den Seebären Onno, der das Alleinsein über alles liebt, genau das Richtige. Doch als Onno eines Tages aus heiterem Himmel die Seekrankheit trifft, ist es aus mit den ruhigen und einsamen Tagen auf See. Dafür tauscht er mit Olga die Rollen, sodass Onno von nun an die meiste Zeit allein auf der Hallig verbringt. Bis zu dem Tag, als das Meer ein kleines Tierchen anspült, das aussieht wie ein kleiner Seehund…


    Meine Meinung:

    Das großformatige Bilderbuch (26,3 x 30,7 cm) mit 32 durchgehend farbigen Seiten ist nach „Mein Bruder ist ein Hund“ das zweite Kinderbuch von Autor Thomas Springer. Er entführt uns mit seiner zauberhaften und phantasievollen Geschichte auf eine kleine Hallig in der Nordsee, auf der der Fischer Onno und seine Frau Olga leben. Es ist eine friedliche, ruhige und übersichtliche kleine Welt, auf die wir treffen. Onno und Olga leben dermaßen im Einklang mit der Natur und dem Meer, dass selbst Sturmfluten und die überraschend einsetzende Flut im Watt ihren Schrecken verlieren. Obgleich Onno ein stiller, etwas verschrobener Einzelgänger ist, war er uns mit seinem ungezähmten Bart, der kleinen Nickelbrille auf der Nase und der alten Holzpfeife im Mund sofort sympathisch. Doch der wahre Herzensbrecher dieser Geschichte ist der kleine Otter Ontje, den das Schicksal zu Onno verschlägt und die beiden nach einer gemeinsam durchstandenen Gefahr zu den besten Freunden macht.

    Trotz steifen Nordseebrisen, teils tobenden Wellen und donnernden Gewitterwolken ist die Geschichte von Onno und Ontje eine Geschichte der leisen, unaufgeregten Töne. Warum? Weil Onno selbst so ein stiller, unaufgeregter Typ ist, selbst wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht („Schietkram!“). Es ist eine wunderbare Geschichte über das Alleinsein, über Freundschaft und Glück, die man am Besten gemütlich eng zusammengekuschelt vorliest. Sowohl meinem kleinen (knapp 5) als auch meinem großen Sohn (knapp 8) hat dieses Buch so gut gefallen, dass ich es inzwischen schon mehrmals vorlesen durfte.

    Aber die schöne Geschichte ist „nur“ eine Seite dieses zauberhaften Kinderbuchs. Illustrator Matthias Derenbach hat diese Geschichte in wahrlich zauberhafte, teilweise ganzseitige Bilder verpackt, die ich einfach nur fantastisch finde. Auf jeder Seite gibt es so viele liebevolle, teils lustige, teils überraschende Details zu entdecken, dass das Betrachten der Bilder einfach Spaß macht und man gerne länger bei den Bildern verweilt. Es gibt Wolken in Quallenform, tauchende Ziegen, schietende Möwen (das kommt bei Jungs ja immer gut an) und allerlei merkwürdiges Meeresgetier zu entdecken. Und den kleinen Ontje mit seinem Strickpulli und der Pudelmütze (von Onno geerbt) würde man am liebsten gleich knuddeln. Aber nicht nur für Kinder, sondern auch für die großen Vorleser gibt es auf den Bildern Lustiges zu entdecken, wie zum Beispiel der „Unterwäsche-Strampler“, den Onno trägt und der dank Aufnähern („Nordsee“) wie eine Fischkopp-Rocker-Kutte aussieht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    And F., 09.04.2016

    Onno lebt mit seiner Frau Olga auf einer kleinen Insel im Wattenmeer. Er ist gern allein und liebt das Fischen. Eines Tages bekommt er die Seekrankheit und kann nicht mehr hinaus fahren. Seine Frau übernimmt seine Arbeit und er ist wieder allein auf der Insel. Bei einer Sturmflut wird ein ihm unbekanntes Tier angeschwemmt. Daraus entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft.

    Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist spannend und hat ein sehr schönes Ende. Nebenbei erfahren wir Wissenswertes über das Wattenmeer.

    Uns haben vor allem die tollen Illustrationen gefallen. Die detailreichen und lustigen Bilder untermalen das gelesene sehr schön. Man beachte auch die tollen Wolken :-) Meine Jungs lieben solche Bilder, bei denen jedes Mal neue Sachen entdeckt werden können.

    Wir sind vollends begeistert von diesem unterhaltsamen Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bücherwesen w., 26.02.2016

    Inhalt:
    Onno lebt mit seiner Frau Olga, seiner Ziege und einer Gans auf einer ganz kleinen Insel.
    Am liebsten ist Onno ganz für sich allein und deswegen ist er Fischer geworden, denn so kann er tagelang unterwegs sein, ohne einer anderen Person zu begegnen.
    Als er Seekrank wird ändert sich sein Leben, denn Ontje schleicht sich in sein Herz und wird sein Freund.

    Meine Meinung:
    Alle paar Jahre fahren wir an die Nordsee und mit unserer Dreijährigen waren wir auch schon zweimal dort. Onno und Ontje könnten aus dieser Ecke kommen und gerade deswegen (und wegen der Illustrationen reizte mich das Buch).
    Als meine Tochter das Buch sah, schnappte sie es sich und meinte, dass sie sich das schon immer gewünscht hat. Wir haben uns das Buch gemeinsam angesehen und sie war schon von der ersten Doppelseite so begeistert, denn dort sind allerlei Tiere aus dem Meer und vom Strand und sie wollte genau wissen wie die Tiere heißen. Auch hinten gibt es so eine Doppelseite.
    Das Buch ist für Kinder ab 3 empfohlen und ich finde, dass die Altersangabe sehr passend ist. Das Buch hat auf jeder Seite ein komplettes Bild und jeweils ca. zehn Sätze. Obwohl es viel zu entdecken gibt wirken die Illustrationen nicht überladen.
    Thomas Springer hat eine wundervolle Geschichte über das Leben und die Freundschaft auf wenigen Seiten erzählt und mit den Bildern von Matthias Derenbach ist ein faszinierendes Werk entstanden.
    Eine tolle Mischung aus Informationen, Natur und liebevollen Charakteren.
    Ich habe Olga und vor allem Onno schon ins Herz geschlossen und ich hoffe, dass es bald mehr über die Inselbewohner gibt.

    Fazit:
    Eine bezaubernde Geschichte über Onno und Ontje die spielerisch das Watt erklärt. Ein wundervolles Buch das mit schönen Illustrationen nicht nur Kinderherzen begeistert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Plötzlich allerdickste Freunde / Onno & Ontje Bd.1“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating