Organisationales Lernen als partizipatives Gestaltungskonzept für kleine und mittlere Unternehmen
Organisationen, also auch KMU, sind gezwungen, sich in einem kontinuierlichen Veränderungsprozess permanent anzupassen. Daraus ergibt sich für die Betriebe die Notwendigkeit einer organisationalen Lernfähigkeit und deren Operationalisierung in...
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Produktinformationen zu „Organisationales Lernen als partizipatives Gestaltungskonzept für kleine und mittlere Unternehmen “
Klappentext zu „Organisationales Lernen als partizipatives Gestaltungskonzept für kleine und mittlere Unternehmen “
Organisationen, also auch KMU, sind gezwungen, sich in einem kontinuierlichen Veränderungsprozess permanent anzupassen. Daraus ergibt sich für die Betriebe die Notwendigkeit einer organisationalen Lernfähigkeit und deren Operationalisierung in organisationalen Lernprozessen. Das entwickelte partizipative Gestaltungskonzept integriert theoretische Ansätze der Organisationsentwicklung und Theorien des Organisationalen Lernens. Organisationales Lernen wird in diesem Konzept als zielgerichtete Methode eingesetzt, um geplanten Wandel von Organisationen als einen aktiv initiierten Lern- und Veränderungsprozess unter Beteiligung der Mitarbeiter zu gestalten. Betriebsindividuelle Rahmenbedingungen wie z.B. Unternehmenskultur, Kommunikation und Führungsverhalten sowie typische Besonderheiten von KMU werden dabei explizit berücksichtigt. Die theoretisch hergeleiteten konzeptuellen Grundlagen werden in einer empirischen Fallstudie in der betrieblichen Praxis eines KMU evaluiert. Die Arbeit dient zum einen als Basis für die weitere vertiefende Forschung zur Organisationsgestaltung, zum anderen wird für Unternehmen ein praxistauglicher Handlungsrahmen aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Organisationales Lernen als partizipatives Gestaltungskonzept für kleine und mittlere Unternehmen “
Inhalt: Organisationales Lernen und geplanter Wandel - Interaktionsrahmen von Organisationalem Lernen - Die Akteure 'externe Berater' und 'KMU' im organisationalen Lernprozess - Das partizipative Gestaltungskonzept - Evaluation des Konzepts durch empirische Fallstudie in einem KMU.
Autoren-Porträt von Peter Feitner
Peter Feitner studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH). Anschließend war er in Fach- und Führungsfunktionen bei einem internationalen Automobilkonzern sowie in leitender Position in einem KMU tätig. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP) übernahm er die Bearbeitung und Leitung von Forschungsprojekten mit den Schwerpunkten Organisation, Human Resources und KMU. Seit 2001 arbeitet er als selbständiger Unternehmensberater und erfüllt Lehraufträge in den Bereichen Organisationslehre, Human Resources, Führung und Vertrieb. Seine Promotion erfolgte 2010 an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Feitner
- 2010, XXXII, 274 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631604750
- ISBN-13: 9783631604755
- Erscheinungsdatum: 20.08.2010
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