Organisationspädagogik in der Schule
In diesem Standardwerk geht es erstmals im Unterschied zu vielen Ratgeberpublikationen, die einzelne Aufgabensegmente pädagogischen Führungshandelns aneinander reihen, um ein organisationspädagogisches Gesamtkonzept. Ziele, Aufgaben, Probleme und...
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Produktinformationen zu „Organisationspädagogik in der Schule “
Klappentext zu „Organisationspädagogik in der Schule “
In diesem Standardwerk geht es erstmals im Unterschied zu vielen Ratgeberpublikationen, die einzelne Aufgabensegmente pädagogischen Führungshandelns aneinander reihen, um ein organisationspädagogisches Gesamtkonzept. Ziele, Aufgaben, Probleme und Handlungsweisen von pädagogischem Führungspersonal werden in einen theoretischen Kontext gestellt. So können die zahlreichen praktischen Hilfen in einem argumentativ sicheren und durch nationale wie internationale Schulforschung belegten Zusammenhang vermittelt werden.Grundaussagen sind:- Die Organisation von Schule muss pädagogisch legitimierbar sein, dazu ist ein organisationspädagogischer Ansatz erforderlich.
- Um ihre pädagogischen Ziele zu erreichen, muss Schule ein Modell dafür sein, wozu sie erzieht.
- Ausgangspunkt und Erfolgskriterium organisationspädagogischer Überlegungen ist die Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler durch Unterricht und Erziehung.
- Schulleiterinnen und Schulleiter sind ein wesentlicher Qualitätsfaktor von Schule. Deshalb ist es erforderlich, dass sie sorgfältig ausgewählt und qualifiziert ausgebildet werden sowie hinreichend Zeit und Ressourcen für ihre heute umfangreicheren und anspruchsvolleren Aufgaben haben.
In diesem Standardwerk geht es erstmals im Unterschied zu vielen Ratgeberpublikationen, die einzelne Aufgabensegmente pädagogischen Führungshandelns aneinander reihen, um ein organisationspädagogisches Gesamtkonzept. Ziele, Aufgaben, Probleme und Handlungsweisen von pädagogischem Führungspersonal werden in einen theoretischen Kontext gestellt. So können die zahlreichen praktischen Hilfen in einem argumentativ sicheren und durch nationale wie internationale Schulforschung belegten Zusammenhang vermittelt werden.
Grundaussagen sind:
- Die Organisation von Schule muss pädagogisch legitimierbar sein, dazu ist ein organisationspädagogischer Ansatz erforderlich.
- Um ihre pädagogischen Ziele zu erreichen, muss Schule ein Modell dafür sein, wozu sie erzieht.
- Ausgangspunkt und Erfolgskriterium organisationspädagogischer Überlegungen ist die Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler durch Unterricht und Erziehung.
- Schulleiterinnen und Schulleiter sind ein wesentlicher Qualitätsfaktor von Schule. Deshalb ist es erforderlich, dass sie sorgfältig ausgewählt und qualifiziert ausgebildet werden sowie hinreichend Zeit und Ressourcen für ihre heute umfangreicheren und anspruchsvolleren Aufgaben haben.
Grundaussagen sind:
- Die Organisation von Schule muss pädagogisch legitimierbar sein, dazu ist ein organisationspädagogischer Ansatz erforderlich.
- Um ihre pädagogischen Ziele zu erreichen, muss Schule ein Modell dafür sein, wozu sie erzieht.
- Ausgangspunkt und Erfolgskriterium organisationspädagogischer Überlegungen ist die Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler durch Unterricht und Erziehung.
- Schulleiterinnen und Schulleiter sind ein wesentlicher Qualitätsfaktor von Schule. Deshalb ist es erforderlich, dass sie sorgfältig ausgewählt und qualifiziert ausgebildet werden sowie hinreichend Zeit und Ressourcen für ihre heute umfangreicheren und anspruchsvolleren Aufgaben haben.
Inhaltsverzeichnis zu „Organisationspädagogik in der Schule “
, u.a.:- Grundlagen einer Organisationspädagogik- Das System Schule- Pädagogische Führung durch Schulleitung- Unterstützungssysteme für Schulleiter
Autoren-Porträt von Heinz S. Rosenbusch
Prof. Dr. Heinz Rosenbusch ist Leiter der Forschungsstelle für Schulentwicklung und Schulmanagement der Universität Bamberg. Vor seiner wissenschaftlichen Laufbahn hatte er sieben Jahre lang selbst eine Schule geleitet. Von ihm liegen umfangreiche Forschungen u. a. zu Schulleitung und Schulaufsicht vor. Er ist der Begründer der Organisationspädagogik und Initiator der bislang sieben Bamberger Schulleitersymposien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heinz S. Rosenbusch
- 2005, 244 Seiten, Maße: 14,1 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: LUCHTERHAND, HERMANN
- ISBN-10: 3472062274
- ISBN-13: 9783472062271
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