Ort und Richtung
Wahrnehmungstraining zur Orientierungsverbesserung für Sechsjährige bis Achtjährige. Mit Kopiervorlagen
Dieses Langzeitprogramm bietet ein Wahrnehmungstraining zur Verbesserung der Orientierungsfähigkeit im Raum und auf der Fläche, für Gruppen von 6-8-jährigen Kindern. Es beugt orientierungsbedingten Lese-/Rechtschreibschwächen vor,...
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Produktinformationen zu „Ort und Richtung “
Dieses Langzeitprogramm bietet ein Wahrnehmungstraining zur Verbesserung der Orientierungsfähigkeit im Raum und auf der Fläche, für Gruppen von 6-8-jährigen Kindern. Es beugt orientierungsbedingten Lese-/Rechtschreibschwächen vor, ohne Lesefertigkeiten vorauszusetzen.
In vielfältigen Übungssituationen erfahren die Kinder die Orientierung im Raum und deren Übertragung auf die Fläche, trainieren mit allen Sinnen die Speicherung dieser komplexen Zusammenhänge, wenden einfache Orientierungshilfen an und verbessern spielerisch handelnd ihre Bewegungskoordination und ihre sprachliche Kompetenz.
Dem Pädagogen bietet das ganzheitliche Programm für die Dauer eines Schuljahres 43 kontinuierlich aufeinander aufbauende Übungslektionen, in der Praxis erprobt, mit detaillierten Empfehlungen zum Ablauf und zur Orientierungsförderung.
Zu den Lektionen findet er:
- motivierende Animationsgeschichten,
- einfache nonverbale Orientierungshilfen für die Kinder,
- 55 Kopiervorlagen für die Herstellung von Demonstrationsmaterial (Schautafeln, Arbeitsblätter, Stehbilder zum räumlichen Erarbeiten),
- 35 Kopiervorlagen für die Schülerarbeitsblätter (strukturierte Arbeitsblätter zum Ausschneiden, Ordnen, Bemalen und Aufkleben),
- detaillierte Materialübersichten zum Einsatz von preiswertem, leicht beschaffbarem Ergänzungsmaterial,
- Lernzielkontrollen,
- speziell entworfene neue Handzeichen zur anschaulichen Demonstration von geläufigen Präpositionen.
Klappentext zu „Ort und Richtung “
"Themenschwerpunkte sind Ort und Richtung, also Wahrnehmungsprozesse im Raum. Das Buch teilt sich in drei Bereiche: 1. Hier geht es um die Orientierungsverbesserung am und mit dem eigenen Körper (Hände, Füße). 2. Schwerpunkt ist die Arbeit mit Ort und Richtung, wobei eine Hinführung vom drei- zum zweidimensionalen Raum erfolgt. 3. Dieser Teil beinhaltet Lernzielkontrollmöglichkeiten für einzelne Übungsabschnitte.Die Teile sind von den Arbeitsschritten her aufeinander aufbauend. Materialien, Arbeitsblätter (Kopiervorlagen), Übungszeit und die genaue Beschreibung der Übungen sind bis ins Detail angeführt. Hier wird die Eignung des Programmes für die Schule deutlich. Der Info-Teil differenziert die Gedanken und Hintergründe der Autorinnen zu den einzelnen Arbeitsschritten sehr genau.
Das Buch enthält viele kindgerechte und lustbetonte Übungen, die in Gruppen durchgeführt werden sollen. Die Inhalte werden in Bewegungsspielen, Geschichten, Zeichnungen u. Bastelarbeiten geschickt verpackt. Für die anleitende Person gibt es viele methodische Hinweise, Fehlerquellen werden aufgezeigt.
Inhaltlich eignet sich das Buch für Lehrerinnen in Grund- und Sonderschulen, Integrativen Klassen, und für Therapeutinnen, die Anregungen für ihre Arbeit mit Kindern (ab ca. 5, 5/6 Jahren bis ca. 8 Jahren) mit Orientierungsproblemen suchen." Diakonie (Gallneukirchen)
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gisela Röttgen , Margit Müllenbruch
- 1997, 278 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 22,2 x 30,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag modernes lernen
- ISBN-10: 3861451042
- ISBN-13: 9783861451044
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