Orthographieerwerb / Theorie und Vermittlung der Sprache Bd.29
Qualitative Fehleranalysen zum Aufbau der orthographischen Kompetenz
Sind explizite Rechtschreibregeln die kognitiven Grundlagen unseres Schreibens? Wahrscheinlich nicht. Vielmehr müssen wir davon ausgehen, daß mentale Strukturen aufgebaut werden, die die Basis der Rechtschreibkompetenz bilden. Wie diese aussehen können und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Orthographieerwerb / Theorie und Vermittlung der Sprache Bd.29 “
Klappentext zu „Orthographieerwerb / Theorie und Vermittlung der Sprache Bd.29 “
Sind explizite Rechtschreibregeln die kognitiven Grundlagen unseres Schreibens? Wahrscheinlich nicht. Vielmehr müssen wir davon ausgehen, daß mentale Strukturen aufgebaut werden, die die Basis der Rechtschreibkompetenz bilden. Wie diese aussehen können und wie sie sich entwickeln, ist die zentrale Frage des Buches. Durch die umfangreiche fehleranalytische Untersuchung konnten außerdem - erstmalig in der deutschsprachigen Forschung - unterschiedliche Lernertypen in bezug auf die kognitive Repräsentation und den Zugriff auf orthographisches Wissen nachgewiesen werden: ein generalisierender und ein lexikalischer Rechtschreibertyp. Weiterhin wird ein neues qualitatives Analyse-Instrument für Rechtschreibfehler im Erwerbsprozeß vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Orthographieerwerb / Theorie und Vermittlung der Sprache Bd.29 “
Aus dem Inhalt: Modelle des Orthographieerwerbs - Qualitative Fehleranalyse - Entwicklung der orthographischen Kompetenz in den Bereichen - , Doppelkonsonanz und - Unterschiedliche Lernertypen im Orthographieerwerb.
Autoren-Porträt von Günther Thomé
Der Autor: Günther Thomé, geboren 1952, Sprachwissenschaftler und Didaktiker, ist an der Universität Oldenburg tätig. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Forschungen zum Schriftspracherwerb (besonders der Synthese psycholinguistischer und orthographiesystematischer Positionen) sowie der Orthographietheorie und der Schriftgeschichte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Günther Thomé
- 1998, 342 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631342217
- ISBN-13: 9783631342213
- Erscheinungsdatum: 01.12.1998
Kommentar zu "Orthographieerwerb / Theorie und Vermittlung der Sprache Bd.29"
0 Gebrauchte Artikel zu „Orthographieerwerb / Theorie und Vermittlung der Sprache Bd.29“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Orthographieerwerb / Theorie und Vermittlung der Sprache Bd.29".
Kommentar verfassen