Heynoldt, B: Outdoor Education als Produkt handlungsleitende
Empirische Untersuchungen konstatieren einen mangelhaften Ist-Zustand der Berücksichtigung von Outdoor Education innerhalb des Schulalltags. Diese Studie rekonstruiert individuelle Überzeugungen von Lehrpersonen zur Implementation und Gestaltung von Outdoor...
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Produktinformationen zu „Heynoldt, B: Outdoor Education als Produkt handlungsleitende “
Empirische Untersuchungen konstatieren einen mangelhaften Ist-Zustand der Berücksichtigung von Outdoor Education innerhalb des Schulalltags. Diese Studie rekonstruiert individuelle Überzeugungen von Lehrpersonen zur Implementation und Gestaltung von Outdoor Education vor dem Hintergrund heterogener Bildungskontexte. Es wird aufgezeigt, dass subjektive Bedeutsamkeitszuschreibungen zum Wert von Outdoor Education auch maßgeblich die schulische Handlungspraxis bestimmen.
Klappentext zu „Heynoldt, B: Outdoor Education als Produkt handlungsleitende “
Die Schlagwörter Exkursion und Außerschulische Lernorte stehen in Verbindung mit den Fächern Geographie und Biologie für einen Unterricht jenseits des Schulgebäudes. Im unterrichtlichen Handlungsvollzug kollidieren die im Diskurs um Outdoor Education positiv dargestellten Wirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten häufig mit schulischen Rahmenbedingungen, so dass die Forderung einer frequentierteren Implementation laut wird. Hierbei rücken vor allem Lehrer/-innen in den Blick, die innerhalb ihres schulischen Alltags dieser normativ gesetzten Erwünschtheit nicht gerecht werden können. Die vorliegende Forschungsarbeit setzt sich zum Ziel das Verhältnis von Lehrer/-innen und der Implementation und Gestaltung von Outdoor Education zu untersuchen. Es wird hinterfragt, inwieweit unterschiedliche Überzeugungen von Lehrer/-innen zur Bedeutung von Outdoor Education die schulische Handlungspraxis beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrer/-innen im globalen schulischen Kontext, sowohl auf Ebene nationaler Bildungssysteme als auch auf Ebene verschiedener Schularten, mit heterogenen curricularen Rahmungen von Outdoor Education konfrontiert werden. Auf dieser Grundlage konnten verschiedene Überzeugungsstrukturen rekonstruiert werden, die die Implementation und Gestaltung von Outdoor Education maßgeblich beeinflussen. Es deutet sich dahingehend an, dass sich eine unscharfe Wert- und Wirkungsdebatte im fachdidaktischen Diskurs auch innerhalb der schulischen Handlungspraxis repräsentiert.
Autoren-Porträt von Benjamin Heynoldt
Benjamin Heynoldt wurde am 14.09.1983 in Lutherstadt Wittenberg geboren. Er vollendete 2003 sein Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium Coswig (Anhalt) und begann im Jahr 2005 ein Lehramtsstudium für die Fächer Biologie, Geographie und Astronomie. Nach Vollendung des 1. Staatsexamens 2011 begann er an der Martin-Luther Universität Halle/ Wittenberg seine Promotion als Graduiertenstipendiat des Landes Sachsen-Anhalt in der Geographiedidaktik bei Prof. Martin Lindner. Neben seiner Promotion arbeitete er zusätzlich im Projekt "inklusiv VERbunden" bei Prof. Jürgen Budde an der Universität Flensburg. Im Jahr 2014 begann Benjamin Heynoldt sein Referendariat in Brandenburg, was er 2016 mit seinem 2. Staatsexamen beendete. Seit Februar 2016 arbeitet er am Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Frankfurt (Oder) als Biologie-, Geographie- und Astronomielehrer. Zusätzlich bietet er dort unterrichtliche Veranstaltungen im schuleigenen Planetarium für Schulen und Kindergärten der Region an.
Bibliographische Angaben
- Autor: Benjamin Heynoldt
- 2016, 243 Seiten, 12 Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Monsenstein und Vannerdat
- ISBN-10: 3956458214
- ISBN-13: 9783956458217
- Erscheinungsdatum: 12.05.2016
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