Lumpe, A: Pädagogik als Wahrnehmung von Wirklichkeit - Lerno
PädagogInnen beginnen begeistert und enden oft, ebenso wie viele SchülerInnen, resigniert und ausgebrannt. Die Entwicklung ist systembedingt. Das Wahrnehmungssystem der Pädagogik, das Selbstbild der Pädagogen, die Organisation der Schule...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lumpe, A: Pädagogik als Wahrnehmung von Wirklichkeit - Lerno “
Klappentext zu „Lumpe, A: Pädagogik als Wahrnehmung von Wirklichkeit - Lerno “
PädagogInnen beginnen begeistert und enden oft, ebenso wie viele SchülerInnen, resigniert und ausgebrannt. Die Entwicklung ist systembedingt. Das Wahrnehmungssystem der Pädagogik, das Selbstbild der Pädagogen, die Organisation der Schule und des Unterrichts entsprechen einem mechanistischen Welt- und Menschenbild ohne Spielraum für Kreativität und selbstgesteuertes Lernen. Bildung und Persönlichkeitsentwicklung am Arbeitsplatz Schule wird für Lehrer und Schüler disfunktional. Der Umweltzerstörung entspricht die Zerstörung des Subjektiven. Organisationsentwicklung und Bewußtseinswandel sind notwendig. Chaosforschung, Selbstorganisation und Wirklichkeitssicht des Komplexen führen zur Lernumwelt für selbstorganisiertes Lernen. Lehrer und Schüler gestalten die Organisation, Wissensvermittlung ist bewußte Persönlichkeitsentwicklung.
Inhaltsverzeichnis zu „Lumpe, A: Pädagogik als Wahrnehmung von Wirklichkeit - Lerno “
Aus dem Inhalt: Neuzeitliche Weltbilder in der Pädagogik: der Weg in die Krise - Systemische Wahrnehmung und pädagogische Wirklichkeit - Konsequenzen für das pädagogische Handlungs- und Gestaltungskonzept - Lernumwelt für selbstorganisiertes Lernen - Lernorganisation und Selbstorganisation des Lehrers und des Schülers - Wissen und Entwicklung statt Wissensvermittlung - LehrerInnen als SystementwicklerInnen.
Autoren-Porträt von Alfred Lumpe
Diese Dissertation wurde betreut von Herrn Prof. Dr. Walter Dürr. Der Autor ist Lehrer an einer kaufmännischen Berufsschule und arbeitet seit mehreren Jahren im Rahmen selbstorganisierenden Lernens.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alfred Lumpe
- 315 Seiten, Maße: 0,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Lang, Peter GmbH
- ISBN-10: 3631485387
- ISBN-13: 9783631485385
- Erscheinungsdatum: 01.03.1995
Kommentar zu "Lumpe, A: Pädagogik als Wahrnehmung von Wirklichkeit - Lerno"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lumpe, A: Pädagogik als Wahrnehmung von Wirklichkeit - Lerno“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lumpe, A: Pädagogik als Wahrnehmung von Wirklichkeit - Lerno".
Kommentar verfassen