Pädagogik und Herrschaft in der DDR
Die parteilichen, geheimdienstlichen und vormilitärischen Erziehungsverhältnisse
Das Verhältnis von Politik und Pädagogik gehört zu den ebenso historisch-pädagogisch wie systematisch wichtigsten Gegenständen der allgemeinen Pädagogik und der Bildungsgeschichte. Die nach dem Ende der DDR zunächst von Betroffenheit regierte und von...
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Produktinformationen zu „Pädagogik und Herrschaft in der DDR “
Klappentext zu „Pädagogik und Herrschaft in der DDR “
Das Verhältnis von Politik und Pädagogik gehört zu den ebenso historisch-pädagogisch wie systematisch wichtigsten Gegenständen der allgemeinen Pädagogik und der Bildungsgeschichte. Die nach dem Ende der DDR zunächst von Betroffenheit regierte und von bildungspolitischem Interesse geleitete Diskussion hat inzwischen zur historischen Analyse gefunden. Von den Autoren untersucht werden die bislang wenig berücksichtigten Fragen nach der Genese des schulpolitischen Herrschaftssystems in der DDR, nach der Bedeutung der Erziehungsideologie und -praxis der DDR-Staatssicherheit sowie nach den machtpolitischen Konsequenzen der obligatorischen vormilitärischen Erziehung und Ausbildung. Fundiert ist die Darstellung durch umfangreiche Recherchen in den thematisch-relevanten Archiven.
Inhaltsverzeichnis zu „Pädagogik und Herrschaft in der DDR “
Aus dem Inhalt: Das schulpolitische Herrschaftssystem der SBZ/DDR - Pädagogik im Zirkel geheimdienstlicher Macht - Die vormilitärischen Erziehungsverhältnisse.
Autoren-Porträt von Gert Geißler, Ulrich Wiegmann
Die Autoren: Gert Geißler und Ulrich Wiegmann, Jahrgang 1948 und 1952, waren in den achtziger Jahren als Erziehungshistoriker an der Akademie der Pädagogischen Wissenschaft der DDR tätig. Seit 1991 sind sie am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung beschäftigt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gert Geißler , Ulrich Wiegmann
- 1996, Neuausg., VIII, 301 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631300301
- ISBN-13: 9783631300305
- Erscheinungsdatum: 01.03.1996
Pressezitat
"Diese Studie schlägt eine Schneise in das unübersehbare Dickicht von Staat, Partei und Schulsystem, sie beschreibt detailliert organisatorische Zielsetzungen und Verflechtungen und kann insofern als sorgfältige Pionierarbeit gelten." (Hartmann Wunderer, Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie)Kommentar zu "Pädagogik und Herrschaft in der DDR"
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