Pädagogik und Religionspädagogik zum neuen Jahrhundert: Bd.3 Gott in Bedrängnis?
Zur Zukunftsfähigkeit von Religionsunterricht, Schule und Kirche
Wann und wie gelingen Schule, Kirche und Religionsunterricht?
- Der Tragfähigkeit des Gottesglaubens ein breiteres Fundament verschaffen
In den drei Bänden der »Pädagogik und Religionspädagogik zum neuen Jahrhundert«...
- Der Tragfähigkeit des Gottesglaubens ein breiteres Fundament verschaffen
In den drei Bänden der »Pädagogik und Religionspädagogik zum neuen Jahrhundert«...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
14.99 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogik und Religionspädagogik zum neuen Jahrhundert: Bd.3 Gott in Bedrängnis? “
Wann und wie gelingen Schule, Kirche und Religionsunterricht?
- Der Tragfähigkeit des Gottesglaubens ein breiteres Fundament verschaffen
In den drei Bänden der »Pädagogik und Religionspädagogik zum neuen Jahrhundert« untersucht Karl Ernst Nipkow die Zukunft der Kirche anhand ihrer Bildungsaufgaben unter den Bedingungen unserer Zeit. Welche Rolle spielen hierbei die Kirchen, und wozu braucht man noch Religion und Religionsunterricht? Dabei richtet sich der Blick auch nach innen. Die Kirchen sind gefragt, was für sie Bildung bedeutet, um ihrem Auftrag gemäß an der verantwortlichen Weltgestaltung mitzuwirken.
Gleichzeitig müssen sich die Kirchen einer viel gewichtigeren Herausforderung bewusst werden. Es handelt sich um die zentrale theologische Innenperspektive. Die Krise der Plausibilität und Verständlichkeit ihrer Glaubenstradition selbst hat sich verschärft. Der christliche Gottesglaube gerät in Bedrängnis: Entweder er verdunstet aufgrund einer Selbstsäkularisierung, weil die schwierigen Glaubensprobleme in den Hintergrund abgedrängt werden, oder man weicht aus, weil der Theologie die Antworten objektiv schwer fallen. Auf zugleich analytische wie konstruktive Weise widmet sich der dritte Band diesen Problemstellungen.
- Der Tragfähigkeit des Gottesglaubens ein breiteres Fundament verschaffen
In den drei Bänden der »Pädagogik und Religionspädagogik zum neuen Jahrhundert« untersucht Karl Ernst Nipkow die Zukunft der Kirche anhand ihrer Bildungsaufgaben unter den Bedingungen unserer Zeit. Welche Rolle spielen hierbei die Kirchen, und wozu braucht man noch Religion und Religionsunterricht? Dabei richtet sich der Blick auch nach innen. Die Kirchen sind gefragt, was für sie Bildung bedeutet, um ihrem Auftrag gemäß an der verantwortlichen Weltgestaltung mitzuwirken.
Gleichzeitig müssen sich die Kirchen einer viel gewichtigeren Herausforderung bewusst werden. Es handelt sich um die zentrale theologische Innenperspektive. Die Krise der Plausibilität und Verständlichkeit ihrer Glaubenstradition selbst hat sich verschärft. Der christliche Gottesglaube gerät in Bedrängnis: Entweder er verdunstet aufgrund einer Selbstsäkularisierung, weil die schwierigen Glaubensprobleme in den Hintergrund abgedrängt werden, oder man weicht aus, weil der Theologie die Antworten objektiv schwer fallen. Auf zugleich analytische wie konstruktive Weise widmet sich der dritte Band diesen Problemstellungen.
Klappentext zu „Pädagogik und Religionspädagogik zum neuen Jahrhundert: Bd.3 Gott in Bedrängnis? “
Preisreduziert: Bisher 39,95 Euro jetzt nur noch 14,99 Euro!Wann und wie gelingen Schule, Kirche und Religionsunterricht? - Der Tragfähigkeit des Gottesglaubens ein breiteres Fundament verschaffen
In den drei Bänden der "Pädagogik und Religionspädagogik zum neuen Jahrhundert" untersucht Karl Ernst Nipkow die Zukunft der Kirche anhand ihrer Bildungsaufgaben unter den Bedingungen unserer Zeit. Welche Rolle spielen hierbei die Kirchen, und wozu braucht man noch Religion und Religionsunterricht? Dabei richtet sich der Blick auch nach innen. Die Kirchen sind gefragt, was für sie Bildung bedeutet, um ihrem Auftrag gemäß an der verantwortlichen Weltgestaltung mitzuwirken.
Gleichzeitig müssen sich die Kirchen einer viel gewichtigeren Herausforderung bewusst werden. Es handelt sich um die zentrale theologische Innenperspektive. Die Krise der Plausibilität und Verständlichkeit ihrer Glaubenstradition selbst hat sich verschärft. Der christliche Gottesglaube gerät in Bedrängnis: Entweder erverdunstet aufgrund einer Selbstsäkularisierung, weil die schwierigen Glaubensprobleme in den Hintergrund abgedrängt werden, oder man weicht aus, weil der Theologie die Antworten objektiv schwer fallen. Auf zugleich analytische wie konstruktive Weise widmet sich der dritte Band diesen Problemstellungen.
"Selten findet man in einem Sammelband eine derartige Fülle an brennenden Fragen so prägnant wie hier aufgearbeitet!"cpb, Johann Hausreither
Autoren-Porträt von Karl E. Nipkow
Dr. phil. Dr. theol. h.c. Karl Ernst Nipkow, 1928-2014, war Professor für Praktische Theologie (Religionspädagogik) an der Ev.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karl E. Nipkow
- 2010, 392 Seiten, Maße: 15 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gütersloher Verlagshaus
- ISBN-10: 3579081136
- ISBN-13: 9783579081137
- Erscheinungsdatum: 22.03.2010
Rezension zu „Pädagogik und Religionspädagogik zum neuen Jahrhundert: Bd.3 Gott in Bedrängnis? “
"Selten findet man in einem Sammelband eine derartige Fülle an brennenden Fragen so prägnant wie hier aufgearbeitet!"
Kommentar zu "Pädagogik und Religionspädagogik zum neuen Jahrhundert: Bd.3 Gott in Bedrängnis?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pädagogik und Religionspädagogik zum neuen Jahrhundert: Bd.3 Gott in Bedrängnis?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogik und Religionspädagogik zum neuen Jahrhundert: Bd.3 Gott in Bedrängnis?".
Kommentar verfassen