Pädagogische Qualifizierungsprozesse von Lehrerstudenten in der Studieneingangsphase
Wie werden Studenten zu Pädagogen? Die Ausgangsthese dieser Arbeit lautet, dass nicht nur die akademische Kompetenz, sondern insbesondere auch die persönliche Qualifizierung der künftigen Erzieher ihr pädagogisches Können in hohem Masse beeinflusst. Anhand...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogische Qualifizierungsprozesse von Lehrerstudenten in der Studieneingangsphase “
Klappentext zu „Pädagogische Qualifizierungsprozesse von Lehrerstudenten in der Studieneingangsphase “
Wie werden Studenten zu Pädagogen? Die Ausgangsthese dieser Arbeit lautet, dass nicht nur die akademische Kompetenz, sondern insbesondere auch die persönliche Qualifizierung der künftigen Erzieher ihr pädagogisches Können in hohem Masse beeinflusst. Anhand einer päda- gogischen Fallstudie und mit Hilfe interpretativer Analysen werden in der Befähigung zum Beobachten, Teilnehmen und Strukturieren drei Formen pädagogischer Qualifizierung herausgearbeitet. Die Ent- wicklung des pädagogischen Könnens ist anhängig von der Qualität des Lernweges, den die Studierenden in bezug auf diese drei Formen durchlaufen. Die "Erziehung der Erzieher" legt individuelle Lernwege nicht fest und schreibt sie nicht vor, sondern bestimmt die Differenzierung der Erfahrungsfähigkeit und -offenheit des angehenden Pädagogen als Ziel und Weg zugleich.
Inhaltsverzeichnis zu „Pädagogische Qualifizierungsprozesse von Lehrerstudenten in der Studieneingangsphase “
Aus dem Inhalt: Pädagogik als praktische Wissenschaft - Defizite der Hochschulausbildung - Pädagogische Methoden - Pädagogische Fall- studie - Zur Entwicklung der pädagogischen Persönlichkeit - Von der Ausbildung in Pädagogik zur pädagogischen Ausbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Schulz
- 1984, Neuausg., 377 Seiten, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820453733
- ISBN-13: 9783820453737
- Erscheinungsdatum: 31.12.1984
Kommentar zu "Pädagogische Qualifizierungsprozesse von Lehrerstudenten in der Studieneingangsphase"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pädagogische Qualifizierungsprozesse von Lehrerstudenten in der Studieneingangsphase“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogische Qualifizierungsprozesse von Lehrerstudenten in der Studieneingangsphase".
Kommentar verfassen