Paradigmenwechsel in der Behindertenpastoral
Sonderpädagogik und Theologie im interdisziplinären Dialog. Dissertationsschrift
"Paradigmenwechsel in der Behindertenpastoral" - dieses Buch zeigt neue Wege in der Seelsorge für Menschen, die mit einer Behinderung leben müssen, und zwar am Beispiel schwerer Hörbehinderung. Aus dem Blickwinkel der Pädagogik bringt die Autorin Theologie...
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Produktinformationen zu „Paradigmenwechsel in der Behindertenpastoral “
Klappentext zu „Paradigmenwechsel in der Behindertenpastoral “
"Paradigmenwechsel in der Behindertenpastoral" - dieses Buch zeigt neue Wege in der Seelsorge für Menschen, die mit einer Behinderung leben müssen, und zwar am Beispiel schwerer Hörbehinderung. Aus dem Blickwinkel der Pädagogik bringt die Autorin Theologie und Hörgeschädigtenpädagogik in einen interdisziplinären Dialog und kommt so zu einem Theoriekonzept für die Hörgeschädigtenpastoral. In diesem Konzept spielen anthropologische Überlegungen eine wichtige Rolle. Der Begriff der Behinderung selbst wird beleuchtet und seine Anwendbarkeit auf den Bereich der Hörschädigung problematisiert. Am Ende des Konzeptes steht vor allem die Forderung nach einer adäquaten Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hörgeschädigtenpastoral. Für diese Ausbildung legt die Autorin den Lehrplan einer Zusatzqualifikation vor; hier kann sie auf die praktische Umsetzung des Lehrplans in drei abgeschlossenen Lehrgängen zurückgreifen.
Inhaltsverzeichnis zu „Paradigmenwechsel in der Behindertenpastoral “
Aus dem Inhalt : Konzept der Hörgeschädigtenpastoral im Erzbistum Köln - Wissenschaften im Dialog - Grundlagen des Konzeptes in der Hörgeschädigtenpastoral - Zusatzqualifikation als strukturgebender Faktor der Hörgeschädigtenpastoral.
Autoren-Porträt von Juliane Mergenbaum
Die Autorin: Juliane Mergenbaum, 1961 in Köln geboren, studierte nach dem Abitur Pädagogik und Sonderpädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen und der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln mit den Fachrichtungen Schwerhörigen- und Lernbehindertenpädagogik. Nach dem ersten Staatsexamen 1987 machte sie ihr Referendariat und beendete dieses 1990 mit dem zweiten Staatsexamen. Nach fachlichen Zusatzqualifikationen in Gebärdensprache und der Beauftragung mit der Missio Canonica wurde sie 1991 Diözesanreferentin für die Gehörlosenseelsorge im Erzbistum Köln. In dieser Zeit entwickelte sie ein Konzept der Hörgeschädigtenpastoral sowie die Lehrgangskonzeption der Zusatzqualifikation. Nebenberuflich führte sie ihr Promotionsstudium an der Heilpädagogischen Fakultät zu Ende und schrieb ihre Dissertation zum vorliegenden Thema. Seit 2002 ist die Autorin zusätzlich Fachreferentin für Gehörlosenseelsorge in der Arbeitsstelle Pastoral für Menschen mit Behinderung der Deutschen Bischofskonferenz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Juliane Mergenbaum
- 2003, Neuausg., 144 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631507763
- ISBN-13: 9783631507766
- Erscheinungsdatum: 02.06.2003
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