Paragrana: Bd.17/2 Das menschliche Leben
Über den Autor
Christoph Wulf (Dr. phil.) ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft, Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Historische Anthropologie, des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen" und des...
Christoph Wulf (Dr. phil.) ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft, Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Historische Anthropologie, des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen" und des...
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Produktinformationen zu „Paragrana: Bd.17/2 Das menschliche Leben “
Über den Autor
Christoph Wulf (Dr. phil.) ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft, Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Historische Anthropologie, des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen" und des Graduiertenkollegs "InterArts" an der Freien Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Historische Anthropologie, Pädagogische Anthropologie, Interkulturelle Bildung, Mimesis- und Imaginationsforschung, Performativitäts- und Ritualforschung, ästhetische und interkulturelle Erziehung. Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren.
Christoph Wulf (Dr. phil.) ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft, Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Historische Anthropologie, des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen" und des Graduiertenkollegs "InterArts" an der Freien Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Historische Anthropologie, Pädagogische Anthropologie, Interkulturelle Bildung, Mimesis- und Imaginationsforschung, Performativitäts- und Ritualforschung, ästhetische und interkulturelle Erziehung. Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren.
Inhaltsverzeichnis zu „Paragrana: Bd.17/2 Das menschliche Leben “
1;Inhalt;82;Lebensdiskurse;10
2.1;Eine Einleitung;10
3;Natur;15
3.1;Der Bogen des Lebens;16
3.2;Aufrechtes Dasein;22
3.2.1;Von den Haltungen des Lebens;22
3.2.2;1. Gestalt, Haltung, Leben;22
3.2.3;2. Haltungen aus der Lebensbewegung;24
3.2.4;3. Haltungen des Menschen;27
3.2.5;4. Ökologie der Haltung;32
3.2.6;Anmerkungen;33
3.3;Leben und Erkenntnis;34
3.3.1;Über eine Entwicklung im Werk von Georges Canguilhem;34
3.4;Zur menschlichen Natur;45
3.4.1;Bekenntnisse eines Essentialisten;45
3.4.2;I.;45
3.4.3;II.;47
3.4.4;III.;49
3.4.5;IV.;54
4;Praxis;58
4.1;Menschliches Glück;60
4.1.1;Literatur;67
4.2;Die Kürze des Lebens und der Wunsch nach Ruhe;68
4.2.1;1. Die Kürze des Lebens;68
4.2.2;2. make him run: OECD;70
4.2.3;3. Der Traum von der Vollendung;74
4.2.4;Literatur;76
4.3;Leben lernen;79
4.3.1;Anthropologische Anmerkungen zu einem pädagogischen Thema ;79
4.3.2;Einleitung;79
4.3.3;Dimensionen des Leben-Lernens;81
4.3.4;Schluss: Anthropologie und Negativität;89
4.3.5;Literatur;91
4.4;Leib und Ehr ;93
4.4.1;Perspektiven der Ethik ;93
4.4.2;1. Was ist der Leib ?;93
4.4.3;2. Warum Leib und warum nicht Körper ?;97
4.4.4;3. Leib und Ehr ;99
4.4.5;4. Die ethische Bedeutung von Leib und Ehr ;101
4.4.6;5. Die Authentizität des Leibes;102
4.4.7;Literatur;103
5;Kunst;106
5.1;Tod, Schlafes Bruder;108
5.1.1;Intertextuelle Streifzüge und Fallstudien;108
5.1.2;Schlafes Bruder bei Apollonios Rhodios;109
5.1.3;1. Schlafes Bruder von Hesiod bis zur Romantik;110
5.1.4;2. Programmatische , generische und echte Intertextualität ;113
5.1.5;3. Motivik und Intertextualität;115
5.1.6;4. Mehrfachintertextualität;117
5.1.7;5. Intratextualität;117
5.1.8;6. Schlussbetrachtungen;118
5.1.9;Literatur;119
5.2;Lebende Kunst;120
5.2.1;Gesten der Profanierung;120
5.2.2;Gesten;123
5.2.3;Gesten der Profanierung;124
5.2.4;Abbildungsnachweise;134
5.3;Alles nur Theater oder Wirklicher als die Wirklichkeit?;135
5.3.1;Vom
... mehr
Räumen;135
5.3.2;Bauerntheater;136
5.3.3;Kunst leben;138
5.3.4;Agri Cultura;140
5.3.5;Das Andere des Lebens;141
5.3.6;Fiktionalität;142
5.3.7;Fusion der Wirklichkeiten;143
5.3.8;Literatur;146
5.4;Gibt es ein Leben ohne Erzählung?;148
5.4.1;Zwei Ebenen des Verstehens;148
5.4.2;Die zeitliche Dimension der menschlichen Erfahrung und die Erzählung des Lebens;150
5.4.3;Geschichtlichkeit der Erzählung und Geschichtlichkeit des menschlichen Lebens;151
5.4.4;Bibliographie;154
5.5;Auch eine Poetik des Hörbuchs Goethes Empfehlung des Vorlesens;155
5.5.1;Literatur;162
6;Grenze;165
6.1;Lob der Wunderlichkeit;166
6.1.1;Lebensweisen und Life Sciences;166
6.1.2;Was ist wunderlich?;167
6.1.3;Die Perfektion;168
6.1.4;Körper = Imaginarien;169
6.1.5;Freaks of Nature;172
6.1.6;Spannungsgebilde;173
6.2;Das nackte Leben: Vom Labor zum Lager;176
6.2.1;1. Der Begriff: Das nackte Leben;176
6.2.2;2. Lager;177
6.2.3;3. Labore;182
6.3;Die Zukunft verhandeln;188
6.3.1;Aus der Sicht der Wissenschaftskommunikation in der Risikoforschung und Bioethik Japans ;188
6.3.2;I. Wissenschaft und Gesellschaft Veränderungen der Beziehungen und die Notwendigkeit der Wissenschaftskommunikation;188
6.3.3;II. Änderungen der Rolle der Wissenschaftler und Spezialisten im Rahmen der Bioethik;189
6.3.4;III. Risikomanagement ein Angebot für eine Plattform zur Diskussion für Wissenschaftler ( Experten) und allgemeine Bürger (Nicht-Experten);191
6.3.5;IV. Glücklich sein, mit Risiko umzugehen aus japanischer Sicht;193
6.4;überlebt;196
6.4.1;Die Flucht nach vorn;197
6.4.2;Übermut;198
6.4.3;Zuwarten;200
6.4.4;Der richtige Moment;201
6.4.5;Wiedererinnern;202
6.4.6;Weitermachen;202
6.4.7;Erzählen;203
6.4.8;Abschließen;205
6.4.9;Literatur;209
7;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;211
5.3.2;Bauerntheater;136
5.3.3;Kunst leben;138
5.3.4;Agri Cultura;140
5.3.5;Das Andere des Lebens;141
5.3.6;Fiktionalität;142
5.3.7;Fusion der Wirklichkeiten;143
5.3.8;Literatur;146
5.4;Gibt es ein Leben ohne Erzählung?;148
5.4.1;Zwei Ebenen des Verstehens;148
5.4.2;Die zeitliche Dimension der menschlichen Erfahrung und die Erzählung des Lebens;150
5.4.3;Geschichtlichkeit der Erzählung und Geschichtlichkeit des menschlichen Lebens;151
5.4.4;Bibliographie;154
5.5;Auch eine Poetik des Hörbuchs Goethes Empfehlung des Vorlesens;155
5.5.1;Literatur;162
6;Grenze;165
6.1;Lob der Wunderlichkeit;166
6.1.1;Lebensweisen und Life Sciences;166
6.1.2;Was ist wunderlich?;167
6.1.3;Die Perfektion;168
6.1.4;Körper = Imaginarien;169
6.1.5;Freaks of Nature;172
6.1.6;Spannungsgebilde;173
6.2;Das nackte Leben: Vom Labor zum Lager;176
6.2.1;1. Der Begriff: Das nackte Leben;176
6.2.2;2. Lager;177
6.2.3;3. Labore;182
6.3;Die Zukunft verhandeln;188
6.3.1;Aus der Sicht der Wissenschaftskommunikation in der Risikoforschung und Bioethik Japans ;188
6.3.2;I. Wissenschaft und Gesellschaft Veränderungen der Beziehungen und die Notwendigkeit der Wissenschaftskommunikation;188
6.3.3;II. Änderungen der Rolle der Wissenschaftler und Spezialisten im Rahmen der Bioethik;189
6.3.4;III. Risikomanagement ein Angebot für eine Plattform zur Diskussion für Wissenschaftler ( Experten) und allgemeine Bürger (Nicht-Experten);191
6.3.5;IV. Glücklich sein, mit Risiko umzugehen aus japanischer Sicht;193
6.4;überlebt;196
6.4.1;Die Flucht nach vorn;197
6.4.2;Übermut;198
6.4.3;Zuwarten;200
6.4.4;Der richtige Moment;201
6.4.5;Wiedererinnern;202
6.4.6;Weitermachen;202
6.4.7;Erzählen;203
6.4.8;Abschließen;205
6.4.9;Literatur;209
7;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;211
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2008, 210 Seiten, Maße: 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Wulf, Christoph
- Verlag: Akademie-Verlag
- ISBN-10: 3050045175
- ISBN-13: 9783050045177
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