Partizipative Medien im Internet
Vergleich der Redaktionssysteme von kollaborativen publizistischen Formaten
Ziel der Untersuchung ist es, die Redaktionssysteme von partizipativen Online-Medien zu vergleichen, um so festzustellen, welche Redaktionssysteme in Zukunft angewendet werden können, um durch Nutzer erstellte alternative Inhalte im Internet zu...
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Produktinformationen zu „Partizipative Medien im Internet “
Ziel der Untersuchung ist es, die Redaktionssysteme von partizipativen Online-Medien zu vergleichen, um so festzustellen, welche Redaktionssysteme in Zukunft angewendet werden können, um durch Nutzer erstellte alternative Inhalte im Internet zu publizieren. Dies geschieht anhand von Auswertungen von Expertenbefragungen, Studien und anderen Fachbeiträgen. Zuerst wird dabei das Selbstbild der Journalisten untersucht und geklärt, ob Bürgerjournalismus wirklich eine Form des Journalismus ist. Dann wird das Internet einer näheren Untersuchung unterzogen, da es die Voraussetzung für Online-Medien darstellt. Die Erstellung Freier Software wird als Beispiel der Zusammenarbeit im Internet genauer untersucht. Ebenfalls wird die Motivation der Teilnehmer untersucht, Einfluss auf die öffentliche Meinung auszuüben. Danach folgen die Auswertung einer Expertenbefragung und der Vergleich von drei ausgewählten Projekten.
Klappentext zu „Partizipative Medien im Internet “
Ziel der Untersuchung ist es, die Redaktionssysteme von partizipativen Online-Medien zu vergleichen, um so festzustellen, welche Redaktionssysteme in Zukunft angewendet werden können, um durch Nutzer erstellte alternative Inhalte im Internet zu publizieren. Dies geschieht anhand von Auswertungen von Expertenbefragungen, Studien und anderen Fachbeiträgen. Zuerst wird dabei das Selbstbild der Journalisten untersucht und geklärt, ob Bürgerjournalismus wirklich eine Form des Journalismus ist. Dann wird das Internet einer näheren Untersuchung unterzogen, da es die Voraussetzung für Online-Medien darstellt. Die Erstellung Freier Software wird als Beispiel der Zusammenarbeit im Internet genauer untersucht. Ebenfalls wird die Motivation der Teilnehmer untersucht, Einfluss auf die öffentliche Meinung auszuüben. Danach folgen die Auswertung einer Expertenbefragung und der Vergleich von drei ausgewählten Projekten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jana Burmeister
- 2008, 126 Seiten, 14 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Igel Verlag Literatur & Wissenschaft
- ISBN-10: 3868150501
- ISBN-13: 9783868150506
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