Peer-Gespräche in der Schule
Beobachtungen zum mündlichen Sprachgebrauch im Spannungsfeld zwischen Institution und Identitätsentwicklung im Jugendalter
Das Buch widmet sich mit einem ethnografisch-gesprächsanalytischen Zugang Peer-Gesprächen unter Schüler*innen. Schwerpunkte bilden hierbei das Gesprächsverhalten, soziale Positionierungsaktivitäten und Themenfelder, die Jugendtypik sowie stilistische Aspekte.
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Peer-Gespräche in der Schule “
Das Buch widmet sich mit einem ethnografisch-gesprächsanalytischen Zugang Peer-Gesprächen unter Schüler*innen. Schwerpunkte bilden hierbei das Gesprächsverhalten, soziale Positionierungsaktivitäten und Themenfelder, die Jugendtypik sowie stilistische Aspekte.
Klappentext zu „Peer-Gespräche in der Schule “
Peer-Gesprächen in der Schule wird von Erwachsenen gemeinhin wenig Beachtung geschenkt. Was aus Perspektive mancher Erwachsener wie belangloser Small-Talk unter Jugendlichen erscheint, erweist sich aus Sicht der Gesprächsforschung als hoch funktional im Schulalltag. Der Band präsentiert analytische Einblicke in Gesprächsaufnahmen von Schülerinnen und Schülern im Schulalltag verschiedener Schulformen und Altersstufen. Das Buch liefert neue Erkenntnisse über das Gesprächsverhalten, Positionierungsaktivitäten, Themenfelder sowie jugend- und institutionstypische Ausdrucksweisen der untersuchten Gespräche.
Inhaltsverzeichnis zu „Peer-Gespräche in der Schule “
Ethnografie - Gesprächsforschung - soziale Positionierung - Jugendsprache - Modalität - Emotionalität - Facework - Höflichkeit - Freizeit - Medien - Schule
Autoren-Porträt von Benjamin Könning
Benjamin Könning ist angehender Lehrer an einem Gymnasium und Lehrbeauftragter im Bereich Sprachdidaktik. Er hat an der Bergischen Universität Wuppertal promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte sind Gesprächslinguistik, Jugendsprache und sprachliche Höflichkeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Benjamin Könning
- 2021, Neuausgabe, 358 Seiten, 55 Abbildungen, Maße: 15,5 x 21,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631845200
- ISBN-13: 9783631845202
Kommentar zu "Peer-Gespräche in der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Peer-Gespräche in der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Peer-Gespräche in der Schule".
Kommentar verfassen