Peer-gestütztes fremdsprachiges Lesen und Leistungsheterogenität
Eine qualitative Studie
Die Analyse der Interaktion von Fremdsprachenlernenden bei der textbasierten Wissenskonstruktion zeigt die Lernförderlichkeit von Peer Scaffolding, insbesondere durch Strategien wie Elaboration, Erklärung und Elizitierung, und weist auf die Bedeutsamkeit...
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Produktinformationen zu „Peer-gestütztes fremdsprachiges Lesen und Leistungsheterogenität “
Die Analyse der Interaktion von Fremdsprachenlernenden bei der textbasierten Wissenskonstruktion zeigt die Lernförderlichkeit von Peer Scaffolding, insbesondere durch Strategien wie Elaboration, Erklärung und Elizitierung, und weist auf die Bedeutsamkeit von antizipierendem Nachvollzug, Interaktionsgefügen und Involviertheit hin.
Klappentext zu „Peer-gestütztes fremdsprachiges Lesen und Leistungsheterogenität “
Gegenstand der Studie ist das peer-gestützte Vorgehen gemäß «Peer Scaffolding» von leistungsheterogen und -homogen zusammengesetzten Fremdsprachenlernenden einer 9. Realschulklasse bei der kognitiv anspruchsvollen Textarbeit. Die Autorin folgt dem Paradigma des «Mixed Methods Approach», indem die qualitative Inhaltsanalyse und Gesprächsanalyse der Interaktionsdaten durch quantitative Verfahren ergänzt werden. Sie weist nach, dass die gegenseitige Hilfestellung der SchülerInnen insbesondere im Zusammenhang mit Elaborations-, Erklärungs- und Elizitierstrategien hohes Lernpotenzial enthält. Bemerkenswert ist, dass offenbar Unterschiede in der fachlichen Leistung der Lernenden eine geringere Rolle spielen als antizipierender Nachvollzug, Involviertheit und das Interaktionsgefüge beim peer-gestützten Lernen.
Inhaltsverzeichnis zu „Peer-gestütztes fremdsprachiges Lesen und Leistungsheterogenität “
Peer-gestütztes Lernen - Uni- und bidirektionales Peer Scaffolding - Lerner- und Gruppenmerkmale - Leistungsheterogenität - Fremdsprachiges Lesen - Strategien - Wissenskonstruktion - Qualitatives Fallstudiendesign - Typizität von Verlaufsmustern beim Scaffolding - Kollaborationsprofile von Fokuspaaren - Kriterien der Lernförderlichkeit - Anforderungsniveau von Peer Scaffolding
Autoren-Porträt von Agnes Madeleine Olson
Agnes Madeleine Olson studierte die Fächer Englisch und ev. Theologie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Kassel. Nach erfolgreichem erstem Staatsexamen war sie als Promotionsstipendiatin der Universität Kassel im Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung und Interkulturelle Kommunikation am FB 2, Institut für Anglistik/Amerikanistik u. a. im Forschungsprojekt ADEQUA wissenschaftlich tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung, kooperatives Lernen, Lernstrategien, Fremdsprachiges Lesen, Heterogenität, Konstruktivismus. Agnes Madeleine Olson hat mehrjährige wichtige Auslandserfahrungen in Großbritannien, Australien und Neuseeland gesammelt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Agnes Madeleine Olson
- 2017, 512 Seiten, 103 Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631675739
- ISBN-13: 9783631675731
- Erscheinungsdatum: 17.03.2017
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