Philosophische Ethik, Allgemeine Ausgabe
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Philosophische Ethik, Allgemeine Ausgabe “
Klappentext zu „Philosophische Ethik, Allgemeine Ausgabe “
Drei besondere Merkmale kennzeichnen die Konzeption dieser völlig neuen Themenheftreihe für den Ethik- und Philosophieunterricht in der gymnasialen Oberstufe:
- die Verbindung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden ethischen und philosophischen Fragestellungen
- die konsequente Einbeziehung der europäischen Perspektive durch die Vorstellung bedeutender europäischer Philosophinnen und Philosophen
- die verstärkte Berücksichtigung der Kunst als Abbild zentraler ethischer und philosopischer Grundfragen.
Die Kurshefte sollen die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über Grundfragen der menschlichen Existenz bringen. Anhand der Texte, Bilder und Arbeitsaufträge kann im kontinuierlichen Diskurs eine kritische Reflexions-, Urteils- und Wertungsfähigkeit ausgebildet werden. Da ethische und philosophische Fragen die Grenzen von Fachgebieten überschreiten, werden immer wieder auch Vorschläge für fächerübergreifenden Unterricht gemacht. Die einzelnen Kapitel sind in Doppelseiten gegliedert, auf denen jeweils ein transparenter Gedankengang unter einer bestimmten Frage entfaltet wird. Die Philosophische Ethik verbindet die klassischen Philosophen mit modernen europäischen Philosophen und Philosophinnen sowie mit zahlreichen Darstellungen aus der Kunst. Sie spannt einen Bogen von der Frage "Wozu Ethik?" über die Themen Freiheit, Pflicht, Glück, Nützlichkeit, Mitleidsethik, Tugend und Beispielen aus der Angewandten Ethik zur Metaethik.
- die Verbindung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden ethischen und philosophischen Fragestellungen
- die konsequente Einbeziehung der europäischen Perspektive durch die Vorstellung bedeutender europäischer Philosophinnen und Philosophen
- die verstärkte Berücksichtigung der Kunst als Abbild zentraler ethischer und philosopischer Grundfragen.
Die Kurshefte sollen die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über Grundfragen der menschlichen Existenz bringen. Anhand der Texte, Bilder und Arbeitsaufträge kann im kontinuierlichen Diskurs eine kritische Reflexions-, Urteils- und Wertungsfähigkeit ausgebildet werden. Da ethische und philosophische Fragen die Grenzen von Fachgebieten überschreiten, werden immer wieder auch Vorschläge für fächerübergreifenden Unterricht gemacht. Die einzelnen Kapitel sind in Doppelseiten gegliedert, auf denen jeweils ein transparenter Gedankengang unter einer bestimmten Frage entfaltet wird. Die Philosophische Ethik verbindet die klassischen Philosophen mit modernen europäischen Philosophen und Philosophinnen sowie mit zahlreichen Darstellungen aus der Kunst. Sie spannt einen Bogen von der Frage "Wozu Ethik?" über die Themen Freiheit, Pflicht, Glück, Nützlichkeit, Mitleidsethik, Tugend und Beispielen aus der Angewandten Ethik zur Metaethik.
Autoren-Porträt
Barbara Brüning, Privatdozentin an der Universität Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Ethikunterricht in Europa und Philosophiedidaktik. Barbara Brüning arbeitet in der Lehrerfortbildung und ist Autorin zahlreicher Lehrbücher für den Ethik- und Philosophieunterricht.
Bibliographische Angaben
- 2003, 128 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 21,1 x 29,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Cornelsen Verlag
- ISBN-10: 3464650502
- ISBN-13: 9783464650509
Kommentar zu "Philosophische Ethik, Allgemeine Ausgabe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Philosophische Ethik, Allgemeine Ausgabe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Philosophische Ethik, Allgemeine Ausgabe".
Kommentar verfassen