Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung, m. DVD-ROM
Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Katalog für. Planspiele und Serious Games
Die Handreichung zum Einsatz von Planspielen und Serious Games erscheint in der fünften Neuauflage seit 2002. Sie besteht aus einem Fachbuch und einer DVD. In dem Fachbuch sind die Ergebnisse aus BIBB-Forschungen sowie Erfahrungen aus zahlreichen...
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Produktinformationen zu „Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung, m. DVD-ROM “
Klappentext zu „Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung, m. DVD-ROM “
Die Handreichung zum Einsatz von Planspielen und Serious Games erscheint in der fünften Neuauflage seit 2002. Sie besteht aus einem Fachbuch und einer DVD. In dem Fachbuch sind die Ergebnisse aus BIBB-Forschungen sowie Erfahrungen aus zahlreichen BIBB-Modellversuchen zur Didaktik und Wirksamkeit von Planspielen bzw. Serious Games dargestellt. Das Fachbuch führt in die Lernspielideen, -konstruktionen und -anwendungen ein. Anhand von Beispielen wird erklärt, was Planspiele und Serious Games sind, was sie unterscheidet, welche didaktische Originalität sie gegenüber "konkurrierenden" Lehr- und Lernmethoden geltend machen und wie sie in Trainings und im Unterricht, aber auch in Organisationsentwicklungsmaßnahmen von Unternehmen integriert werden können.Die DVD enthält einen Katalog verfügbarer Planspiele und Serious Games im deutschsprachigen Raum (Deutschland/Österreich/Schweiz) sowie mehr als 100 Erfahrungsbeiträge von Trainern und Anbietern.
Inhaltsverzeichnis zu „Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung, m. DVD-ROM “
Vorwort1. Grundzüge einer Planspiel-Didaktik1.1 Das Planspiel als didaktisches Instrument 1.2 Planspiele im Vergleich zu anderen Trainingsmethoden 1.3 Planspielintegration in berufliche Lernkonzepte 1.4 Planspielformen: Auf Eignung für die Bildungsabsicht prüfen1.5 Planspiele und Serious Games - Basis einer neuen Lernkultur2. Geschlossene Planspiele2.1 Gruppenplanspiele in Brettform2.2 Computerunterstütze Gruppenplanspiele 2.3 IndividuaI-Planspiele 2.4 Fernplanspiel-Wettbewerbe 2.5 Online-Lernumgebungen für Planspiele und Serious Games3. Offene Planspiele3.1 Ein offenes Planspiel am Beispiel "CROCUS"3.2 TRANSFORMAN - eine Simulation zum Management von Transformationsprozessen3.3 Zusammenfassung und didaktische Bewertung3.4 Kurzbeschreibung weiterer offener Planspiele4. Serious Games4.1 Digitale Serious Games 4.2 Haptische Serious Games 5. Entwicklung von computerunterstützten, kundenspezifischen Planspielen5.1 Die Methode des vernetzten Denkens und Handelns5.2 Der Netzmodelliererund -simulator HERAKLIT5.3 Weitere Software-Werkzeuge zur Entwicklung offener Planspiele6. Evaluation und Qualitätssicherung von Planspielen6.1 Allgemeine Überlegungen zur Evaluation und Qualitätssicherung von Planspielen6.2 Zentrale Aspekte für die Durchführung von Evaluationsstudien6.3 Kritische Anmerkungen zur "traditionellen" Planspielevaluation6.4 Einige besondere Probleme bei der Evaluation von Planspielen6.5 Theoriebasierte Evaluation von Planspielen und die Funktion logischer Modelle6.6 SIMGAME: Ein Beispiel eines logischen Modells im Rahmen einer theoriebasierten Evaluation6.7 Qualitätskriterien von Planspielprodukten6.8 Qualitätssicherung im gesamten Planspielprozess6.9 Qualitätssicherung im Design eines Planspiels6.10 Qualitätsaspekte bei der Planspieldurchführung6.11 Qualitätsaspekte beim Debriefing und Metadebriefing von Planspielen7. Aufbau und Inhalt der begleitenden DVD 7.1 Installation7.2 Hauptmenü7.3 Planspielbeschreibungen7.4 Herstellerdaten7.5 Lexikon-Begriffe7.6 Zur
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Datenpflege8. Vom Wissen zum Handeln - Informations- und Aktionsforen8.1 Internet-Website "BIBB-Planspielforum" - Forschung, Beratung und Dienstleistungen für Planspiele in der beruflichen Bildung8.2 SAGSAGA - Fachverband für Deutschland, Österreich und Schweiz8.3 ISAGA International Simulation and Gaming Association 8.4 Zentrum für Managementsimulation (ZMS) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart 8.5 XING-Gruppen8.6 Das Netzwerk Spielpädagogik der Akademie Remscheid 9. Gaming Simulation - "State of the Art International 2013"Autoren des FachbuchsAutoren/Autorinnen der Fachbeiträge auf der DVD
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Autoren-Porträt
Ulrich Blötz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn mit den Schwerpunkten Qualifikationsforschung und Planspieldidaktik.
Bibliographische Angaben
- 2015, 291 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 16,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB); Blötz, Ulrich
- Herausgegeben: Ulrich Blötz
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763911685
- ISBN-13: 9783763911684
- Erscheinungsdatum: 13.03.2015
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