Politikunterricht als Möglichkeitsraum
Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Wie rezipieren Jugendliche mit Migrationshintergrund schulische politische Bildung? Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Die qualitative Studie analysiert die Perspektiven Jugendlicher auf schulischen Politikunterricht und bezieht sich damit auf ein...
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Produktinformationen zu „Politikunterricht als Möglichkeitsraum “
Klappentext zu „Politikunterricht als Möglichkeitsraum “
Wie rezipieren Jugendliche mit Migrationshintergrund schulische politische Bildung? Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Die qualitative Studie analysiert die Perspektiven Jugendlicher auf schulischen Politikunterricht und bezieht sich damit auf ein gesellschafts- und bildungspolitisch aktuell relevantes Thema. Gefragt wird, wie die Selbstwahrnehmung und die politische Positionierung der Jugendlichen mit der Verarbeitung der Unterrichtsinhalte und der Wahrnehmung des Unterrichts als sozialer Situation zusammenhängt. Und es wird gefragt, welche Bedeutsamkeit der Politikunterricht für das Weltverstehen und die Verortung der Jugendlichen in der Gesellschaft hat. Die Forschungsergebnisse führen zu der These, dass die schulische politische Bildung als Fachunterricht Potenziale birgt, die von den Jugendlichen als solche bereits gesehen, im Unterricht häufig jedoch nicht entfaltet werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Politikunterricht als Möglichkeitsraum “
Einleitung 1 Erziehungswissenschaftliche Diskurse im Kontext von Migration1.1 Einleitung1.2 Interkulturelle Pädagogik1.3 Zur Bedeutung kultureller Differenz 1.3.1 Universalistische und kulturrelativistische Ansätze1.3.2 Kultur zwischen Kulturalisierung und Kulturkritik 1.3.3 Transkulturalität als Leitbild für Bildungsprozesse1.4 Antidiskriminierungspädagogik1.5 Erweiterte Ansätze interkultureller Pädagogik 1.5.1 Reflexive interkulturelle Pädagogik1.5.2 Migrationspädagogik 1.5.3 Intersektionalität und Diversity-Pädagogik 1.6 Pädagogik kollektiver Zugehörigkeiten2 Politische Bildung, Didaktik und Migration2.1 Einleitung 2.2 Interkulturelles politisches Lernen2.3 Umgang mit dem Fremden, Antirassismus und Rassismuskritik2.4 Politische Bildung im erweiterten Kontext von Migration2.5 Aktuelle Diskurse2.6 Politische Bildung und Migration - empirische Forschungsergebnisse2.7 Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen 3 Methodische Grundlegung und Forschungsprozess3.1 Zur qualitativen Empirie und Einführung in die Studie3.2 Zur Methodologie der Grounded Theory3.3 Fallauswahl und Sample3.4 Qualitatives Interview und Aufbau des Interviewleitfadens3.5 Zum Vorgang des Kodierens 3.5.1 Offenes Kodieren 3.5.2 Axiales Kodieren 3.5.3 Selektives Kodieren4 Möglichkeitsraum - ein heuristisches Konzept4.1 Möglichkeitsraum als theoretisches Konzept 4.1.1 Zur Konstitution von Räumen aus soziologischer Perspektive4.1.2 Adoleszenz als psychosozialer Möglichkeitsraum 4.1.3 potential space - Überlegungen im Anschluss an Donald W. Winnicott 4.2 Das Konzept Politikunterricht als Möglichkeitsraum 5 Fallanalysen 5.1 Noman: "Ich?"5.2 Ozan: "[.] weil ich hätte schon gerne mehr Politik gemacht." 5.3 Aynur: "[.] hat uns der Lehrer gesagt."5.4 Navid: "[.] im Grunde genommen ist überall Politik. [.] Und wenn man da eben nicht informiert ist, dann ist das halt problematisch, wenn man da mitmachen will."5.5 Esra: "Ja, weil wenn ein Mensch nur zuhause sitzt und gar nichts über die Welt weiß, das ist dann
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sehr schlimm, denke ich, weil er würde nicht auskommen." 5.6 Sergej: "Deutsch, das ist eher so etwas Grammatisches [.]. Mathematik ist eher so was für die, die studieren möchten [.]. Also 'Politik und Wirtschaft' das ist eher so Allgemeinbildung für mich."5.7 Malik: "Bei PoWi ist es so: Das ist einfach deine Denkweise."5.8 Ilyas: "[.] wird ja immer so sein, weil irgendeiner muss ja das Land regieren. Dazu werde ich dann beitragen, wer das dann macht. Okay?"5.9 Canan: "In der Gruppe geht es besser, wenn man alles diskutiert, als wenn man alleine überlegt."6 Politikunterricht als Möglichkeitsraum6.1 Verschlossener Raum und intersubjektiver Aushandlungsraum6.2 Kontrollraum und Selbstbemächtigungsraum 6.3 Schauplatz für politische Statements und Tor zur Welt6.4 Hohlraum und Entlastungsraum6.5 Übergangsraum 7 Problematische Ausgangslagen für schulische politische Bildung8 SchlussbemerkungenLiteraturAnhang
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Autoren-Porträt von Susann Gessner
Susann Gessner ist Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Lehrerin für Politik und Deutsch. Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen in der schulischen politischen Bildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susann Gessner
- 2014, 344 Seiten, Maße: 13,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734400066
- ISBN-13: 9783734400063
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