Politische Bildung in der Volksschule
Annäherungen aus Theorie und Praxis
Kinder in der Grundschule sind mit dem Politischen aus unterschiedlichsten Bereichen konfrontiert. Insbesondere seit der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre scheint die Notwendigkeit einer möglichst früh einsetzenden altersgemäßen Politischen Bildung...
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Produktinformationen zu „Politische Bildung in der Volksschule “
Klappentext zu „Politische Bildung in der Volksschule “
Kinder in der Grundschule sind mit dem Politischen aus unterschiedlichsten Bereichen konfrontiert. Insbesondere seit der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre scheint die Notwendigkeit einer möglichst früh einsetzenden altersgemäßen Politischen Bildung unumstritten. Gesellschaftliche Herausforderungen, wie z.B. die Medialisierung des Alltags, wirtschaftliche und ökologische Veränderungen sowie Krisenerscheinungen, welche die kindliche Lebenswelt mittel- oder unmittelbar berühren, stellen dabei an Erziehende und Lehrende zunehmend neue Herausforderungen.Der vorliegende politikdidaktische Band beschäftigt sich auf theoretischer und praktischer Ebene mit den Möglichkeiten einer frühen Politischen Bildung. Anhand von Themen wie Werbung, Kinderrechten oder Nachhaltigkeit werden konkrete Unterrichtsbausteine für die Volksschule entwickelt, durch welche die SchülerInnen schrittweise politische Urteils-, Handlungs-, Methoden- und Sachkompetenz erwerben können.Mit Beiträgen von Steffen Albach, Heinrich Ammerer, Petra Burgstaller, Roswitha Greinstetter, Nicole Henrich, Sabine Harter, Katrin Hauenschild, Sabine Hofmann, Christoph Kühberger, Volker Lampe, Sigrid Langer, Adelheid Schreilechner-Eder, Thomas Schuster, Regina Steiner, Tina Widmann und Elfriede Windischbauer.Die Herausgeber:Christoph Kühberger: Mag. Dr., geb. 1975, Studium in Salzburg (Österreich) und Perugia (Italien), 2002-2004 Forschungsassistent am Institut für Philosophie/Universität Salzburg. 2004-2006 Leiter der Geschichtsdidaktik am Historischen Institut der Universität Greifswald. 2006-2008 Mitarbeiter an der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. 2008-2009 Professor für "Vergleichende Neuere und Neueste europäische Kulturgeschichte" am Institut für Geschichte der Universität Hildesheim. Seit 2009 Vizerektor für Sozial- und Gesellschaftswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Salzburg und stellvertretender Leiter der
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Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.Elfriede Windischbauer: Mag. Dr., geb. 1962, Studium an der Universität Salzburg und an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg. 15 Jahre Lehrerin an Hauptschulen, Hochschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule (Fachdidaktik Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Interkulturelles Lernen). Tätig in der Fort- und Weiterbildung. Derzeit Leiterin des Instituts für Didaktik und Unterrichtsentwicklung (Schwerpunkt Politische Bildung) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg und Mitarbeiterin der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.InhaltsverzeichnisVorwortManfred WirtitschI. Kompetenzorientierte Politische Bildung in der VolksschulePolitische Bildung in der Volksschule - Anmerkungen zu fachdidaktischen GrundlagenChristoph Kühberger/Elfriede WindischbauerVorhandene Vorstellungen von SchülerInnen als AusgangspunktZur Konzeption eines konstruktivistischen Wissenserwerbs im frühen politischen LernenChristoph Kühberger"Er soll schöne Klamotten haben und eine Krawatte, so schauen die alle aus ..."Was Kinder über Politik denkenSabine Hofmann/Elfriede WindischbauerII. Didaktisch kommentierte UnterrichtsvorschlägeBildung für Nachhaltige Entwicklungen - Methodisch-didaktische Konzepte am Beispiel "Paradeiser"Roswitha Greinstetter/Regina SteinerAnnäherungen an den Begriff "Armut"Elfriede WindischbauerIst mein Wohl auch dein Wohl?Das Konzept "Gemeinwohl" in der VolksschuleSabine Harter/Adelheid Schreilechner-EderKinder - Werbung - KinderwerbungChristoph KühbergerDie Guten, die Bösen und die ganz Normalen - ein Besuch in EntenhausenHeinrich AmmererKindernachrichtensendungen analysierenElfriede WindischbauerPolitikbezogene Methodenkompetenz auf basalem Niveau im frühen politischen Lernen am Beispiel "Zeitung"Christoph KühbergerDas T
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Autoren-Porträt von Steffen Albach, Heinrich Ammerer, Petra Burgstaller, Roswitha Greinstetter, Katrin Hauenschild, Sabine Harter
Elfriede Windischbauer, Mag. Dr., geb. 1962, Studium an der Universität Salzburg und an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg. 15 Jahre Lehrerin an Hauptschulen, Hochschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule (Fachdidaktik Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Interkulturelles Lernen). Tätig in der Fort- und Weiterbildung. Derzeit Leiterin des Instituts für Didaktik und Unterrichtsentwicklung (Schwerpunkt Politische Bildung) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg und Mitarbeiterin der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Steffen Albach , Heinrich Ammerer , Petra Burgstaller , Roswitha Greinstetter , Katrin Hauenschild , Sabine Harter
- 2010, zahlr. Tabellen und Übersichtstafeln., 284 Seiten, Maße: 15,8 x 23,9 cm, Deutsch
- Herausgegeben von Kühberger, Christoph; Windischbauer, Elfriede
- Herausgegeben: Christoph Kühberger, Elfriede Windischbauer
- Verlag: StudienVerlag
- ISBN-10: 3706548941
- ISBN-13: 9783706548946
Rezension zu „Politische Bildung in der Volksschule “
"Das für Lehrende in Volksschulen geschriebene Buch ist klar gegliedert, gut verständlich und regt zum Ausprobieren und zu weiterer Beschäftigung mit der Materie an."Schule, Alexander Loretto
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