Politische Bildung - Jugendarbeit: Motivationsproblem und Interesse-Weckung
Zum Zustand des Interesses der Jugend für politische Bildung bzw. Jugendarbeit - und Ansätze einer bedürfnisorientierten Motivierung. Dissertationsschrift
Wie interessiert sind unsere Jugendlichen an Politik, politischer Bildung, politischer Jugendarbeit? Wie kann man sie interessieren?
Eine Situationsanalyse verdeutlicht - unter Einbeziehung aller relevanten Umfrageergebnisse der letzten 13 Jahre - das...
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Produktinformationen zu „Politische Bildung - Jugendarbeit: Motivationsproblem und Interesse-Weckung “
Klappentext zu „Politische Bildung - Jugendarbeit: Motivationsproblem und Interesse-Weckung “
Wie interessiert sind unsere Jugendlichen an Politik, politischer Bildung, politischer Jugendarbeit? Wie kann man sie interessieren?Eine Situationsanalyse verdeutlicht - unter Einbeziehung aller relevanten Umfrageergebnisse der letzten 13 Jahre - das (geringe) Ausmaß der Interessiertheit. Dann wird der "Soll-Zustand" einer politischen Motiviertheit aus demokratietheoretischen Positionen heraus - begriffsanalytisch, erörternd - abgeleitet.
Nach einer umfassenden Klärung der Begriffssysteme "Motivation", "Interesse" und "Bedürfnis" zeigt das Modell einer Motivierungsstrategie und anwendungsbezogener Motivierungsansätze konkrete Möglichkeiten der Interesse-Weckung auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Politische Bildung - Jugendarbeit: Motivationsproblem und Interesse-Weckung “
Aus dem Inhalt: Grundmerkmale und (demokratie-) theoretische Ansätze politischer Bildung und Jugendarbeit - Politisch pädagogische Motivations-Postulate - Motivationsermittelnde repräsentative Umfrageergebnisse - Motivations- und Bedürfnistheorien - Motivierungdidaktische Strategie und konkrete Motivierungsansätze.
Bibliographische Angaben
- Autor: Fritz Kohls
- 1991, Neuausg., XIV, 370 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631437242
- ISBN-13: 9783631437247
- Erscheinungsdatum: 01.06.1991
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