Porsche 901
Die Wurzeln einer Legende
Ende der 1950er-Jahre begann man bei Porsche damit, sich Gedanken zu machen um einen Nachfolger des Ur-Porsches, des Porsche 356. Eine Aufgabe, die sich länger als gedacht hinzog, denn einerseits verkaufte sich der 356 noch sehr gut, andererseits...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Porsche 901 “
Ende der 1950er-Jahre begann man bei Porsche damit, sich Gedanken zu machen um einen Nachfolger des Ur-Porsches, des Porsche 356. Eine Aufgabe, die sich länger als gedacht hinzog, denn einerseits verkaufte sich der 356 noch sehr gut, andererseits entstanden etliche Varianten, bis sich die endgültige Form des Nachfolgemodells unter der Handschrift von Ferdinand Alexander Porsche herauskristallisierte. Nachdem der 901 auf der IAA in Frankfurt 1963 seine Premiere feierte dauerte es knapp ein Jahr, bis Peugeot auf das neue Modell aus Zuffenhausen aufmerksam wurde: Die Franzosen hatten sich nämlich alle dreistelligen Typbezeichnungen mit einer Null in der Mitte schützen lassen.
Die Typenbezeichnung 901 war somit nur von kurzer Dauer, der 901 wurde in 911 umbenannt. Offiziell kam kein 901 in die Hände von Privatfahrern - Porsche hatte den Großteil der 82 gebauten Fahrzeuge verschrottet und den Rest nur an Werksangehörige verkauft. Bis heute ist nur sehr wenig über diese exquisiten Vorgänger einer legendären Baureihe bekannt. Das Buch "Porsche 901" unternimmt den Versuch, diese Fahrzeuge zu beschreiben, die den heutigen Mythos 911 zum Laufen brachten.
Eines der Highlights des Buches ist die Geschichte eines 901-Scheunen-fundes aus Kalifornien, dessen liebevolle Restaurierung ausführlich dokumentiert wird. Dieser Wagen soll im Herbst 2010 der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Jürgen Lewandowski, Autor zahlreicher Bücher bei Delius Klasing, hat mit diesem Buch ein Werk geschaffen, das ebenso exklusiv ist wie der Porsche 901 es damals war.
Klappentext zu „Porsche 901 “
Ende der 1950er-Jahre begann man bei Porsche damit, sich Gedanken zu machen um einen Nachfolger des Ur-Porsches, des Porsche 356. Eine Aufgabe, die sich länger als gedacht hinzog, denn einerseits verkaufte sich der 356 noch sehr gut, andererseits entstanden etliche Varianten, bis sich die endgültige Form des Nachfolgemodells unter der Handschrift von Ferdinand Alexander Porsche herauskristallisierte. Nachdem der 901 auf der IAA in Frankfurt 1963 seine Premiere feierte, dauerte es knapp ein Jahr, bis Peugeot auf das neue Modell aus Zuffenhausen aufmerksam wurde: Die Franzosen hatten sich nämlich alle dreistelligen Typbezeichnungen mit einer Null in der Mitte schützen lassen. Die Typenbezeichnung 901 war somit nur von kurzer Dauer, der 901 wurde in 911 umbenannt. Offiziell kam kein 901 in die Hände von Privatfahrern Porsche hatte den Großteil der 82 gebauten Fahrzeuge verschrottet und den Rest nur an Werksangehörige verkauft. Bis heute ist nur sehr wenig über diese exquisiten Vorgänger einer legendären Baureihe bekannt. Das Buch Porsche 901 unternimmt den Versuch, diese Fahrzeuge zu beschreiben, die den heutigen Mythos 911 zum Laufen brachten.
Eines der Highlights des Buches ist die Geschichte eines 901-Scheunen-fundes aus Kalifornien, dessen liebevolle Restaurierung ausführlich dokumentiert wird. Dieser Wagen soll im Herbst 2010 der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Jürgen Lewandowski, Autor zahlreicher Bücher bei Delius Klasing, hat mit diesem Buch ein Werk geschaffen, das ebenso exklusiv ist wie der Porsche 901 es damals war.
Ende der 1950er-Jahre begann man bei Porsche damit, sich Gedanken zu machen um einen Nachfolger des Ur-Porsches, des Porsche 356. Eine Aufgabe, die sich länger als gedacht hinzog, denn einerseits verkaufte sich der 356 noch sehr gut, andererseits entstanden etliche Varianten, bis sich die endgültige Form des Nachfolgemodells unter der Handschrift von Ferdinand Alexander Porsche herauskristallisierte. Nachdem der 901 auf der IAA in Frankfurt 1963 seine Premiere feierte dauerte es knapp ein Jahr, bis Peugeot auf das neue Modell aus Zuffenhausen aufmerksam wurde: Die Franzosen hatten sich nämlich alle dreistelligen Typbezeichnungen mit einer Null in der Mitte schützen lassen. Die Typenbezeichnung 901 war somit nur von kurzer Dauer, der 901 wurde in 911 umbenannt. Offiziell kam kein 901 in die Hände von Privatfahrern - Porsche hatte den Großteil der 82 gebauten Fahrzeuge verschrottet und den Rest nur an Werksangehörige verkauft. Bis heute ist nur sehr wenig über diese exquisiten Vorgänger einer legendären Baureihe bekannt. Das Buch "Porsche 901" unternimmt den Versuch, diese Fahrzeuge zu beschreiben, die den heutigen Mythos 911 zum Laufen brachten. Eines der Highlights des Buches ist die Geschichte eines 901-Scheunen-fundes aus Kalifornien, dessen liebevolle Restaurierung ausführlich dokumentiert wird. Dieser Wagen soll im Herbst 2010 der Öffentlichkeit präsentiert werden. Jürgen Lewandowski, Autor zahlreicher Bücher bei Delius Klasing, hat mit diesem Buch ein Werk geschaffen, das ebenso exklusiv ist wie der Porsche 901 es damals war.
Autoren-Porträt von Jürgen Lewandowski
Jürgen Lewandowski, 1950 geboren, war nach seinen Studium der Germanistik und Anglistik und Lehrjahren bei "auto, motor und sport", vom Herbst 1977 an Ressortleiter Technik bei der Zeitschrift "hobby", bevor er von 1979 bis Ende 2000 als Ressortleiter "Auto und Verkehr" zu der Süddeutschen Zeitung nach München ging. Seitdem arbeitet er als Berater für die Ganske Verlagsgruppe in Hamburg und als Autor und Korrespondent für mehrere Publikationen weltweit. Neben seiner Tätigkeit als Beobachter und Chronist der heutigen Automobil-Szene beschäftigt er sich seit Jahrzehnten mit der Automobil-Historie, wobei ihm seine engen Kontakte zu Automobil-Museen und Sammlern weltweit helfen. Im Laufe der vergangenen 20 Jahre hat Jürgen Lewandowski - dessen Bibliothek mittlerweile mehr als 4500 Bücher zum Thema Auto umfasst - mehr etwa 60 Bücher zu den Themen Geschichte des Automobils und Entwicklung von neuen Baureihen initiiert, geschrieben und redaktionell betreut. Der Großteil dieser Bücher ist davon im Delius Klasing Verlag in Bielefeld erschienen. Jürgen Lewandowski lebt in München und am Starnberger See.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Lewandowski
- 2010, 144 Seiten, 79 farbige Abbildungen, 76 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 20,7 x 28,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Delius Klasing
- ISBN-10: 3768832325
- ISBN-13: 9783768832328
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