Positionierungen im Fluchtkontext
Zur Handlungsfähigkeit geflüchteter Jugendlicher vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Flüchtlingskonstruktionen
Gesellschaftliche Diskurse rekurrieren auf einen Flüchtlingsbegriff, der Geflüchtete als 'nichtzugehörige Andere' festschreibt. Diesen gegenüber wird analysiert, inwiefern sich geflüchtete Jugendliche als handlungsfähig positionieren und Fremdzuschreibungen...
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Produktinformationen zu „Positionierungen im Fluchtkontext “
Gesellschaftliche Diskurse rekurrieren auf einen Flüchtlingsbegriff, der Geflüchtete als 'nichtzugehörige Andere' festschreibt. Diesen gegenüber wird analysiert, inwiefern sich geflüchtete Jugendliche als handlungsfähig positionieren und Fremdzuschreibungen verhandeln. Das diskurssensible Vorgehen zeigt Konsequenzen für Forschung im Fluchtkontext.
Klappentext zu „Positionierungen im Fluchtkontext “
Mit der Verbindung eines subjekt- und diskurstheoretischen Vorgehens erörtert das Buch die Lebenssituation geflüchteter Jugendlicher im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdpositionierungen. Dafür rekonstruiert die Autorin zunächst die gesellschaftlichen Vorstellungen über Geflüchtete in ihrer historischen Entwicklung: Das Ineinandergreifen von Flüchtlings- und Fremdheitskonstruktionen bedingt eine Stigmatisierung von Geflüchteten als die gesellschaftlich 'Anderen'. Konträr dazu positionieren sich die Jugendlichen selbst als handlungsfähig und vermögen so essentialistische Narrative des 'passiven Flüchtlings als Opfer' infrage zu stellen. Erst ein Narrativ, so das Fazit der Studie, das die Handlungsfähigkeit der Akteur_innen anerkennt, bietet die Grundlage einer gesellschaftlichen Zugehörigkeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Positionierungen im Fluchtkontext “
Postkoloniale erziehungswissenschaftliche Forschung - Subjekt- und diskurstheoretischer Ansatz von Handlungsfähigkeit und Positionierungsprozessen - Gesellschaftliche Flüchtlingsdiskurse - Flüchtlingsforschung - Empirische Rekonstruktion von Selbst- und Fremdpositionierungen jugendlicher Geflüchteter
Autoren-Porträt von Mariam Arouna
Mariam Arouna studierte Erziehungswissenschaften, Ethnologie und Afrikanistik an der Universität Hamburg. Sie promovierte in Erziehungswissenschaften. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HafenCity Universität Hamburg im Bereich Stadt- und Regionalsoziologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mariam Arouna
- 2018, Neuausgabe, 286 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Louis Henri Seukwa
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631767595
- ISBN-13: 9783631767597
- Erscheinungsdatum: 30.11.2018
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