Poweranalytische Bestimmung des Stichprobenumfangs mit Anwendungsbeispielen
Das Buch behandelt fünf wesentliche Typen von Versuchsplänen, die besonders dann indiziert sind, wenn die durch Unterricht bewirkten Änderungen von Schülereigenschaften untersucht werden sollen.
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Produktinformationen zu „Poweranalytische Bestimmung des Stichprobenumfangs mit Anwendungsbeispielen “
Das Buch behandelt fünf wesentliche Typen von Versuchsplänen, die besonders dann indiziert sind, wenn die durch Unterricht bewirkten Änderungen von Schülereigenschaften untersucht werden sollen.
Klappentext zu „Poweranalytische Bestimmung des Stichprobenumfangs mit Anwendungsbeispielen “
Der Stichprobenumfang spielt eine zentrale Rolle bei der Planung experimenteller Untersuchungen, deren Ziel die Prüfung von Ursache-Wirkungszusammenhängen ist. Der Stichprobenumfang in einer experimentellen Untersuchung ist abhängig (1) vom verwendeten Versuchsplan, (2) vom eingesetzten statistischen Hypothesentest und besonders (3) von den formulierten Hypothesen mit Angabe erwarteter Unterschie-de zwischen Gruppen. Der vorliegende Band behandelt die poweranalytische Berechnung von Stichpro-benumfängen für 15 konkrete Versuchspläne (auf der Grundlage von RB-p, CR-p, CRF-p×q, SPF-p-q und SPF-p×r-q Versuchsplänen), die besonders dann indiziert sind, wenn die durch Unterricht bewirkten Änderungen von Schülereigenschaften (z.B. Lernzuwachs über die Zeit, Behaltensleistungen) untersucht werden sollen. Die Ver-suchspläne werden exemplifiziert durch experimentelle Untersuchungen, die Ant-worten geben auf Fragen, wie Unterrichtsmethoden den Lernvorgang unterstützen:(1) Ein RB-2 Versuchsplan wird eingesetzt, um zu untersuchen, ob sich mit der Un-terrichtsmethode Planspiel Lernerfolge in Bezug zu Begriffs-, Anwendungs- und Transferwissen nachweisen lassen.
(2) Ein CR-2 Versuchsplan wird verwendet, um Lernerfolge zu untersuchen, wenn mit den Unterrichtsmethoden Computersimulation und Planspiel unterrichtet wird.
(3) Ein CRF-2×2 Versuchsplan wird verwendet, um die Unterrichtsmethoden Direkte Instruktion und Computersimulation unter Einbeziehung des Klassenkontextes zu untersuchen.
(4) Ein SPF-2-2 Versuchsplan wird eingesetzt, um die Unterrichtsmethoden videoba-sierter Frontalunterricht und entdeckendes Lernen in Bezug zu Lernzeitpunkten im Fach Informatik zum Lerngegenstand Datenschutz zu untersuchen.
(5) Ein SPF-2×2-2 Versuchsplan findet Verwendung, um die Unterrichtsmethoden Frontalunterricht und Computersimulation unter Einbeziehung des Klassenkontextes und von Lernzeitpunkten zu untersuchen.
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Autoren-Porträt von Andreas Zendler
Zendler, AndreasProf. Dr. 1978-1983 Studium der Psychologie in Regensburg. 1983-1988 Studium der Informatik in München. 1988 Promotion in Experimentalpsychologie (Dr. phil.). 1997 Promotion in Praktische Informatik (Dr. rer. nat.). 2000 Habilitation in Praktische Informatik (Dr. rer. nat. habil.). Von 1983-1987 Wissenschaftlicher Assistent. Von 1988-2004 Berater für Software Engineering. Ab 2005 Professor für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Forschungs-schwerpunkte: Empirische Informatikdidaktik, Experimentelle Versuchsplanung in der pädagogisch-psychologischen Forschung, Large Scale Software Engineering, Data Science.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Zendler
- 2016, 14. Aufl., 180 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: epubli
- ISBN-10: 3741849871
- ISBN-13: 9783741849879
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