Praktiken der Geschäftsmodellgestaltung im strategischen Management.
Eine Activity-Theory-basierte Fallstudienuntersuchung. Beilage: CD-Rom.. Dissertationsschrift
Die Auseinandersetzung mit Geschäftsmodellen erfährt große Aufmerksamkeit in der Theorie und in der Praxis des strategischen Managements, da Geschäftsmodelle eine wichtige Rolle als Instrumente in der Strategiearbeit spielen. Dennoch wurde die Nutzung von...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Praktiken der Geschäftsmodellgestaltung im strategischen Management. “
Klappentext zu „Praktiken der Geschäftsmodellgestaltung im strategischen Management. “
Die Auseinandersetzung mit Geschäftsmodellen erfährt große Aufmerksamkeit in der Theorie und in der Praxis des strategischen Managements, da Geschäftsmodelle eine wichtige Rolle als Instrumente in der Strategiearbeit spielen. Dennoch wurde die Nutzung von Geschäftsmodellinstrumenten durch Strategen bislang wenig untersucht. Diese Lücke füllt die vorliegende Dissertation. Erforscht werden die Anwendung und Kombination von administrativen, diskursiven und episodischen Praktiken der Geschäftsmodellgestaltung aus der Strategy-as-Practice-Perspektive.Zunächst werden fünf Fallstudien entlang der Dimensionen eines Activity-Theory-basierten Bezugsrahmens deskriptiv dargestellt. Der Autor zeigt, wie Geschäftsmodelle als Instrumente in Strategieprozesse integriert werden können. Diese Integration fördert einerseits die Geschäftsmodellentwicklung sowie -umsetzung und bietet andererseits Vorteile für den Strategieprozess selbst. Diese liegen insbesondere in der Mediationsfunktion des Instruments durch die Möglichkeiten der Visualisierung, Strukturierung und Koordination der Strategiearbeit.Die Untersuchung zeigt auch, dass klassische Strategieinstrumente wie die SWOT-Analyse durchaus für die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen geeignet sind. Eine komparative Analyse der Fallstudien ist Grundlage für einen Ansatz, in dem Praktiken unter Berücksichtigung der Kontextfaktoren in die Geschäftsmodellgestaltung integriert werden. Abschließend werden Möglichkeiten der praktischen Anwendung vorgestellt.Der umfassende Anhang mit zahlreichen Hintergrundinformationen zu den Fallstudien und zum strategischen Management im Allgemeinen findet sich auf der beigefügten CD.
Inhaltsverzeichnis zu „Praktiken der Geschäftsmodellgestaltung im strategischen Management. “
1 EinleitungProblemstellung und Zielsetzung der Arbeit - Wissenschaftstheoretische Einordnung und Forschungsmethodik - Aufbau der Arbeit2 Begriffliche und theoretische GrundlagenActivity-Theory - Strategy-as-Practice - Praktiken in der Geschäftsmodellforschung - Praktiken in der Strategieprozessforschung3 Entwicklung eines Activity-Theory-basierten BezugsrahmensGrundlagen des Bezugsrahmens - Mediation durch Praktiken im Bezugsrahmen - Kontextfaktoren im Bezugsrahmen4 Empirische UntersuchungGrundlagen der empirischen Untersuchung - Ergebnisse der empirischen Untersuchung5 Entwicklung eines integrativen Ansatzes für Praktiken der GeschäftsmodellgestaltungDiskussion der Ergebnisse zu Praktiken der Geschäftsmodellgestaltung - Diskussion der Ergebnisse zu Kontextfaktoren - Ein integrativer Ansatz für Praktiken der Geschäftsmodellgestaltung - Berücksichtigung von Kontextfaktoren im integrativen Ansatz6 Zusammenfassung und Ausblick für weitere ForschungLiteraturverzeichnisKurzfassung der Ergebnisse
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim Wolf
- 2015, 314 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,4 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Mitarbeit:Gilbert, Dirk Ulrich
- Verlag: Wissenschaft & Praxis
- ISBN-10: 3896736841
- ISBN-13: 9783896736840
Kommentar zu "Praktiken der Geschäftsmodellgestaltung im strategischen Management."
0 Gebrauchte Artikel zu „Praktiken der Geschäftsmodellgestaltung im strategischen Management.“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Praktiken der Geschäftsmodellgestaltung im strategischen Management.".
Kommentar verfassen