Praxishandbuch Schreibdidaktik
Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen
Schreibkompetenzen vermitteln und erlernen
Studierende erlernen das wissenschaftliche Schreiben auf unterschiedliche Weisen. Die Vermittlung wissenschaftlichen Schreibens in Kursen und Workshops erfordert daher eine Didaktik, durch die Kompetenzen...
Studierende erlernen das wissenschaftliche Schreiben auf unterschiedliche Weisen. Die Vermittlung wissenschaftlichen Schreibens in Kursen und Workshops erfordert daher eine Didaktik, durch die Kompetenzen...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
29.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Praxishandbuch Schreibdidaktik “
Schreibkompetenzen vermitteln und erlernen
Studierende erlernen das wissenschaftliche Schreiben auf unterschiedliche Weisen. Die Vermittlung wissenschaftlichen Schreibens in Kursen und Workshops erfordert daher eine Didaktik, durch die Kompetenzen erlernt und gestärkt werden können.
Dieser Sammelband bietet eine Auswahl an erprobten Übungen zur Schreibdidaktik, die SchreibberaterInnen und Lehrpersonen dies erlauben. Die Beiträge wurden von SchreibberaterInnen, SchreibdidaktikerInnen und Fachlehrpersonen verfasst und zeigen, wie auf unterschiedliche Art ein Thema aufbereitet und vermittelt werden kann. Ein Handbuch zum Nachschlagen, Nachmachen und Inspirierenlassen.
Studierende erlernen das wissenschaftliche Schreiben auf unterschiedliche Weisen. Die Vermittlung wissenschaftlichen Schreibens in Kursen und Workshops erfordert daher eine Didaktik, durch die Kompetenzen erlernt und gestärkt werden können.
Dieser Sammelband bietet eine Auswahl an erprobten Übungen zur Schreibdidaktik, die SchreibberaterInnen und Lehrpersonen dies erlauben. Die Beiträge wurden von SchreibberaterInnen, SchreibdidaktikerInnen und Fachlehrpersonen verfasst und zeigen, wie auf unterschiedliche Art ein Thema aufbereitet und vermittelt werden kann. Ein Handbuch zum Nachschlagen, Nachmachen und Inspirierenlassen.
Klappentext zu „Praxishandbuch Schreibdidaktik “
Schreibkompetenzen vermitteln und erlernenStudierende erlernen das wissenschaftliche Schreiben auf unterschiedliche Weisen. Die Vermittlung wissenschaftlichen Schreibens in Kursen und Workshops erfordert daher eine Didaktik, durch die Kompetenzen erlernt und gestärkt werden können. Dieser Sammelband bietet eine Auswahl an erprobten Übungen zur Schreibdidaktik, die SchreibberaterInnen und Lehrpersonen dies erlauben. Die Beiträge wurden von SchreibberaterInnen, SchreibdidaktikerInnen und Fachlehrpersonen verfasst und zeigen, wie auf unterschiedliche Art ein Thema aufbereitet und vermittelt werden kann.Ein Handbuch zum Nachschlagen, Nachmachen und Inspirierenlassen.
Inhaltsverzeichnis zu „Praxishandbuch Schreibdidaktik “
Einleitung 11 Wymann Ideale Arbeitsbedingungen herstellen - Eine Reflexion durch Aufstellungen im Raum 14 Arnold 2. Was einen so alles beim Schreiben braucht 19 Zegenhagen und Peters 3. Tools, Tools, Tools 25 Klein 4. Rezept zum garantierten Scheitern 29 Wymann 5. Schreibprozesse visualisieren und reflektieren mit dem Schreib-Prozess-Puzzle34 Woitkowski 6. Schreibprozesse visualisieren mit der "Insel der Forschung" 39 Meinhardt und Mai 7. Formulierungsalternativen finden: Kollaboratives Mehrversionenschreiben 46 Bader, Kreitz und Pirl 8. Schreibstrategien einschätzen und erweitern 50 Fröhlich, Henkel und Surmann 9. Themencollage für Exposés 58 Lerche 10. Duale Denkhüte 64 Klein 11. Die Humphrey-Bogart-Methode - Fragen als Schlüssel zum Text 70 Fenzl und Miglar 12. Recherche mit System 76 Freise, Musumeci und Schubert 13. Die Lesedemonstration. Studierende beobachten, wie Profis sich einen Text erschließen 82 Neumann 14. Textarbeit im Seminar: Diskursverständnis trainieren 86 Lerche 15. Der Journal Club "under pressure" 92 Agis 16. Lesegewohnheiten mit historischen Lektüreregeln reflektieren 96 Hoffmann 17. Mit dem Flussdiagramm zur Lesestrategie 103 Wymann 18. Drehbuch zur Hausarbeit - Regieanweisungen für das Verfassen eines Textes 110 Bader, Kreitz und Pirl 19. Von Titel und Fragestellung zur Gliederung 117 Rothärmel 20. Die Freiheit einzugrenzen: Vom Thema über die Fragestellung zum provisorischen Inhaltsverzeichnis 121 Ludwig 21. Eine andere Art des Verzettelns: Die Karten-Methode zur Ideenentwicklung und -strukturierung 126 Hoffmann 22. Mit LEGO® den Sinn des Zitierens begreifen 132 Seidl 23. Schritt für Schritt zum Fachtext: Vom Schreiben zum Thema zum Schreiben mit Quellen 137 Krekeler 24. Was, wie und wozu zitieren? - Zitierkonventionen erkunden 142 Meyer 25. Plagiatfrei durch Paraphrasieren und Argumentieren 147 Miljkovic 26. Textreproduktion als Grundlage des Schreibens 152 Bürki 27. Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten 158 Karsten 28.
... mehr
Gedanken wahrheitsfähig machen: Eine Grundlage für folgerichtiges Denken 166 Kruse 29. Gedankenführung. Wie man lernt, Gedanken miteinander zu verknüpfen 172 Kruse 30. Die Wissenschaftstalkshow 177 Breuer 31. Spielend Ideen generieren und strukturiert argumentieren 183 Sennewald und Girgensohn 32. 10-Minute Thinking Pieces: Freies Schreiben als Lern-, Lehr- und Denkmethode 190 Vedral und Karel 33. Durch Schreiben ins Schreiben kommen - Das Projektjournal 194 Ammann 34. Schreiben im Tomatentakt: Zeitlich strukturiertes Schreiben in der Gruppe 202 Alagöz-Bakan 35. Schreib_Gespräch 207 Eckert und Martin 36. Was, wie und wozu? Eine Annäherung an die Textsorte Exposé 214 Pohle 37. Vom Langtext zum Abstract: Das Thesis Abstract mit WRILAB2 221 Doleschal und Kuri 38. Gutachten verfassen zur Reflexion von Beurteilungskriterien 227 Astleithner 39. Leitfragen zur Textanalyse 236 Bader, Kreitz und Pirl 40. Chapter Scan - Das Kapitel auf Herz und Nieren prüfen 241 Günther und Scherübl 41. Feinschliff Formulieren 246 Klug 42. Elf Punkte zur Stilüberprüfung 252 Freise, Musumeci und Schubert 43. Colour Coding für Einleitung und Schluss 258 Bleisteiner und Scheer 44. Schnelles inhaltliches Feedback zu Textentwürfen 266 Scharlau und Heuer 45. Warnung vor kritisch kreativem Peer-Feedback 272 Zegenhagen und Peters 46. Feedback-Konferenz anhand von Kriterien 278 Rothärmel 47. Feedback in Hausarbeitenkonferenzen geben und nehmen 284 Lahm, Hoebel und Kühl 48. Die 100-Wörter-Methode: Schreiben mit einem Schreibkonto 292 Springhorn und Wenzel 49. Rollentausch Schreibberatung 297 Neff 50. Schreibmythen gemeinsam entzaubern 301 Arnold Über die Autorinnen und Autoren 307 Sachregister 315
... weniger
Autoren-Porträt
Christian Wymann promovierte in Soziologie und arbeitete mehrere Jahre als wissenschaftlicher Schreibberater. Heute ist er als selbstständiger Texter, Textberater und Buchcoach für Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen tätig. www.wymann-text.ch
Bibliographische Angaben
- 2019, 316 Seiten, 24 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,3 x 23,8 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Christian Wymann
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825252647
- ISBN-13: 9783825252649
- Erscheinungsdatum: 13.09.2019
Pressezitat
Aus: literaturkritik.de - Nicola König - 14.02.2020[...] [...] Das vorliegende Praxishandbuch Schreibdidaktik [...] vereint 50 didaktische Übungen zur Vermittlung von Schreibkompetenz. Damit werden zum einen Lehrpersonen an Hochschulen angesprochen, die Schreibkompetenz unterrichten. Zum anderen ist dieses Buch aber auch für Dozent*innen interessant, die Schreibende bei der Erstellung von schriftlichen Arbeiten beraten oder die in ihren Veranstaltungen schreibdidaktische Phasen integrieren möchten. [...] Die Anwenderfreundlichkeit des Handbuchs ermöglicht [...], sich schnell eine Übersicht über mögliche Themengebiete zu verschaffen. [...]
Aus: ekz.de - Rezensent - 21.10.19
Der Titel mit Beiträgen verschiedener Autoren und Autorinnen zu den didaktischen Aspekten des wissenschaftlichen Schreibens beschäftigt sich mit der Frage, wie das Thema sinnvoll aufbereitet und Studierenden entsprechende Kompetenzen am besten vermittelt werden können. Angelehnt an den Ablauf des Schreibprozesses, behandeln die einzelnen (standardisiert und übersichtlich aufgebauten, mit Literaturhinweisen versehenen) Beiträge Teilaspekte wie Schreibbedingungen, Visualisierung des Schreibprozesses, Schreibstrategien, Klärung von Thema und Fragestellung, Recherchieren und Lesen, Erstellen der Gliederung, Zitieren, Argumentieren, reflexives Schreiben und Schreiben in der Gruppe, Textsorten, Überarbeiten des Textes, Umgang mit Feedback und Schreibschwierigkeiten. - Das Zielpublikum des gelungenen Titels sind Lehrpersonen, die wissenschaftliches Schreiben an Hochschulen vermitteln. Somit nur bei entsprechender Leserschaft und Nachfrage empfohlen, kein direkter Vergleichstitel angezeigt. Bisher wurde das Thema nur im Kontext der schulischen Schreibförderung behandelt, vgl. z.B. Maik Philipp (ID-G 6/15). (3)
Kommentar zu "Praxishandbuch Schreibdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Praxishandbuch Schreibdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Praxishandbuch Schreibdidaktik".
Kommentar verfassen