Preismanagement von Konsumgüterherstellern
Konzeption, Umsetzung und Erfolgsauswirkungen
Das Preismanagement besitzt eine herausragende Stellung im Marketing und in der Unternehmensführung. Nicht nur ist es das einzige Marketinginstrument, das Erlöse generiert, es besitzt auch die größte, schnellste und direkteste Hebelwirkung auf die...
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Produktinformationen zu „Preismanagement von Konsumgüterherstellern “
Klappentext zu „Preismanagement von Konsumgüterherstellern “
Das Preismanagement besitzt eine herausragende Stellung im Marketing und in der Unternehmensführung. Nicht nur ist es das einzige Marketinginstrument, das Erlöse generiert, es besitzt auch die größte, schnellste und direkteste Hebelwirkung auf die Profitabilität eines Unternehmens. Trotz dieser großen Bedeutung hat das Preismanagement insbesondere im Konsumgüterbereich bislang relativ wenig Aufmerksamkeit erfahren. Um diese Forschungslücke zu schließen, wird das Preismanagement von Konsumgüterherstellern in dieser Arbeit zunächst als mehrdimensionales Konstrukt umfassend konzeptualisiert. Auf Basis einer umfangreichen empirischen Untersuchung werden im Anschluss die Erfolgsauswirkungen eines professionellen Preismanagements analysiert und moderierende Effekte überprüft.
Inhaltsverzeichnis zu „Preismanagement von Konsumgüterherstellern “
Inhalt: Konzeptionelle und theoretische Grundlagen zum Preismanagement - Untersuchungsmodell des professionellen Preismanagements, der Erfolgsauswirkungen und Moderatoren - Grundlagen der empirischen Untersuchung - Ergebnisse der empirischen Untersuchung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis.
Autoren-Porträt von Frank Breitschwerdt
Frank Breitschwerdt studierte Betriebswirtschaftslehre an der WHU - Otto Beisheim School of Management und arbeitete danach als Unternehmensberater bei einer weltweit führenden Strategieberatung. Als externer Doktorand an der WHU erforschte er das Preismanagement von Konsumgüterherstellern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Breitschwerdt
- 244 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363161280X
- ISBN-13: 9783631612804
- Erscheinungsdatum: 06.01.2011
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